NAS System Empfehlung

Schlafit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ein Freund von mir hatte mich bezüglich NAS Systemen ausgefragt weil er sowas seinem Vater zu Weihnachten schenken will. Da ich davon aber leider keine Ahnung habe frage ich hier mal nach.

Er will damit 4K Videos streamen können und das ansonsten als homecloud nutzen. Insgesamt sollen max. 4 Nutzer gleichzeitig alles gleichzeitig nutzen können und die cloud soll alles doppelt speichern wie in einem RAID System.

Budget bei ihm liegt bei 400-600€

Wenn jemand hier da ein paar Tipps hätte wäre das sehr nett.

4K Filme ruckelfrei ist Theoretisch machbar, aber scheitert an der Praxis. Mein NAS steht neben dem PC
und nur einen Switch verbunden und ich hatte nachlade ruckler.
Und es war kein 40 euro switch XD

Wenn es kein gutes Netzwerk ist dann schenk ihm einen USB stick ^^

Ich persönlich würde ein NAS von Synology empfehlen. Für "Streaming" reicht eigentlich fast jedes Modell, da dabei ja einfach nur Daten von dem NAS gelesen werden. Siehe zb:

8 x 1080p Playback from Synology DS214SE NAS.jpg

Das sind 8 FullHD/1080p Filme, gleichzeitig von einem DS214SE (120€ ohne HDDs) übers Netzwerk gestreamt. Alle Filme liefen ruckelfrei, und wenn ich nicht irre sogar von der selben HDD. Das NAS ist das leistungsschwächste, mit einem 800MHz Einkern-Prozessor und lediglich 256MB RAM.

Etwas anders verhält es sich, wenn man Video in Echtzeit auf dem NAS recodieren möchte. Dies ist dann nötig, wenn auf dem NAS eine Videodatei liegt, die das Abspielgerät (zb. ein Fernseher) nicht wiedergeben kann. Dann kann ein NAS mit der entsprechenden Funktion dieses Video in Echtzeit recodieren. Bei Synology sind das zb. die NAS-Geräte mit einem "Play" in der Bezecihnung, aber auch einige andere Modelle von Synology haben eine solche Funktion, die tlw. aber nicht im Preisvergleich/Webshop angegeben wird (wie zb. bei der DS916+). Da hilft es nur auf der Synology-Webseite in den technischen Daten nachzuschauen.

Hier muß man allerdings aufpassen. Eine solche Echtzeit-Recodierung unterliegt verschiedenen Beschränkungen. Je nach NAS-Hersteller können nur bestimmte (Quell-)Codecs recodiert werden, und das wiederum auch nur in bestimmte (Ziel-)Codecs. Hier ist es häufig sinnvoller zb. einen Player an das TV-Gerät anzuschließen, der quasi alle Codecs direkt abspielen kann. Dann braucht man auch kein NAS mit einer solchen Recodier-Funktion.

Was genau für den einzelnen User jetzt am sinnvollsten ist, hängt einmal vom Material ab, was abgespielt werden soll (Codecs der Video-Sammlung), und von den Geräten auf denen diese Videos abgespielt werden sollen.

Zurück