stingreydid
PC-Selbstbauer(in)
hi leute, da meine Festplatten mal wieder alle voll sind (2 - 1Tb Externen + 640Gb vom Laptop) will ich mir mal ordentlich Speicher kaufen 
Ich rätsle ob es klüger ist eine 3Tb externe Festplatte mit USB3.0 zu kaufen oder ein 3Tb NAS.
Das spricht für Externe:
Habe aufm PC USB 3.0 und eine SSD bin mir aber nicht sicher ob es dann wirklich schnell geht, da die Externe ja magnetisch ist und dadurch begrenzt?
Für NAS:
Im ganzen Netzwerk, also für PC mit 100MBit LAN, für Laptop mit WLAN und auch für Smartphone zum Musikhören?
Gegen Externe:
nicht netzwerkfähig
Gegen NAS:
Ziemlich langsame Übertragung
Könnt ihr mir eure Erfahrungen schreiben? Bräuchte Entscheidungshilfe
Thx
Hier Modelle die zur Zeit für mich zur Auswahl stehen:
Externe:
Seagate FreeAgent GoFlex Desk 3000GB, USB 3.0 (STAC3000201/STAC3000202) | Geizhals.at Österreich
NAS:
Seagate BlackArmor NAS 110 3000GB, Gb LAN (STAW3000200) | Geizhals.at Österreich
Western Digital My Book Live 3000GB, Gb LAN (WDBACG0030HCH-EESN) | Geizhals.at Österreich

Ich rätsle ob es klüger ist eine 3Tb externe Festplatte mit USB3.0 zu kaufen oder ein 3Tb NAS.
Das spricht für Externe:
Habe aufm PC USB 3.0 und eine SSD bin mir aber nicht sicher ob es dann wirklich schnell geht, da die Externe ja magnetisch ist und dadurch begrenzt?
Für NAS:
Im ganzen Netzwerk, also für PC mit 100MBit LAN, für Laptop mit WLAN und auch für Smartphone zum Musikhören?
Gegen Externe:
nicht netzwerkfähig

Gegen NAS:
Ziemlich langsame Übertragung
Könnt ihr mir eure Erfahrungen schreiben? Bräuchte Entscheidungshilfe

Thx

Hier Modelle die zur Zeit für mich zur Auswahl stehen:
Externe:
Seagate FreeAgent GoFlex Desk 3000GB, USB 3.0 (STAC3000201/STAC3000202) | Geizhals.at Österreich
NAS:
Seagate BlackArmor NAS 110 3000GB, Gb LAN (STAW3000200) | Geizhals.at Österreich
Western Digital My Book Live 3000GB, Gb LAN (WDBACG0030HCH-EESN) | Geizhals.at Österreich