NAS Problem bzw. Fragen !

rs6alex

Kabelverknoter(in)
Abend Männer.....

Da ich und meine Frau Hobbyfotografen sind und wir ne Menge Bilder haben, haben wir uns entschlossen ein NAS System mit 2x1TB im RAID 1 zu kaufen bzw. noch ein zweites mit 1TB für den rechtlichen Kram (Music, Daten, Videos) der Zugriff sollte auch per Smartphone bzw. Tablet (alles per Android) erfolgen. Natürlich musste es ein Gigabit System sein.
So weit so gut.....das RAID System funktioniert tadellos, nur mit dem "kleinen" NAS habe ich ein Problem. Das Ding wird unter Windows als Media Server erkannt, stelle ich diese Funktion aus sehe ich nix im Windows Explorer !!! Das RAID System sehe ich beim "Computer" unter "Netzwerkadressen" das kleine NAS sehe ich dann nur in "Netzwerk" . Kopiere ich dann eine Datei drauf, habe ich zwischen 8-10 MB/s Datendurchsatz, bei dem RAID System habe ich so um die 20-25 MB/s.


Bei dem kleinerem NAS handelt es sich um dieses hier:
ZyXEL NSA-210, Gb LAN (91-016-015001B)

Wo kann das Problem liegen !?



LG & Gn8

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz, was genau das Problem ist. Geht es dir um den niedrigen Durchsatz? Oder geht es dir um "stelle ich diese Funktion aus sehe ich nix im Windows Explorer" (wenn ja, welche Funktion meinst du?)?

MfG Jimini
 
Hallo rsalex, im kapitel drei des handbuch wird erzählt wie du den web-configurator startest. Da kannst du dich anmelden und dein gerät verwalten. Was du da tun kannst sind neue ordner anlegen und im netzwerk freigeben. Dann sind sie auch ohne medien server sichtbar.

eftilon
 
Hi.....

Ich bin jetzt ein ganzes Stück schlauer, jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Datendurchsatz! Es ist alles per Gigabit angeschlossen bzw es per Gigabitswitch verteilt wird ! Kurios ist das von Raid1 auf den PC einen Durchsatz von 48-50MB/s haben !


Ich finde einfach nicht das Problem!

LG Alex
 
Das kann man schwer sagen, manche NAS zb sind bei grossen dateien schneller als wenn die kleine dateien schaufeln müssen, bei manchen ist es umgekehrt, liegt wohl daran wie die festplatte konfiguriert ist. Vielleicht gibt dir der Web konfigurator die möglichkeit die festplatte neu zu formatieren und evtl die grösse der zuordnungseinheiten anzugeben, bewährt hat sich die 4096Bytes.

Ich habe ein NAS von Western Digital, bei fotos von 4-8 MB Grösse ist es total langsam, bei Videos die das vielfache na Grösse haben geht es sehr schnell.


Sonst kann man glaub ich nicht viel machen.

Eftilon
 
Und es hängt natürlich nicht zuletzt von den verbauten Festplatten und dem Controller ab, welcher Durchsatz möglich ist.

MfG Jimini
 
Zurück