NAS oder Externe?

stingreydid

PC-Selbstbauer(in)
hi leute, da meine Festplatten mal wieder alle voll sind (2 - 1Tb Externen + 640Gb vom Laptop) will ich mir mal ordentlich Speicher kaufen :P

Ich rätsle ob es klüger ist eine 3Tb externe Festplatte mit USB3.0 zu kaufen oder ein 3Tb NAS.

Das spricht für Externe:
Habe aufm PC USB 3.0 und eine SSD bin mir aber nicht sicher ob es dann wirklich schnell geht, da die Externe ja magnetisch ist und dadurch begrenzt?

Für NAS:
Im ganzen Netzwerk, also für PC mit 100MBit LAN, für Laptop mit WLAN und auch für Smartphone zum Musikhören?

Gegen Externe:
nicht netzwerkfähig :P

Gegen NAS:
Ziemlich langsame Übertragung

Könnt ihr mir eure Erfahrungen schreiben? Bräuchte Entscheidungshilfe :)

Thx :)

Hier Modelle die zur Zeit für mich zur Auswahl stehen:

Externe:
Seagate FreeAgent GoFlex Desk 3000GB, USB 3.0 (STAC3000201/STAC3000202) | Geizhals.at Österreich

NAS:
Seagate BlackArmor NAS 110 3000GB, Gb LAN (STAW3000200) | Geizhals.at Österreich
Western Digital My Book Live 3000GB, Gb LAN (WDBACG0030HCH-EESN) | Geizhals.at Österreich

gegen die "Langsamkeit" des Nas könnte man durch Umstieg auf Gbit etwas ändern, aber die Geschwindigkeit einer direkt an USB3 hängenden Platte wirst du bei vergleichbarem Preis wohl nicht erreichen

Ich hab daheim ein 1GB Netzwerk und da sind die Uebertragungsraten bei ca 80MB/s, was heisst, dass die Festplattengeschwindigkeit limitiert. Wenn der PC nur 100MBit/s LAN hat sind das gerade mal 12.5MB/s. Da bekommst Du sogar mit USB 2.0 bmehr, naemlich effektiv 20-30 MB/s und mit USB 3 dann wohl auch sowas wie um die 80MB/s (hab aber selbst keine USB3-Platte, da ich jetzt Netzwerk Storage habe).
Letzlich ist die Frage, was Du genau willst, z.B. wie regelmaessig Du an die Daten willst und ob auch andere Geraete auf die Daten zugreifen sollten. Am 'guenstigsten' (bei den Festplattenpreisen ist das auch teuer) waere wohl eine externe mit 3TB, die staendig angeschlossen bleibt und die alten 1TB nimmst Du nur fuer gelegentliches Backup oder fuer Daten, die Du nur selten brauchst.
Vorteil von einem Nas waere aber z.B. die Aufruestbarkeit, also eins mit mehreren bays in dem du die jetzigen Platten unterbringen kannst und noch zukuenftige.

Naja es wär schon geil mit dem Laptop und Handy auch zugreifen zu können aber man kann nicht alles haben da hab ich lieber USB 3.0 auf meinem Main-PC wo ich backups draufmache und die anderen (eine 3,5zoll eine 2,5zoll) eher mobil benütze.

Eine Externe an den Router? Die Performance ist grausam, egal ob 100 oder 1000 MBit.

Naja es wär schon geil mit dem Laptop und Handy auch zugreifen zu können aber man kann nicht alles haben da hab ich lieber USB 3.0 auf meinem Main-PC wo ich backups draufmache und die anderen (eine 3,5zoll eine 2,5zoll) eher mobil benütze.

Du hast ausser dem Lappi noch einen normalen PC ? Dann bau doch eventuell eine weitere 3TB Platte ein und nutz die existierenden 1TB Platten als backup und fuers swappen mit dem Laptop.. 2+3 TB als externer Backup erscheinen mir als overkill...

Naja die 3Tb würde dann permanent auf dem PC stehen.
Hm an eine interne 3Tb Platte habe ich noch gar nicht gedacht.
Es sind ja eigentlich nur Dateien, also Musik, Filme etc. und kA ich find dafür ist eine externe irgendwie besser geeignet oder nicht?

Naja die 3Tb würde dann permanent auf dem PC stehen.
Hm an eine interne 3Tb Platte habe ich noch gar nicht gedacht.
Es sind ja eigentlich nur Dateien, also Musik, Filme etc. und kA ich find dafür ist eine externe irgendwie besser geeignet oder nicht?

Wenn die externe Platte dann sowieso nur auf dem normalen PC stehen wuerde, kannst Du sie ja auch gleich einbauen. Da muss natuerlich noch entsprechender Platz im Gehaeuse sein und Anschluesse am Mobo und Netzteil. Nachteil ist natuerlich, dass man sie nicht mehr hin- und hertransportieren kann, aber wenn Du sowieso schon 2*1TB externe hast, sollte das doch reichen ?

(Wenn wir das weiter theoretisch weiterspinnen kannst Du auch die 2*1TB Platten aus dem Gehaeusen aus- und in den PC einbauen und nur noch eine neue 3 externe TB Platte nutzen.)

Da zwischen externer 3TB Festplatte und interner 3TB Festplatte preislich kein Unterschied ist (beide um 200 Euro) werde ich mich wahrscheinlich für die Externe entscheiden. Vll bau ich sie ja noch in meinen PC ein Platz hätte ich auf alle Fälle :)

Zurück