NAS, Mediaplayer... Netzwerk

EvilDragon

Kabelverknoter(in)
Aloa,

Ausstattung:
- Recher Arbeitszimmer
- NAS (Plextor store x, etwas älter)
- Mediapc wohnzimmer wie auch
- Internetanschluss (o2 + zyxel router)
- netgear wlan
- von wohnzimmer lankabel ins arbeitszimmer zum switch, halt etwas schneller als wlan
- iphone

Ziel:
Nur das NAS anhaben un überall Musk oder Filme hören/schauen können. Eine Idee wäre iTunes... da ich da mit meine musik verwalte...

Auf alle Fälle wird das NAS ausgetauscht, her soll eins mit 2 Platten evtl. Raid1 und via 2 -3 USB erweiterbar. Wenn ich beim jetzigen NAS ne Platte via USB anschließe (NTFS) kann ich nur Daten lesen, nichts schreiben/verschieben/löschen.

Hoffe ihr könnt mir ein schönes NAS empfehlen oder sogar bei der gesammten einrichtung tipps geben.

derzeit in aussicht:
ein NAS von Synology, Qnap oder Thecus N2200

AW: NAS, Mediplayer... Netzwerk

Da gibt es schon ein paar Geräte.

Ich würde jedoch kein iTunes nehmen, Mediamonkey oder auch Foobar ist da deutlich besser wie ich finde...

Wenn ich beim jetzigen NAS ne Platte via USB anschließe (NTFS) kann ich nur Daten lesen, nichts schreiben/verschieben/löschen.
Hört sich so an als ob auf dem NAS Linux läuft. Kannst ja mal gucken obs mit anderen Dateissystemen geht (Schreibzugriff).

Man kann unter Linux ein Dateisystem rw oder ro einhängen, das ist auch bei NTFS so, vieleicht hängt der NAS Dateisysteme generell ro ein.

Durchaus möglich. Ich bin davon ausgegangen, dass da der stink normale NTFS Treiber aus dem Linux-Kernel drauf ist (der mit vollständigem Lese Support und sehr eingeschränktem Schreib Support. Den schalt ich auch immer aus, eben weil er mir zu beschränkt ist ;)). Und ich denk nicht, dass da ntfs3g oder ntfsmount (ntfsprogs) drauf ist. Aber das muss wohl der TO rausfinden :) (und evtl war meine allererste Annahme mit Linux schon falsch ;)).

jop ist nen mini linux wohl drauf... hab die externe platte via NAs auf XFS formatiert und siehe da hab lese und schreibrechte aber windows kann da mit nicht viel anfangen, wenn di eplatte mal direkt via usb angeschlossen wird... hab dann mal gegooglet aber gibt wohl nur treiber für ext2/ext3 nichts um xfs unter windows 7 64bit zu nutzen.

Mediamonkey oder auch Foobar
müsste ich mir mal anschauen.... hab das ganze bisher manuel gemacht, ordner mit interpreten dann alben diese... interpreten nach ABC und alben nach erscheinungsjahr... varius..soundtracks etc.
den ID3Tag dann mit nem Tool wie auch Cover (freeDB und amazon)

wegen iphone nun mit itune beschäftigt und fand es recht angenehm nur ID3/Album änder ich meist mit nem tool außer wenn es nur um album oder cover geht dann nutze ich itunes...

Zurück