NAS-/Media Server für PS3

Arino

Freizeitschrauber(in)
NAS-/Media Server für PS3

Hallo, ich suche derzeit einen NAS bzw Mediaserver für meine PS3.
Da unsere Wohnung wie es scheint aus Bleiwänden besteht und die Wlan Fähigkeit zu Wünschen übrig lässt, gehen die Versuche mit dem Tool Ps3 MediaServer am PC leider meist schief sobald eine MKV Datei mit einer größe über 1GB abgespielt werden soll.
Daher soll ein Hardware NAS her der am besten einen MediaServer integriert hat, da die PS3 keine mkv Dateien abspielen kann.
Ich brauch nichts großes.
Eine Festplatte würde reichen (ab 500Gb, muss im Angebot auch nicht enthalten sein) muss kein Raid sein oder sonst was.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Weit über 140 € würde ich ungern ausgeben wollen.

AW: NAS-/Media Server für PS3

Also ich würde mir da lieber gleich einen WD-TV Live für 70€ oder ähnliches kaufen. DLNA auf die PS3 habe ich auch mal versucht, aber nichts hat 100%ig funktioniert.
Jetzt nutze ich einen WD-TV und alles funktioniert.

So wie ich das gelesen habe ist dort ja keine Festplatte enthalten. Anschlusstechnisch ist dann auch nur ein usb Anschluss zur Verfügung oder?

hab ich das richtig verstanden ?
Du willst nen NAS holen, um mit dem nen kleinen HOME server zu machen und von dem die Daten aus auf der PS streamen?

ich versteh das immernoch nich mit den mkv dateien wo sollen die abgespielt werden, wo gespeichert? warum verwendest du kein Gängiges Dateiformat?

Du kannst auch n Ethernetkabel an die PS ballern, durch ein Loch durch die Wand an den Router und hast kein WLan Problem mehr.

dann kannste an nem PC / nem LAptop das Programm PS3 Media server oder so runterladen und so super auf den PC zugreifen und ALLE daten Streamen.
(als ich noch viel an der PS hing hab ich das Regelmäßig gemacht.)

Kosten 15 € fürs ausleihen von der HILTI ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte gerne ein Gerät (um es mal Abstrakt zu halten) wo ich Filme drauf speichern kann um diese auf der Ps3 oder (mittlerweile) wie weiter oben erläutert direkt auf dem TV abspielen zu können.
Ein LAN Kabel steht bei mir nicht zur Verfügung, desswegen diese Lösung,ich müsste sonst durch die Küche oder durchs Bad bohren ;-)
Mkv ist für mich eingängiges Formal welches mir bisher am PC gute Dienste geleistet hat und einen Film von mkv auf avi umzucoden ist für mich eher unkonstruktiv (ich weiß nicht wie lang es dauert, aber ich denke schon dass es einige Zeit in Anspruch nimmt)

gibt doch mittlerweile alles softwareseitig.
vllt mal Software suchen, spart wares Geld, und dann vom office PC oder Laptop streamen. bei dem NAS muss nich heissen, dass die PS das hinkriegt. mit mediaserver weiß ich dass es funktioniert.
welches Programm nutzt .mkv ?

Das Problem beim Streamen von MKV's auf die PS3 ist, dass die NAS die konvertieren muss. Dieses schaffen die CPUs der Kisten nicht. Ich würde mir wie
gesagt einen WD TV oder so kaufen. Entweder mit eingebauter Platte, welche Du dann auch als NAS nutzen kannst oder eine externe Platte an die Kiste hängen.
Da bist du was Format usw angeht viel flexibler.
Zudem braucht so eine Kiste viel weniger Strom als die PS3.

Gruß,
HotteX

gibt doch mittlerweile alles softwareseitig.
vllt mal Software suchen, spart wares Geld, und dann vom office PC oder Laptop streamen. bei dem NAS muss nich heissen, dass die PS das hinkriegt. mit mediaserver weiß ich dass es funktioniert.
welches Programm nutzt .mkv ?

Ich weiß dass es Softwareseitig funktioniert, doch mit meinen Faktoren (Bleiwände;-), nur Wlan) ist das eine schwere Geburt =) Der Ps3 Mediaserver kann mkv Daten auf die Ps3 konvertieren ^^

Das Problem beim Streamen von MKV's auf die PS3 ist, dass die NAS die konvertieren muss. Dieses schaffen die CPUs der Kisten nicht. Ich würde mir wie
gesagt einen WD TV oder so kaufen. Entweder mit eingebauter Platte, welche Du dann auch als NAS nutzen kannst oder eine externe Platte an die Kiste hängen.
Da bist du was Format usw angeht viel flexibler.
Zudem braucht so eine Kiste viel weniger Strom als die PS3.

Gruß,
HotteX

Kannst du auch bestätigen dass bei dem WD TV die CPU nicht zu langsam ist für Mkv auf den TV? =) Das Gerät hört sich wirklich Interessant an.

Kannst du auch bestätigen dass bei dem WD TV die CPU nicht zu langsam ist für Mkv auf den TV? =) Das Gerät hört sich wirklich Interessant an.

Ja kann ich, ich habe den selber. Der WD TV muss die MKV's nicht konvertieren, weil er die in Hardware abspielen kann. Ich habe noch keine Videodatei gehabt,
welche mein WD Live nicht abspielen konnte.

