NAS oder Server

dan954

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

zurzeit haben wir Zuhause eine Buffalo LS-CH1.0TL LinkStation aber irgendwie ist das Teil nicht so der Hit und es wurde überlegt was neues auszuprobieren.
Benötigt wird eigentlich nur ein ins Netzwerk eingebundener Speicher (mit mehreren Platten) der schnell ist, als Datengrab und um beispielsweise Filme auf den Fernseher zu streamen.

Haben hier noch eine Buffalo Terastation TS-2.0 TGL rumstehen aber soweit ich das richtig verstanden habe kann man dort nur max. 500gb pro Platte haben und insgesamt 2tb ist das richtig? http://www.mikerohard.de/terastation_pro.pdf

Ein Dell T5500 steht hier auch noch rum bei dem allerdings das Motherboard kaputt ist, würde es überhaupt Sinn machen so etwas als Server aufzubauen oder ist das nicht rentabel bzw. würde zuviel Strom verbrauchen und ist für unsere Zwecke Unsinn?
Sprich PC als Server aufbauen oder lieber einen gescheiten NAS kaufen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja man kann mit den Kabini APUs von AMD und passendem miniITX Mainboard einen kleinen und leistungsstarken Miniserver bauen der unter Last max. 25 Watt zieht.
Alternativ die neuen Celerons von Intel auf Atom Basis verbrauchen ähnlich viel sind leistungstechnisch aber etwas schwächer.

Da es x86 CPUs sind kannst du alle OS installieren, die du möchtest.
Ich virtualisiere z.B. 3 Server auf meiner MiniITX Maschine mit AMD APU.

25 Watt hören sich ja gut an, was verbraucht denn ein vergleichbarer NAS oder was würde ein Server auf Basis des T5500 mit dem Xeon E5520 verbrauchen?

Wenn du den Intel® Core™2 Duo Processor T5500 meinst, verbraucht dieser laut Intel 35 Watt. Nur der Prozessor, ohne Mainboard und anderen Komponenten.

Meine NAS mit Singlecore 1,5 Ghz ARM CPU verbraucht permanent um die 10 Watt.
Da die CPU ziemlich schwach ist, arbeitet sie auch fast immer unter Vollast. Die Software ist auch sehr beschränkt.
Ein moderner Prozessor (Celeron J1900 oder AMD Athlon 5350 ) sind da effizienter, da die meiste Zeit im IDLE.

Nein ich meinte den Xeon E5520 aber der wird wahrscheinlich wesentlich mehr verbrauchen.

Welche Kabini APU würde sich, denn am ehesten anbieten? Sind der Athlon 5150 und Sempron 3850 viel langsamer als der 5350?
Und was für ein Mainboard und wieviel Ram sind zu empfehlen?

Der Xeon E5520 zieht max. 85 Watt aus der Steckdose.
Wie viel langsamer ein Sempron ist, kann ich dir nicht sagen. Am besten schaust du dir einfach mal die vielen Tests im Internet an.
Da ich mehrere Server virtualisiere habe ich 8 GB Ram, werde aber demnächst auf 16 GB aufrüsten.
Wieviel du benötigst muss du selbst herausfinden. FreeNAS z.B. benötigt sehr viel Ram(4 GB aufwärts). Ein Linux-Server begnügt sich auch mit 2 GB.

dan954 schrieb:
zurzeit haben wir Zuhause eine Buffalo LS-CH1.0TL LinkStation aber irgendwie ist das Teil nicht so der Hit

das ist ein NAS unter 100€ und seit 2009 auf dem Markt, was ist denn nicht der Hit?

dan954 schrieb:
Benötigt wird eigentlich nur ein ins Netzwerk eingebundener Speicher (mit mehreren Platten) der schnell ist, als Datengrab und um beispielsweise Filme auf den Fernseher zu streamen.

wie sieht deine Infrastruktur aus und wie ist dein TV etc. angebunden? hast du eine GbLan Hausverkabelung einen ordentlichen Switch etc.?

dann kannst du Qnap, Thecus, Synology etc. verwenden, um auf GbLan speed zu kommen musst du die low budget Varianten liegen lassen und etwas mehr investieren. Der Stromverbrauch hängt natürlich von der Anzahl der verwendeten Festplatten und den Modellen ab.

du kannst dir natürlich auch einen Desktop als NAS oder quasi "Server" einrichten, da genügt bereits ein G3220/B85/4GB DDR3/SSD/1TB HDD/300W NT, da liegst du im idle bei etwa ~ 12Watt mit Linux Distris oder eben Win7.

Jede Festplatte mehr braucht Strom ab 0.5W/idle.

das ist ein NAS unter 100€ und seit 2009 auf dem Markt, was ist denn nicht der Hit?
wie sieht deine Infrastruktur aus und wie ist dein TV etc. angebunden? hast du eine GbLan Hausverkabelung einen ordentlichen Switch etc.?

Das Teil ist halt ziemlich langsam und es passen auch nicht mehrere Platten rein. TV ist zurzeit mit einem Raspberry pie angebunden aber da soll auch nach Möglichkeit was neues her. Haus ist komplett mit Cat7 verkabelt und als Switch wird ein NetGear GS105GE genutzt und noch ein Gigabitswitch von dem ich jetzt nicht genau weiß was für ein Modell er ist.
Anzahl an Platten soll im Moment eine 2tb+1tb Platte sein, in Zukunft vielleicht auch mehr.

Wenn ein Desktop etwa gleich viel verbraucht und preislich gesehen auf gleichem Niveau wie ein guter NAS liegt aber dabei flexibler ist macht das doch mehr Sinn, oder?
Btw: wäre 300W nicht ein wenig zuviel für das System?

dan954 schrieb:
Btw: wäre 300W nicht ein wenig zuviel für das System?

yo, 300W sind tatsächlich völlig überdimensioniert, es gibt aber kaum Netzteile mit wenig Leistung und hoher Effizienz bei geringer Leistung. Pico PSU kosten den doppelten Preis und man wird diese Mehrinvestition kaum durch Einsparung amortisieren, da maximal noch ~2Watt eingespart würden.

Ein Jahr hat 8760Std. x 2 = 17520 W = 17,5 kw/h x ~28 Cent (aktuelle Strompreise) = 5€ pro Jahr Ersparnis bei 24/7 Betrieb, das macht aber keinen Sinn, da man ein NAS im S5 deep sleep laufen hat und es bei Bedarf aufweckt via Wake on Lan, ergo reduziert sich die Ersparnis nochmal, da 24/7 idle nicht realistisch ist. Selbst mit Nutzung einer Photovoltaikanlage erspart man nur die Differenz zur aktuellen kw/h und Einspeisegutschrift, wobei das auch kaum Sinn macht, da ein NAS/Server für Multimedia eh nur Abends läuft.

Man müsste eine Laufzeit von mehr als 10 Jahren anvisieren den Aufpreis zum Pico PSU zu egalisieren, das scheint mir bei Hardware nonsense, solange nutzt niemand ein System.

Da hast du wohl recht das lohnt sich tatsächlich nicht. Was wäre denn in der Leistungsklasse ein gutes Netzteil, das System Power 7?

Zuletzt bearbeitet:
das System Power 7 ist in seiner Preisklasse zurzeit wohl kaum zu toppen, effizient und leise.

Zurück