• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS-Kaufberatung

GrueneMelone

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt schon eine ganze Weile belesen, aber ich hätte trotzdem gerne mal euer Schwarmwesen.

Ich bin auf der Suche nach einem NAS, da ich gerne meine Daten (viele Fotos, Filme, Musik, Dokumente,...) sichern möchte und später das NAS als Gerät haben möchte auf den der Fernseher einfach zugreifen kann oder andersrum und ich Filme abspielen kann.

Mein Plan bisher: 2-Bay NAS (QNAP oder Synology, bisher Qnap TS-253A im Auge) mit 2x4TB (JBOD oder Raid 0), Ein Teil der Daten würde ich dann auf eine externe sichern, den anderen Teil auf eine andere Externe USB-Platte. Später folgt denke ich irgendwann eine 8TB-Externe. So kann ich mit dem Rechner, Fernseher etc auf die Daten zugreifen und mit Backupjobs recht einfach auf die externen sichern. Ich brauche denke ich kein Raid1, da die Daten nicht immer dringend benötigt werden. Und wenn eine Platte ausfällt hab ich noch die Sicherung auf den externen Platten.

Macht das Sinn? Welche NAS könnt ihr von Qnap, Synology so empfehlen?

Daten bisher grob 4-5TB.
Gigabyte Switch ist vorhanden.

Vielen Dank schon mal!

Zurück