nas server Empfehlung

mali

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen, ich bin zur zeit am recherchieren bzgl eines nas Servers. Da ich davon jedoch wenig Ahnung hab hoffe ich auf eure Hilfe. Es sollten folgende punkte vorhanden sein und funtionieren:
Wake on LAN
Zugriff vom a.... der Welt
Stream auf TV
Zugriff per Handy(android)
Ps3 kompatibel
2 hdd

Mehr fällt mir nicht ein, wobei ich auch nicht weiß was sonst noch wichtig wäre, da ich keine Erfahrung habe.

Bin beim synology ds212j hängen geblieben, allerdings habe ich durchweg geteilte Erfahrungsberichte dazu gefunden.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p774573/pid/geizhals

Vielleicht habt ihr Erfahrungen zu dem gerät oder alternativen für mich

Was meinst du mit Zugriff über I-Net, reicht dir da FTP oder willst du Dateien öffnen und speichern ohne sie auf deinem Lokalen Rechner zu zwischen zu speichern.

@Abductee:
Das bedeutet, dass selbst wenn der Nas im Ruhezustand ist, er bei interface angesprochen werden kann und er gleich hochfährt?! :huh:

@ShadowAMD:
es wäre schon schön wenn ich die Dateien direkt vom Server aus öffnen könnte. Wobei zwischenspeichern via ftp auch ok ist, jedoch nicht super optimal.

@Abductee:
Das bedeutet, dass selbst wenn der Nas im Ruhezustand ist, er bei interface angesprochen werden kann und er gleich hochfährt?! :huh:

Wake on Lan ist ein aktives Kommando was du an den jeweiligen Rechner schickst das er aufwacht.

Die NAS-Geräte wovon wir hier reden sind immer aktiv (in den jeweiligen Energiesparmodis) und schicken die Festplatte von selber schlafen, bzw. wecken sie auf.
Da Bedarf es keiner extra Regelung.

Ach so, aber wie funktioniert es, wenn der nas im Ruhezustand ist und ich über inet auf die hdd zugreifen möchte?

@ShadowAMD:
es wäre schon schön wenn ich die Dateien direkt vom Server aus öffnen könnte. Wobei zwischenspeichern via ftp auch ok ist, jedoch nicht super optimal.

Naja, das wäre nur mit einer VPN möglich, das wäre extra Aufwand, wenn du den nicht haben möchtest musst du wohl zwangsweiße ftp nutzen. Du könntest dann ein FTP Programm nutzen wo du halbwegs die funktion hin bekommst.

Denke dran du benötigst auch eine Dynamische DNS !

Ach so, aber wie funktioniert es, wenn der nas im Ruhezustand ist und ich über inet auf die hdd zugreifen möchte?
Meinst du z. B. den Standby-Modus, also Quasi-aus? In dem Fall muss das Gerät erst aufgeweckt werden. WoL ist allerdings kein routingfähiges Protokoll, d. h. direkt über das Internet WoL-Pakete verschicken klappt in der Regel nicht. Manche Router bieten in ihrem Webinterface die Option, ein WoL-Paket ans interne Netz zu schicken (dafür müsstest du das Webinterface allerdings für den Zugriff von außen freigeben). Warum soll das NAS überhaupt aus sein? So ein NAS ist doch in der Regel recht genügsam, was den Stromverbrauch angeht. Abgesehen davon, muss das NAS natürlich auch überhaupt erst einmal WoL unterstützen ;-)

ok, nur damit ich sicherstelle, dass ich alles richtig verstanden habe; Solange ich den Nas nicht runterfahre bzw. aus mache und er nur in energiesparmodi geht, kann ich ihn jederzeit über das inet ansprechen, oder??? :huh:

und wie sieht das mit dem streamen aus? schaffen das alles nas ohne weiteres, sofern die funktion vorhanden ist und das netzwerk dementsprechend schnell ist?

und hat jemand erfahrungen bzgl. der software für nas server? hab gelesen, dass die sw von synology gut sein soll. es geht mir hier auch speziell um den zugriff über inet per notebook oder handy.

wenn du zeit zum einrichten hast, kann ich netgear nas-system nur empfehlen.
im vergleich zu teureren auch nicht schlechter.
250€ für ein 2x 2tb nas-system sind fast unschlagbar

Wake on Lan ist ein aktives Kommando was du an den jeweiligen Rechner schickst das er aufwacht.

