• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"NAS-PC" möglichst aus Altlasten

eagle852

Komplett-PC-Käufer(in)
"NAS-PC" möglichst aus Altlasten

Guten Tag liebe Community,

ich möchte mir ein System erstellen, auf dem ich Daten lagern kann.
Momentan habe ich dafür 10 Jahre alte Hardware aus einem Aldi-PC in einem Silent Base 800 (soll weiterhin verwendet werden).
Hier die Fragen, damit ihr besser versteht, was ich gerne machen möchte:

1) Was soll das System genau machen?
Daten Speichern, Daten über das Netzwerk zugänglich machen, evtl. auch als Server Dienst zum Streamen an diverse Endgeräte

2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Momentan sind 6 Festplatten angeschlossen; Mainboard mit 8x oder mehr SATA wäre top.

3) Gibt es besondere Anforderungen hinsichtlich Software / Betriebssystem?
Da ich Windows Administriere würde ich das ganze gerne (wie jetzt) auch über Windows Storage Spaces realisieren und somit Windows 8.1 nehmen, dieses später zu Windows 10 Upgraden.
(Sofern ich neue Hardware bis zum 29.5. bekomme :D)

4) Was ist der preisliche Rahmen?
Wie immer, so günstig wie möglich, so teuer wie nötig.

5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
LAN, für Wireless bräuchte ich noch einen Dongle...

6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Eigenbau!

7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Aktuell sind 2x4 und 2x3 im Raid 1 unter Storage Spaces am laufen. Ich habe nicht vor neue zu kaufen.

8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Software Raid 1 sollte mir reichen

9) Wie performant soll das System sein?
Momentan 3GB RAM und Phenom 9500 a 2,2 GHz sind ausreichend, die neuen Komponenten könnten wohl ein wenig mehr RAM (8 GB? ) vertragen.

10) Wie erweiterbar soll der Speicherplatz sein?
Windows Storage Spaces macht das "Festplattentauschen" relativ einfach, denke eher, dass die Anschlüsse am Mainboard limitierend werden.

Zusammengefasst:
Ich habe viele alte Festplatten, diese sind NICHT NAS geeignet, somit soll das NAS auch nicht 24/7 laufen.
-> Suche neues Mainboard, somit wohl auch neue CPU/RAM, da die alten wohl nicht kompatibel sein werden.

Sry, dass ich gerade keine Beispielconfig zum evaluieren bieten kann, google scheint auch nicht gerade Hilfreich (oder ich zu blöd) um hier ein geeignetes Mainboard als zu finden.
So wie ich das gerade verstehe nimmt man sonst eher Hardware Raid Controller und die sind ein wenig zu teuer für meinen Geschmack.

Gruß und noch einen schönen Feiertag!

AW: "NAS-PC" möglichst aus Altlasten

Es gibt ja viele mit 8x Sata, gab es einen speziellen Grund, warum du dieses genommen hast?
(Sry, falls dies eine blöde Frage ist, habe z.B. bezüglich der verschiedenen Sockel keine Ahnung)

Wäre das hier brauchbar?

1 x AMD A6-7400K Black Edition, 2x 3.50GHz, boxed (AD740KYBJABOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock FM2A88M-HD+ (90-MXGRX0-A0UAYZ)

Ansonsten bin ich noch auf simple Sata Controller gestoßen -

1 x InLine 76617E, 4x SATA, PCIe 2.0 x1

Wäre so etwas zu empfehlen?

Weils das günstigste ist, und ASRock ein anständiger Hersteller ;)
Eine extriger Sata-Controller ist mMn nur dann sinnvoll, wenn du noch mehr als 8 Anschlüsse brauchst, denn dann werden die entsprechenden Mainboards unbezahlbar.

Der Prozessor sollte für das genannte reichen :)

Dann liege ich ja mit der Vermutung richtig^^,
Vielen Dank für die Ratschläge!

Noch eine letzte Frage, die mir gerade einfällt:
Da ich die jetzige 500GB Betriebssystemplatte gerne auch in Rente schicken würde

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

ist doch eine gute Wahl, wenn es um HDD Platten geht, oder?
Kleinere Kosten ja irgendwie fast genauso viel...

Zurück