NAS Platten + Externe für Backup

MadWalnut

Komplett-PC-Aufrüster(in)
NAS Platten + Externe für Backup

Hallo,

ich suche für mein NAS (Eigenbau) neue Festplatte(n), da die alten (2x1TB Samsung) vom Speicherplatz nicht mehr reichen und nach langjährigem NAS-Betrieb die ersten fehlerhaften Sektoren aufweisen. Was ich brauche:

- 4TB Speicher (1x4TB oder 2x2TB?)
- ca. 12h täglich in Benutzung (nicht dauerhaft)
- schnell (120MB/s schreiben + lesen sollen beibehalten werden)
- Lautstärke egal
- geringe Ausfallrate

Welche Platte(n) wäre hierfür zu empfehlen? REDs? Normale Desktop Festplatten? Bin mir nicht sicher, da die Platten sich nachts eigentlich abschalten können, da die dann eh niemand braucht. Abends werden auf dem NAS auch mal kleinere Dokumente gespeichert (Office), also alle paar Minuten ein Zugriff. Sie sollten sich also nicht immer sofort parken^^

Und passend zu den internen 4TB brauche ich noch 4TB externen Platz um die Daten einmal wöchentlich zu sichern (eigenes Script bereits vorhanden). Da die Platte aber nur einmal pro Woche gebraucht wird, darf sie gerne schlafen gehen. Was kommt hier in Frage? Abgesehen von der Seagate Expansion Desktop, dem fiependen Netzteil traue ich nicht.

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen! :)

Grüße,
MadWalnut

AW: NAS Platten + Externe für Backup

Produktvergleich Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX), Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX), Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX) | Geizhals Deutschland

Von der Größe, je weniger HDD`s desto geringer der Stromverbrauch und desto besser ist die Ausfallsrate.
Die RED haben genau so einen Spin Down als Stromsparmechanismus wie normale Desktop Platten, da musst du dir keine Sorgen machen das die durchgehend durchlaufen.

Kauf für extern einfach eine zweite Red.
Alternativ dazu tuts aber genau so die günstigere Green.
Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: NAS Platten + Externe für Backup

Ich hatte zwei externe im fertigen Gehäuse und beide USB-Controller im Fertiggehäuse sind innerhalb von zwei Jahren gestorben. (ausgebaut liefen die Festplatten tadellos)
Seitdem kauf ich die immer extra und mir ist nie mehr ein Gehäuse defekt geworden.

Ich hab mehrere von denen hier und kann nur Gutes berichten.
Sharkoon Rapid Case USB 3.0 Gehäuse für 8,9 cm: Amazon.de: Computer & Zubehör
Metallgehäuse, Stapelbar, keine spürbaren Vibrationen mit WD Green oder Red.

Zurück