• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS-Server

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Moin Leute

Mein Vater ist eben auf mich zugekommen und murmelte was von zentralem Server, Bilder, Daten usw.. Sprich es soll ein NAS-Server her der 24/7 läuft. Da ich als PC-Schrauber viel von Fertiglösungen halte möchte ich mir so ne Kiste selbst zusammenstellen. Allein schon deswegen damit ich im Problemfall selbst nach der Lösung forschen kann. Was so alles in fertiglösungen steckt ist oft nicht leicht nachvollziehbar und erst recht nicht ausbaubar.

Wir haben hier zu Hause ein funktionierendes WLAN Netzwerk in das sich der NAS ja nur einklinken muss um zu funktionieren.
Daher habe ich folgende (nicht besonders hohe) Anforderungen an das Ding:
- ITX Board mit WLAN Antenne
- Intel Atom bzw. AMD Fusion (e-350 oder so)
- Platz für min. 2 Festplatten
- Gehäuse (mit netzteil?)
- Netzteil sofern nicht oben drin
- OS (Linux?)

Optimal wär natürlich ein Board zu finden mit integrierter CPU sprich AMD-Fusion oder Intel Atom. Genau da liegt aber mein Problem. Ich habe bei meiner Suche kein Board im Mini-ITX Stil gefunden, dass eine WLAN Antenne beinhaltet, weder AMD-Fusion, noch Intel Atom, noch AM2+ oder AM3. Ich weiß aber, dass es sowas gibt (oder war das micro ATX?).

Beim gehäuse muss ich mich gleich nochmal auf die Suche begeben. Sollte aber nicht das Problem darstellen.
Als Festplatte wird erstmal eine 2TB Eco Platte zum Einsatz kommen, partitioniert für OS und Daten.

Beim lesen von alten Threads hab ich oft gehört, dass Linux bei solchen NASs das OS der Wahl sein soll. Von Linux habe ich aber keine Ahnung, konnte man das nicht seinerzeit kostenlos irgendwo runterladen?
Wichtig wäre noch, dass die Kiste leise ist, da sie wohl neben dem fernseher stehen wird (Anschluss des TV via HDMI). Hab bei meiner Suche Boards mit 40mm Lüfter gefunden die mir dahingehend unpassend erscheinen.
Irgendwas vergessen? Ach ja: Preislich wird es meinem Vater wohl gefallen wenn er zur Finanzierung nicht die Goldbarren aus dem Tresor holen muss. :D Ein gewisses Maximal Budget existiert aber nicht.

Danke schonmal für eure Hilfe. Ich werd jetzt mal geizhals.at besuchen und mir ein paar Dinge zusammensuchen. Wie gesagt, das Board ist momentan mein größtes Problem.

EDIT:
erste Komponenten wurden ausgewählt:

Gehäuse:
Silverstone Sugo SG05 (300W PSU)

HDD:
Samsung Ecogreen F4 2TB (+ SATA Kabel. Is wohl beim gehäuse nicht dabei)

DVD:
HP 481041-B21 Slimline

2GB RAM

Board:
Zotac ION ITX D, GeForce 9400 (dual PC2-6400U DDR2) (IONITX-D-E) | Geizhals.at Deutschland
Zotac ION ITX F, GeForce 9400 (dual PC2-6400U DDR2) (IONITX-F-E) | Geizhals.at Deutschland
ASUS E35M1-I Deluxe, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBER0-G0UBY0WZ) | Geizhals.at Deutschland (soll Wifi haben, seh da aber nix von ner Antenne)

Summe: 360€ beim kauf bei 2 Shops. (hab das 2. Board oben gewählt)

Anhänge

• NAS.jpg
    NAS.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Das hier scheint ganz gut zu deinen Wünschen zu passen:
ASUS E35M1-I Deluxe, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBER0-G0UBY0WZ) | Geizhals.at Deutschland

Allerdings weiß ich jetzt nicht, was so ein Teil verbraucht. Zumindest die Atom-Boards sind nämlich gar nicht so irre effizient, wie man vielleicht denken mag, ein kleiner Athlon II ist da teilweise deutlich besser dran.
Was das Betriebssystem angeht: ich als Linux-Nutzer bin natürlich überzeugt von Linux. Die Zeiten, in denen ein Linux-System sehr kompliziert aufzusetzen war, sind vorbei, Ubuntu und Konsorten sind teilweise leichter installiert als Windows (und ja, natürlich sind die meisten Linux-Distributionen nach wie vor kostenlos verfügbar). Allerdings ist der Umstieg immer so eine Sache - ich sage bewusst "Umstieg", da man als Windows-Nutzer eben die Eigenheiten von Windows gewohnt ist und sich an die Eigenheiten eines Linux-Systems erst mal gewöhnen muss. Letztendlich hängt es aber davon ab, was mit der Kiste gemacht werden soll. Datenhalde? HTPC? Anschluss an Drucker / TV? Erreichbarkeit via Internet? Irgendwelche Serverdienste (FTP, HTTP etc.)?

