NAS-System für aufgenommene Videos.

IIC13

Freizeitschrauber(in)
NAS-System für aufgenommene Videos.

Moin,
kann man mit Avermedia die Videos die man aufnimmt direkt auf ein NAS-System abspeichern ?

AW: NAS-System für aufgenommene Videos.

Weiß nicht wie aktuell das noch für dich ist.

Ich wollte das selbe machen wie du.
Über Lan auf meinen Server aufnehmen und von dort aus dann bearbeiten oder von meinem Rechner.

Leider hat das bei mir trotz GB Lan nicht funktioniert, manchmal hats geklappt, manchmal war der ingamesound asynchron zum Bild.

Besser wäre eine große interne Festplatte im Aufnahme pc.

Moin,
kann man mit Avermedia die Videos die man aufnimmt direkt auf ein NAS-System abspeichern ?

Prinzipiell für die meisten Programme sicher kein Problem, aber du brauchst eine gute Infrastruktur. Ich weiß nicht, was du aufnimmst, aber eine Aufnahme in Echtzeit rüber streamen braucht ein gut funktionierendes Gigabit-Netzwerk. Außerdem braucht das NAS natürlich genug Durchsatz, ich weiß nicht, wie gut sich die kleinen handelsüblichen Geräte da machen.

Du kannst ja mal testen, obs geht. Die Festplatten meines Servers (ehemaliges NAS :D ) erreiche ich ohne merklichen Unterschied zu den Internen. Die effektive Datenrate kommt dann meist bei ca 800mb/s an, damit kann man auch große Filme in wenigen Minuten verschieben.

Nicht zu unterschätzen ist übrigens die Geschwindigkeit der verbauten Festplatten, die kann viel mehr ausmachen als man denkt ;) Sollte also nicht uralt sein.

Du kannst ja mal testen, obs geht. Die Festplatten meines Servers (ehemaliges NAS :D ) erreiche ich ohne merklichen Unterschied zu den Internen. Die effektive Datenrate kommt dann meist bei ca 800mb/s an, damit kann man auch große Filme in wenigen Minuten verschieben.

Schätze du meinst 80MB/s?

Ich schreib von Gaming PC auf meinen Server mit etwa 100MB/s, mal mehr, mal weniger, lesen ebenfalls. GBit-Netzwerk, aber direkt mit Switch verbunden und nicht über Router oder so^^

Alternativ ne weitere Platte in PC packen und da drauf speichern. Ich empfehle dann die Seagate Barracuda 7200.14 - 1, 2, 3 oder auch 4TB...die sind sehr, sehr schnell die Platten :daumen:

Was sind das für Aufnahmen? Also Auflösung, Bitrate, Codec,...?

Schätze du meinst 80MB/s?

Ich schreib von Gaming PC auf meinen Server mit etwa 100MB/s, mal mehr, mal weniger, lesen ebenfalls. GBit-Netzwerk, aber direkt mit Switch verbunden und nicht über Router oder so^^

Alternativ ne weitere Platte in PC packen und da drauf speichern. Ich empfehle dann die Seagate Barracuda 7200.14 - 1, 2, 3 oder auch 4TB...die sind sehr, sehr schnell die Platten :daumen:

Was sind das für Aufnahmen? Also Auflösung, Bitrate, Codec,...?

Nein, ich meine 800 Mb/s. Das sind 100MB/s. (streng genommen: 100MiB/s)

Ob der Switch nun extern ist oder im Router integriert, ist im Grunde egal, hauptsache, er ist schnell genug. GigabitLan sollte es schon sein.

Die Barracudas sind wirklich klasse, kann ich auch sehr empfehlen. Nutze die schon seit 3 Generationen und bin damit sehr glücklich ;)

Aso, 800Mb/s^^ na okay, das mag sein :D Dachte meinst 800MB/s und hast nur Shift net gedrückt :D

Ich meine damit auch eher sowas in Richtung Hardware-Firewall oder so...

Ich will mir eine Elgato bzw. Avermedia Portable kaufen und dann alles direkt auf ein NAS speichern.

