NAS - Network Attached Storage - Empfehlungen

Miezekatze

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich suche einige Empfehlungen bei NAS (Network Attached Storage)...

Ich hab ein Computer und ein Netbook und generell suche ich immer auf dem falschen Gerät nach bestimmten Daten, da ich mir nicht unbedingt einen Server kaufen möchte, habe ich mich für ein NAS entschieden, nur hab ich da überhaupt kein Plan von welches wirklich gut ist....

Möchte aber wenn möglich nicht unbedingt auf Netgear oder sonstige zurückgreifen, bin da eher Fan von Linksys und evtl noch D-Link, hat da jemand schon Erfahrung mit gesammelt?!:)

Nice Greetz

Hallo,

bitte demnächst die Ausrufezeichen (!) an passenden Stellen nutzen.

Soll dein NAS auch zum Backup sein, wie viel Speicher soll es beherbergen, mit Gigabit-Anbindung?

Grüße
Wannseesprinter

Nein nicht für Backup^^....

Ja so 500 GB würden reichen, aber kann man da nicht die Festplatten selbst kaufen, RAID wär nicht schlecht....

Mhhhh, joar Gigabit, ist auch was tolles^^:D

Moin,

gut, wenn's nicht unbedingt für Sicherungszwecke sein soll, reicht das DNS-313 von D-Link problemlos aus. Es liegt beim PCGH-Preisvergleich bei etwa 80 Euro zuzüglich Versand.

Ich zitiere mal die Herstellerseite:

* 1x 10/100/1000Mbit/s Gigabit Port für hohen Datendurchsatz
* 1x USB 2.0 Port zum Anschluss an PC (Funktion wie USB Festplatte)
* Unterstützung für 1x 3,5" S-ATA HDD im Robusten Metallgehäuse mit Standfuß zum stellen oder legen
* Festplattengröße von 1000GB
* Integrierter Netzwerk-, FTP-, iTunes- und UPnP-AV Server
* Unterstützung für NTFS Dateiformate für hohe Windows Kompatibilität
* Benutzer/Gruppen Accounts mit Zugangskontrolle und Quotas
* Power Management für die Festplatte
* Backup Software im Lieferumfang zur automatischen Datensicherung
* Temperaturgesteuerter Lüfter
Die NAS von D-Link sind optisch ansehnlich und technisch ausgereift. Mit Gigabit-Anbindung steht dem schnellen Datentransfer auch nichts im Wege.

Für meine Zwecke - auch, wenn's niemanden interessiert ;) - ist das 313 zu schmal. Ich werde mir das DNS-323 mit Raid 0 oder 1-Unterstützung krallen.

Grüße ausm Ruhrpott
Wannseesprinter

Ich frage mich gerade, ob hier sonst keiner Ahnung von NAS hat außer dir^^:D sonst hat nämlich keiner was zu melden....^^

Ich werd mich wohl auch eher für das größere DNS-323 entscheiden, da ich unbedingt RAID möchte, mir sind meine Daten nämlich echt heilig^^;)

Danke für die Hilfe, das Teil sieht doch schon mal ganz nett aus, was hälst du eigtl von einem Barebone?.... Als Miniserver, ist das sinnvoll, oder zu teuer für so ein kleines Heimnetzwerk, wie ich habe?!:)

Nice Greetz

Ich frage mich gerade, ob hier sonst keiner Ahnung von NAS hat außer dir^^:D sonst hat nämlich keiner was zu melden....^^ ...........

Nice Greetz
Haben schon.... nur sind die eingestzten Geräte meistens nicht für den schmalen "Eurobeutel". Ich besitze derzeit dieses kleine NAS: QNAP Systems Inc. (TS-259 Pro Turbo NAS )- NAS storage and Surveillance products provider
Immo überleg ich mir einen Wechsel auf dieses: QNAP Systems Inc. (TS-459 Pro Turbo NAS)- NAS storage and Surveillance products provider

mfg
ThoR65

Hallo,

du könntest bei einem kleinen Miniserver fast preisgünstiger wegkommen, als die Variante mit dem DNS-323. Problem hieran: Die Leistungsaufnahme eines Miniservers im Vergleich zum DNS-323. Entweder zahlst du anfänglich weniger für einen kleinen Server, die Stromrechnung wird dich irgendwann überraschen oder du nimmst das 323, zahlst anfangs enorm viel, die Leistungsaufnahme liegt aber bei dem DNS-323 nie höher als 45-50 Watt.

Ich habe mich eine ganze Weile mit NAS beschäftigt, hunderte Tests gelesen und bin am Ende zu dem Entschluss gekommen, dass das DNS-323 von D-Link genau meinen Wünschen entspricht.