MfG Jimini

eieieiei. Grad nochmal mit Vatter geredet. Die Geschichte wird wieder kompliziert. Nu ist er von seiner Idee mit dem NAS-Server abgerückt und will da noch ne TV-Recorder Funktion drin haben ohne dass das TV über die Kiste läuft. :(
Ich hatte hier schonmal so'n Thread aufgemacht in dem es aber um einen vollwertigen HTPC geht: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-one-htpc-machbarkeitsstudie.html#post2362774 . Das les ich mir jetzt nochmal durch da dort seinerzeit ein paar richtig gute Tips bei waren. Bei Fragen meld ich mich nochmal. Danke erstmal

Ach ja zur Nutzung: Datengrab mit Recorder ohne TV mit WLAN-connection

EDIT: Ok, fertig mit lesen. Ginge das nicht den NAS - der ja sowieso per HDMI mit der Flimmerkiste verbunden sein wird - quasi als Ziellaufwerk für nen Recorder einzurichten. Ich guck mal kurz beim Fernseher obs da so ne option gibt

EDIT2: Ne ok, hab mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen. Werd mir die Option offen halten ne TV Karte nachzurüsten und das Ding so zum HTPC werden lassen. Dann geht auch die Rekorderfunktion mehr oder weniger problemlos. Momentan werde ich dann nur den NAS Server bauen.
Deswegen nochmal zum Board oben von Jimini: Hat das Ding nu WiFi, auch ohne Antenne oder ist's nur'n Schreibfehler und WiFi fehlt? Sonst würd ich nämlich einen Atom Chip nehmen. Oder doch Athlon x2 bzw. x3 hinsichtlich HTPC in Zukunft? oh man. Ich such mal nach Tests...

Zuletzt bearbeitet:
mmmh Tatsache.

Gut dann nehm ich das Board. So wie ich das sehe reicht die CPU und GPU Leistung auch für nen HTPC aus, sodass auch der Punkt erledigt wäre. Super.:daumen:

EDIT: Linux guck ich mir mal an wie das geht. Bei probleme frag ich im entsprechenden Forum (gibt es doch, oder? :D ) oder hier nochmal nach. Danke Leute!

Zuletzt bearbeitet:
Am besten setzt du dir einfach mal ein Linux-System auf und spielst damit etwas herum. Du kannst dazu beispielsweise VirtualBox ( Downloads - VirtualBox ) nutzen und eine VM einrichten, das ist ein virtuelles System innerhalb deines Systems, auf dem du beliebig schalten und walten kannst, ohne befürchten zu müssen, ernsthaft Schaden anzurichten. Auf dieser VM kannst du dann eine beliebige Linux-Distribution installieren und nutzen.

Folgende Seite bietet einen guten Überblick über die gängigsten Distributionen (es gibt ja nur hunderte verschiedene "Flavors", also Geschmacksrichtungen...):
DistroWatch.com: Put the fun back into computing. Use Linux, BSD.
Für Einsteiger empfehle ich meist Ubuntu, Kubuntu oder Xubuntu (der Unterschied liegt hier vorwiegend in den verwendeten grafischen Oberflächen Gnome (Ubuntu) KDE (Kubuntu) und XFCE (Kubuntu)) oder Linux Mint.

Mit der VM kannst du dann schauen, ob du damit klarkommst - Umgewöhnung ist IMMER da - oder ob du lieber Windows auf dem NAS-System nutzen möchtest. Aber lass dir gesagt sein: die Umgewöhnung lohnt sich, ein Linux-System macht zumindest mir wesentlich mehr Spaß, wenn es darum geht, es übers Netzwerk zu administrieren. Ich habe auf der Arbeit knapp 180 Windows-PCs "unter mir", kenne also den Unterschied ;)
Bei Problemen kannst du dich ja im hiesigen Linux-Subforum oder direkt im Forum der Distribution melden. Gerade Ubuntu hat eine riesige hilfsbereite Community mit Foren, Wikis, IRC-Channels etc.

MfG Jimini

Zuletzt bearbeitet:
jo ok, danke

Wenn das Ding dann unter Ubuntu läuft kann cih es aber - wie bei Windows PCs auch - in unser WLAN netz einklinken und von anderen Windows PCs auf die Daten des Servers zugreifen, oder? Wie sieht es aus wenn das Ding später doch zum HTPC "umgebaut" wird? Geht das mit Ubuntu auch gut, oder wär Windows dann eher zu empfehlen?

Zurück