Das sollte gehn, letzendlich brauch dein PC Leistung zum konvertieren. Sofern du ein Gigabit-Netzwerk hast, sollte das gehen, vorrausgesetzt das NAS hat's auch^^

Die Avermedia Portable die ich ja für die Aufnahmen benutzen will wird mit deinem USB Stecker mit Strom versorgt.
Der USB-Stecker wird auch benutzt um Videos auf ein PC abspeichern zu können.
Die Avermedia Portable brauch eine Software um auf ein PC abspeicher zu können darum auch ein Problem mit NAS :/
Ich hätte nur ein Intel 1x1.86 2GB Ram Mini PC :/

Das ist zu wenig wenn's einigermaßen gute Quali sein soll.

Damit kann man nichts reißen bei Echtzeit-Renderung. Ein Xeon wäre zum FullHD rendern eher das Mittel der Wahl. Oder auch ein FX6xxx/8xxx.

Kommt natürlich auch auf den Stick an bzw. auf die Software. Hat der Stick/die Karte oder wie auch immer denn nen Kodierer drin? Dann könnt's doch klappen, wenn der halt die Arbeit macht, dann muss die CPU ja quasi nur weiterreichen & der Software sagen, dass die das machen (lassen) soll...

Was is für ne Graka drin? Überhaupt eine?

Auf's NAS speichern ist nicht das Problem, das kann man als Pfad angeben. Aber das Vid. muss ja erstmal erstellt werden...Kannst natürlich wenn die Leistung da is auch von deinem Haupt-PC machen lassen und dann aufm NAS speichern. Das braucht bestimmt auch kaum/keine Leistung vom NAS. Außer es ist Software-RAID im NAS...

Fragen über Fragen...

Also der MiniPC hat keine Graka, das ist ein ITX BGA Mainboard.
Also ich will auch keinen vermögen ausgeben, wahrscheinlich werde ich gebrauchte Ware bei Ebay bzw. extreme-PCGH kaufen.

Also wenn ich schon nein PC machen muss um das Video zu rändern oder kodieren (kenne ich mich nicht mit aus) dann besser sofort ein normalen PC bauen, kein GamerPC aber einer mit viel speicher. :)

Das ist hier die Avermedia Portable:
Live Gamer Portable | AVerMedia

Codec: Hardware H.264 encoder
Keine Ahnung ob es darum geht aber es hat mit Codec zu tun.

Wäre für sowas AMD nicht billiger ? Es ist halt nur eine Dateiübertragung.

Hardware die nützlich sein könnte:
Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Celeron G1630, 2x 2.80GHz, boxed (BX80637G1630) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75M-GL R2.0 (90-MXGN10-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD FX-4130, 4x 3.80GHz, tray (FD4130FRW4MGU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-78LMT-S2PV Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-J1900N-D3V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2x SATA 3Gb/s

Also 6TB sollten reichen :p

Mini ITX Case für 2 HDDs:
Thermaltake Element Qi, 220W SFX12V, Mini-ITX (VL520B1N2U) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master Elite 120 Advanced weiß, Mini-ITX (RC-120A-WWN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mini ITX Case für 1x 3.5" und 1x 2.5"
Chieftec Compact IX-01B, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich müsste mir nur dann eine 2.5" kaufen.
Oder gleich 2x 2.5" :x
HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Toshiba MQ 1TB, SATA 3Gb/s (MQ01ABD100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder 2x barracudas und eine Case von den hier:
MS-Tech CA-0150 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AeroCool QS-101 Black Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland <------ 2x 3.5" ist nur Tief :p
Zalman ZM-T4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also ich würde es so machen: (P/L + nimmt nicht viel platz)
AeroCool QS-101 Black Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-J1900N-D3V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@Edit
Diese Avermedia hat ein HDD-Schacht :D
http://geizhals.de/avermedia-game-capture-hd-2-c285-a1066315.html

Zuletzt bearbeitet:

Die Live Gamer und auch die andere scheinen den Encoder schon verbaut zu haben (H.264 <- Codec, ja. Dahinter steht in Klammern -> Hardware-Encoder) Probier's aus, mehr als nicht funktionieren kann's nicht, dann kannst immer noch ein besseren PC nachrüsten...

mehr als nicht funktionieren kann's nicht, dann kannst immer noch ein besseren PC nachrüsten...

