NAS über 2 Adressen erreichen

Fleckenzwerg94

Komplett-PC-Aufrüster(in)
NAS über 2 Adressen erreichen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Meine Synology Diskstation erreiche ich mit dem Laptop von unterwegs aus über WebDav und von zuhause über das normale Netzwerk. Jedoch habe ich dadurch 2 Netzwerkadressen in Windows.
Ist es möglich Windows so einzurichten, dass der Laptop zuerst versucht den NAS über das lokale Netzwerk zu erreichen und falls das nicht geht über WebDav?
Mich nervt es 2 komplett gleich Adressen zu haben.

Klar wäre es möglich die Platte nur über WebDav zu erreichen, macht im lokalen netzwerk meiner Meinung nach aber keinen Sinn.

Danke!

AW: NAS über 2 Adressen erreichen

VPN Zugang... Dafür müsstest du jedoch den Client hosten, das bedeutet du brauchst eigentlich einen Server/PC der 24/7 online ist -> macht hier wenig Sinn.

Hallo,
die Synology hat einen VPN Server, aber wie genau soll ich das umsetzten, bzw welchen Vorteil bringt mir das?
Ich muss ja trotzdem noch 2 Adressen haben, eine für intern und eine für extern
Lukas

Eine einfache Lösung wär eine Verknüpfung am Desktop oder unter den Favoriten im Explorer.
Das kannst du ja dann einfach mit "Daheim" und "Unterwegs" kennzeichnen.

Windows selbst würde über die Adaptereinstellung der Netzwerkkarte mit unterschiedlichen Sub Adressen umgehen können, nur ist sie auf das jeweilige Gerät gebunden d.h. deine NAS hat im LAN eine eigene zugewiesene IP Adresse. Man braucht aber im WAN vom ISP eine feste IP Adresse was ziemlich schwierig werden wird diese zu bekommen. Daher iss die einzige Lösung VPN oder über DynDNS mit einer dynamischen IP Adresse auf die NAS von außen zuzugreifen. Abgesehen davon, WebDav kannst doch auch über den Browser aufrufen, oder meinst du SAMBA?

Zuletzt bearbeitet:

DynDNS muss vermutlcih für den WebDav-Zugriff aus dem Internet schon genutzt werden. Und wenn das Laufwerk zu Hause wie unterwegs unter dem selben Laufwerksbuchstaben genutzt werden soll (oder der selben IP) ohne lokal über den Internetzugriff gehen zu müssen, fallen mir nur zwei Lösungen ein:
Voraussetzung: man nutzt auch zu Hause den WenDav-Zugriff und keine Samba/NFS Freigabe:
1) man stellt per Script die Konfiguration des WebDav-Clients beim Booten auf die jeweilige IP/Adresse um (Ping auf die lokale, feste IP des NAS, wenn das erreichbar ist im WebDav-Client diese IP konfigurieren, sonst die Adresse des DynDns Servers).
2) man richtiet sich eine "virtuelle" Adresse in der etc\hosts ein und ändert diese beim Booten per Script, je nach Erreichbarkeit des NAS, in die lokale oder die DynDns-Adresse. Der WebDav-Client wird dann auf diese "virtuelle" Adresse in etc\hosts fest konfiguriert.

Variante zwei könnte sogar dynamisch (also ohne Reboot, wenn es denn unbedingt sein muss) geschehen, indem man den PING jede Minute durchführt und die etc\hosts dann ändert. Wie WebDav darauf bei aktiver Datenüberrtragung reagiert und ob Authentifizierungen bestehen bleiben, muss jemand testen, der sein NAS freiwillig aus dem Internet erreichen lässt.

Zurück