Die NAS-Geräte wovon wir hier reden sind immer aktiv (in den jeweiligen Energiesparmodis) und schicken die Festplatte von selber schlafen, bzw. wecken sie auf.
Da Bedarf es keiner extra Regelung.

Stimmt so nicht ganz. Ich habe seit einem halben Jahr eine Synology DS 212 hier stehen. Die schaltet sich bei Nichtbenutzung in den Energiesparmodus, in dem sie aber trotzdem noch ca. 5 Watt aus der Dose zieht. Wenn ich sie komplett abschalte (= 0 Watt) , kann ich sie per WOL aus dem LAN aufwecken.

Naja, das wäre nur mit einer VPN möglich, das wäre extra Aufwand, wenn du den nicht haben möchtest musst du wohl zwangsweiße ftp nutzen. Du könntest dann ein FTP Programm nutzen wo du halbwegs die funktion hin bekommst.

Denke dran du benötigst auch eine Dynamische DNS !

Ein VPN ist nur dann notwendig, wenn das WOL-Signal geroutet werden oder ein Video gestreamt werden soll.

ok, nur damit ich sicherstelle, dass ich alles richtig verstanden habe; Solange ich den Nas nicht runterfahre bzw. aus mache und er nur in energiesparmodi geht, kann ich ihn jederzeit über das inet ansprechen, oder??? :huh:

und wie sieht das mit dem streamen aus? schaffen das alles nas ohne weiteres, sofern die funktion vorhanden ist und das netzwerk dementsprechend schnell ist?

und hat jemand erfahrungen bzgl. der software für nas server? hab gelesen, dass die sw von synology gut sein soll. es geht mir hier auch speziell um den zugriff über inet per notebook oder handy.

Für Fotos und Musik gibt es Apps von Synology für Android, iOS und (soweit ich weiss) für Windows Mobile. Die App zum Musik Streamen läuft allerdings leider nur unverschlüsselt über http (Fotos kann man per https verschlüsselt übertragen).

Von FTP würde ich generell abraten, da hier Einloggdaten im Klartext übertragen werden.

Von PCs, Notebooks Tablets und (im Notfall) von Smartphones kann man via Browser auf alle Funktionen der DS zugreifen. Dann funktioniert Musikstreaming auch verschlüsselt.

Ein Dienst, der noch gratis dynamische DNS anbietet, ist z.B. No-IP.com - Managed DNS - Free Dynamic DNS - Managed Email - 100% Uptime Guaranteed. alle 30 Tage muss der Gratis-Account zwar neu aktiviert werden, aber man bekommt rechtzeitig eine E-Mail und muss lediglich einem Link folgen, um seinen Account für weitere 30 Tage nicht abschalten zu lassen.

Die Software von Synology ist super. Laien finden sich schnell zurecht und können ohne Problem alles selbst einrichten, da alles logisch aufgebaut und gut erklärt ist. Aber auch Profis vermissen nichts und können detailliert alles nach eigenem Wunsch konfigurieren.

Z.B. kann man für unterschiedliche Benutzer (oder auch -gruppen) detailliert Zugriffsrechte erteilen, für jeden eigene oder auch gemeinsame Ordner erstellen. Die Übertragungs geschwindigkeit ist auch sehr gut, im Gigabit-LAN hier zu haus lese ich mit 90MB/s und schreibe mit ca. 55 MB/s von der / auf die Station.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück