Nas + Multimedia

Bujaka

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

ich habe vor mir einen Netzwerkspeicher zuzulegen, also ein NAS System. allerdings möchte ich dieses auch als HTPC verwenden und per HDMI an meinen TV anschließen.

Wichtig ist dafür aber das ich auch ein Betriebsystem darauf installieren kann.

Nun zu meiner Frage... Besteht die Möglichkeit auf einer Multimedia Festplatte wie z.b.
http://www.amazon.de/Western-Digital...6020151&sr=1-1
ein Betriebsystem zu installieren? Dies möchte ich definitv per Remote nutzen.

Ein NAS gibt es ja leider nicht mit HDMI.

oder sollte ich mir lieber einen kleinen HTPC zusammenbauen der das alles kann?

Vielen Dank schoneinmal für die Antworten.

Nuja, ich würde sagen, dass genau das was es können soll, einem HTPC entspricht. Ich wüsste jetzt keinen NAS oder Multimedia Box, die das alles kann. Vor allem das mit dem extra Betriebssystem wird bei solchen Geräten schwer.

Super danke,

das hat meine Entscheidung aufjedenfall erleichtert =D

Habe nun heute ein Zotac Board mit Atom 230 und einem ION Chipsatz mit HDMI bestellt. Dazu 1GB RAM und nen MINI ITX Barebone. Dazu eine 250 GB 2,5" Platte und ein BluRay laufwerk kommt auch noch rein.
Zur steuerung werde ich mich vorerst für Teamviewer entscheiden.

Die Konfiguration sollte für ein Multimedia und Server system locker reichen^^

Ich habe schon seit längerem ein Zotac ION ITX A mit Atom 330 und 2 Gig Ram. und nutze ihn ähnlich wie du es beschrieben hast. Funktioniert wunderbar.

Ich habe eben nur gesehen, dass du das Board mit einem 230er Atom bestellt hast, also eine Singlecore.
Ich habe in meinem kein BluRay LW drin, aber wäre für HD-Wiedergabe nicht doch besser der 330er Dualcore geeignet?

Zur Steuerung benutze ich übrigens die von Windows eigene Remotedesktopverbindung.

Moin,

da die berechnung und die codierung der ION Chip übernimmt reicht da ein 230er Atom locker aus.

Der hat mit dem reinen Blu Ray schauen nichts weiter zu tun.
Wichtig ist hier das ein ION Chip verbaut ist bzw. ein Grafikchip der definiv stärker ist als der GMA 950 oder ähnlicher.

Die Remotedesktopverbindung von Windows finde ich leider etwas unzwecksmäßig... da der Serverdesktop damit nicht mehr reagiert.

Außerdem hat Teamviewer alles was man braucht und ermöglicht auch über XP einen einwandfreien externen Zugriff^^

Zurück