Leider kostet das, wie ich es gerne hätte, anfänglich rund 280 Euro (inkl. 2x TB HDD) - autsch. Mit der Zeit - spätestens bei einem Ausfall oder Datenverlust - sollte sich dieser Schmerz schnell eingestellt haben ;)

Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche.

Grüße
Wannseesprinter

Ja, ich denke auch, dass ich da günstiger wegkommen würde, vorallem da ich mein NAS oder meinen Miniserver nicht 24:7 laufen lassen will (ich hoffe das schreibt man so^^) Was bringt mir mein Server nachts wenn ich schlafe?! Eigtl nichts^^:D

Deshalb hätte ich dann wenn überhaupt gerne einen Miniserver, wo man im BIOS die automatische Einschaltzeit einstellen kann, mein Board kann das nämlich auch...

Ja so richtig viel Geld will ich noch nicht ausgeben, oder ich spar einfach eine Weile ich habe auch schon über die Synchronisierung von Netbook und PC nachgedacht, da muss es bestimmt auch was geben...oder?!

Hoi,

mit einigen Mitteln sollte sich selbst eine Synchronisierung vom Netbook/PC auf den Server oder umgekehrt umsetzen lassen.

Das DNS-323 soll bei einer Nichtbenutzung eine Leistungsaufnahme von rund 6 Watt haben; im Betrieb wiederum soll es nach gerade geführten Recherchen nicht mehr als 36 Watt aus dem Stromnetz ziehen.

Bei einem NAS mit festem Betriebssystem - beim DNS-323 eine schlanke Version von Linux - hast du den Vorteil, dass alles auf's Nötigste beschränkt ist und somit Abstürze, Hänger oder ähnliches nicht schnell zum Vorschein kommen können, wie bei einem mächtigen (kleinen) Server. Kann, muss aber nicht ;)

Wenn ich die besagten rund 280 Eier locker machen kann, wird's bestellt. Meinen Erfahrungsbericht - in aller Wahrscheinlichkeit nach verdammt lang und ausführlich - werde ich hier gerne preisgeben.

Nebenbei zur Schreibform: Bitte beim nächsten Mal ganz normal die Schrift ins Forum abschicken. Das durchgehende Fettschreiben der Buchstaben macht die Augen träge. Vielen Dank.

Beste Grüße
Wannseesprinter

Hi
ich suche auch einen NAS Server, was mir aber wichtig ist, dass er auf standby ist, oder aus, wenn ich keine Daten ziehe.
Gibts da sowas für den kleinen Geldbeutel? (bis 300€)

Ich hab mir erst eine Buffalo Linkstation Duo (2x500GB) für 185€ zugelegt und bin soweit zufrieden.

Das Webinterface ist ein bisschen träge, aber einmal eingestellt läuft alles rund und stabil.
Raid1 funktioniert auch soweit ohne Probleme. Der Zugriff über das Internet, DLNA-Server usw. läuft alles ohne Probleme und der Buffalo-Support ist auch sehr schnell.

Ach ja, anders als in der Bewertung bei Geizhals funktioniert das automatische An/Aus wunderbar und ist somit angenehm stromsparend.

Übertragungsraten im Gigabit-Lan sind Schreiben ~18-22MB/s und Lesen ~22-25MB/s was für den Preis und Raid1 ganz gut ist, wie meine ich ;)
Im 100MBit-Lan reizt die Linkstation die 11MB/s immer voll aus.

Ach ja, als Festplatten sind bei mir zwei Samsung F2 drin.

Wäre neben dem D-Link DNS-323 vielleicht auch noch eine Alternative.

Wunder mich grad, dass hier noch keiner Synology empfohlen hat.
Die Dinger rocken total.

Hab daheim momentan eine DS210j am laufen. Früher hatte ich ne DS108j (wobei die DS108j für GigaLan nicht empfehlenswert ist, da sie höchstens auf 8MByte/s kommt... die 210j hingegen kommt auf 60MByte/s)

hallo!
ich geselle mich gleich einmal zu den hilfesuchenden... :D

ich suche auch ein NAS system mit folgenden spezifikationen:

-min. 1 TB nutzbares speichervolumen
-gigabit-lan
-USB
-geringe leistungsaufnahme
-leise, wenn es geht passiv gekühlt

zur anwendung: ablegen großer datenmengen mit entsprechender sicherheit. also mindestens RAID1. RAID10 wäre natürlich beser. 3 respektive 4 rechner sollen darauf zugreifen können; das NAS soll quasi in das bestehende netzwerk eingebunden werden.
den preis würde ich zunächst erstmal als sekundär ansetzten, nöchte aber auch nichts unsinniges mit swarovski-kristallen oder sowas :D. namen bezahle ich auch ungern mit. ... preis-leistung soll stimmen.

vielen dank für eure tips, ich zähle auf euch :daumen:

Zurück