NAS mit Truecrypt Verschlüsselung u./o. Domain-Controller

Crysis nerd

Freizeitschrauber(in)
NAS mit Truecrypt Verschlüsselung u./o. Domain-Controller

Guten Tag :)

Ich habe eine eventuell nicht alltägliche Frage. Wegen mangelnder Bereitschaft meiner Eltern, Stromkosten für einen Vollwertigen Server zu bezahlen, und gleichzeitig durch Mangel eines eben solchen Servers, habe ich mich dazu entschlossen mir eine NAS zuzulegen. Leider habe ich gewisse Anforderungen an die NAS, zb. Truecrypt Verschlüsselung.
Ich würde mir wünschen, dass man die Festplatten komplett verschlüsseln kann und jedes mal beim Starten der NAS müsste man im Webinterface das Passwort eingeben, um die Festplatten zu mounten.

Jetzt ist die Frage: Gibt es sowas? Eine NAS mit Truecrypt? Oder falls nicht, eventuell eine andere Verschlüsselung?

Desweiteren hoffe ich, dass eine NAS eventuell einen Domaincontroller laufen lassen kann. Das wäre ideal.

Hoffentlich könnte ihr mir ein wenig Auskunft über das Thema geben und eventuell auch die ein oder andere NAS empfehlen.

Vielen Dank im Vorraus :)

Liebe Grüße, Lukas

AW: NAS mit Truecrypt Verschlüsselung u./o. Domain-Controller

NAS mit Verschlüsselung gibt es zwar, aber ich glaube nicht mit diesem erst-PW-dann-Zugriff System. Zumindest ist mir noch keins untergekommen. Domaincontroller auf nem NAS ist AFAIK auch nicht möglich. Was ist denn, wenn du dir einfach ein Atom bzw. AMD E-xxx System zusammenbaust? Solche Hardware steckt auch in vielen NAS-Systemen, daher dürfte der Stromverbrauch ähnlich sein. Ich hatte selbst lange Zeit einen Atom D510 mit Ubuntu Server laufen (auch bei meinen Eltern ^^), das klappte ganz gut.

AW: NAS mit Truecrypt Verschlüsselung u./o. Domain-Controller

Ich habe hier leider eh nur 100Mbit LAN. Meint ihr nicht, dass so eine NAS truecrypt hinkriegen sollte? Wenigstens im 100Mbit/s bereich?

Zurück