Also wird mein 2600k@4.5+ & GTX580@900+ zu langsam sein ? O.o
Also bei dem hier
AVerMedia Game Capture HD 2 (C285) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
braucht man kein PC, auf Avermedias Webseite steht geschrieben das Avermedia Game Capture HD 2 (C285) selber Videos uploaden kann,
von dem Gerät direkt auf Youtube. Ich will mal wissen ob man es vom Gerät via LAN auf PC übertragen kann, wegen Sony Vegas und so.

Also wenn du Videos auf YOutube hochladen willst geht man folgende Reihenfolge:

Video aufnehmen, Entweder mit Capture Card oder mit Fraps, oder solchen Programmen
Am besten auch noch audacity nutzen um diene Stimme separat aufzunehmen.

Dann nimmst du dir ein Schnittprogramm, kostenlos und OK wäre der Windows Moviemaker.
Kostenpflichtig und gut wäre Camtasia oder Adobe Premiere Pro (sau teuer beide).

Für diese Programm brauchst du 2 Sachen, EXTREM VIEL PROZZI LEISTUNG ((da wäre dein I7 ideal für) und einen haufen RAM mind. 8GB besser wären 16)

Warum ein Videoschnittprogramm nutzen?
naja du nimmst das Gameplay auf und ca. 40 Sekunden haben schon 4,9gb (bei Fraps), wenn du jetzt 30 Mins aufnimmst kannst du dir ausrechnen wie groß die Datei wäre die du hochladen willst.
Mit dem Moviemaker verkleinerst du die Datei, dann dauert der Uploade keine Woche mehr sondern nur wenige Stunden (je nach Leitung die du hast).

Warum willst du überhaupt aufs nas aufnehmen?
Das macht gar keinen Sinn weil du das Video eh mit deinem Hauptrechner bearbeiten solltest.

Warum willst du überhaupt aufs nas aufnehmen?
Das macht gar keinen Sinn weil du das Video eh mit deinem Hauptrechner bearbeiten solltest.

Genau das ist es.

Dein Prozzi sollte eig ausreichen, meiner reicht auch aus^^

Aber unbedingt auf eine andere Platte speichern! Wenn du die also einfach eine (weitere?) Seagate Barracuda 7200.14 mit 1TB oder sogar 2TB ins Sys hängst und darauf speicherst sollte es keinerlei Probleme geben. Und dann im Nachhinein bearbeiten, dann kannst du die danach ganz normal auf dem NAS ablegen und auch zu YT uploaden.

Das ist die einfachste, (günstigste) und beste Lösung, denke ich...

Zum Video-Rendern solltest du auf AMD setzen. Die sind aufgrund der Befehlssätze deutlich effizienter zum Rendern von Videos, und gleichzeitig deutlich günstiger.

Nimm dir einen FX Hexa- oder Octacore, und 8-16GB RAM (was ja mittlerweile schon normal ist).

Aber fürs erste kannst du auch den alten i5 verwenden, so schlimm ist der ja auch nicht ;)

@ Stryke7: Er hat sogar nen I7 2600k ;-) daher halte ich es für unnötig sich noch einen Rechner hin zu stellen es sei denn er macht am Tag 10 Videos und muss neben bei noch zocken ;-) und verdient sich so seine Brötchen.

Ohja, sorry habs nur überflogen :D der 2600 ist natürlich ein i7 ;)

Ich denke auch, damit kommt man noch eine Weile aus.

Fraps zieht viel CPU Leistung :/
Also ich hab ein 120Hz Monitor und ich will auch die 120Hz, ich werde mit solchen Einstellungen zocken:
1920x1080
8xMSAA oder SGSSAA/OGSSAA
Details auf Low oder Mid, die schärfe soll sehr gut sein, ob eine Textur mehr oder weniger realistisch ist juckt mich nicht :D
Man soll nur die Köpfe sehen und 120FPS haben. :3

Naja wo ich noch mein Q9300 hatte, hab ich mal mit Fraps ein Spiel aufgenommen. Das Problem war das um so länger das Video war des so weniger FPS hatte ich. Wenn ich 20Min aufgenommen hab hatte ich nicht 50FPS sondern 28 :/ Ich hab den FPS Limit aut 60 gestellt.
Zb wenn man ein JPEG Bild abspeichert kann man die Qualität einstellen, zb das mit 100% braucht ca. 2Mb bei 1080p, das mit 90% Qualität braucht ca. 600-700Kb. Ich hab die 3.5.99 Fraps Version.

Zurück