Gut =)
Ich bedanke mich für eure Hilfe und werde das wohl nun den WD TV Live holen.

Da machst nichts verkehrt. Ich habe selbe lange mit dem PS3Mediaserver und diversen DLNA-Tools rum gespielt. Aber alle hatten irgendwelche Probleme und zudem ist DLNA über WLAN eh ein Krampf. Seid dem ich den WD TV habe, habe ich keine Probleme mehr. Selbst DTS geht ohne Probleme an die Dolby Anlage.

hängt von der wlan leistung ab beim n-standard gehts schon solange die verbindungsqualität nicht zu schlecht ist. mit der ps3 hab ich jetzt keine erfahrung aber meine xbox hatte ich mal eingerichtet. wo soll das problem sein einen netzwerkspeicher hinzuzufügen, nur wenn die verbindungsqualität generell unterirdisch ist gibt es probleme.

So wie ich es verstanden habe gibt 2 Probleme

1. Problem Wlan.
2. Problem PS3 kann keine aktuellen Mkvs abspielen.

Deshalb ja mein Vorschlag der WDTV. Den hängt man direkt an den TV und kann dann an den USB-Port eine externe Platte anstecken. Dann hat man entweder die Möglichkeit die Platte am PC zu befüllen und dann an den WD anzuschließen und die MKVs abzuspielen. Bei der Möglichkeit ist man völlig
weg vom Flaschenhals WLAN. Die andere Möglichkeit über WLAN die Filme auf die externe Festplatte der NAS zu kopieren. Das wird dann bestimmt ein
wenig dauern, aber danach kann man die MKV's auch ohne Probleme abspielen.

Vorschlag zur Güte.

Raspberry Pi RBCA000 Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehör
+ Gehäuse 6 €
+ Netzteil (altes Handynetzteil) oder neues + 7 €
+ SD Karte 12 €

+ Festplatte je nach Größe 50-70 €

Du musst prinzipiell dann nichts anderes mehr machen als die SD Karte in deinen Rechner zu machen, da kommt dann mit nur 3 Klicks XBMC drauf, SD Karte ins PI rein und fertig ist der Media PC.

Dann noch auf Turbo stellen schon spielt das Ding sogar MKV´s ab.

Bei Interesse wie das geht einfach melden habs gestern auch gemacht und bereits bei 3 Kollegen zu Hause eingerichtet.
Das Teil Frisst nur 3,5 Watt (im übertakteten Zustand) und spielt dennoch formatierte Blu Rays ab .

Jo ein Raspberry geht auch. Nur kostet der genauso viel wie der WDTV, zumindest wenn Du auch den WLAN Stick nimmst. Dazu kommen das nicht so schöne Design, die fummelige Installation und Probleme mit DTS.
Vorteil man ist flexible was Einsatz/Software angeht.

@ hott3x
ich halte von der wd live eigtl einiges, ist aber auch ein spezielles gerät, ein streaming-client eigtl genau das was die ps3 auch kann. ist halt so ein ding - nimm mit, stell hin, funktioniert. grundsätzlich sollte es aber auch mit einer wlan hdd funktionieren, das auch recht stressfrei.

@ shadie
cooles teil, aber schon ein bißchen fummelig, mir würds spaß machen mit dem teil zu basteln, aber ich würde nicht sagen das es unproblematisch ist.

Also probleme mit DTS konnte ich nicht feststellen.
Sogar an dem klinkenausgang kam 5.1 raus und über HDMI auch (neuste Version von Raspbmc)

Das ganze ging auch sehr fix udn hat nur 30 Minuten gedauert, 3 Minuten und 3 Klicks und das OS war auf der Karte dann einfach reinstecken strom dran udn alles installiert sich von alleine.

Sobald du (sogar legal und ohne Garantieverlust) auf Turbo stellst wird das DIng von 700mhz auf 950mhz übertaktet und es spielt alles einwandfrei ab.
Habe gestern Avatar (Blu Ray) und 2012 (blu Ray) angeschaut und das läuft astrein.

Leider muss ich aber feststellen, dass das mit den Raspberry grad zur Sucht wird da ich jetzt noch eins für nen Minecraftserver haben will und eins als Office PC :-D

Edit: Ach noch was:-D
Wenns mal nen Stromausfall geben sollte, es gibt diese Handy akkus falls es mal wieder tagsüber eng wird.
Mit einem qualitativ hochwertigen kann man das Pi bis zu 8 Stunden betreibn :-)

@ hott3x
ein streaming-client eigtl genau das was die ps3 auch kann. ist halt so ein ding - nimm mit, stell hin, funktioniert.

Und eben das funktioniert nicht. Ich weiß auch nicht, warum Sony der PS3 nicht mehr Kompatibilität zu neuen Medienformaten
verschafft. An der CPU kann es nicht liegen. Aber aktuelle MKV's kann man auf der PS3 nicht abspielen. Einige DLNA Server zum Beispiel
PS3 Media Server rechnen die MKVs dann mit CPU Power um. Diese ist aber so groß, dass selbst ein Intel Atom das nicht schafft.

find ich aber schlecht von sony, angst vor gesaugten blurays? aber ehrlich wenn das noch nicht mal digital geht, hätte ich die ps3 vermutlich noch mehr als die xbox bereut.

Zurück