NAS Konfiguration: Eine vorherige Frage, bevor Kauf ...

ratmal86

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich würde mir gerne ein NAS zulegen mit zwei 6TB HDDs.
Eine HDD ist bereits voll geschrieben und soll nun zusammen mit einer zweiten HDD in ein NAS-System.
Kann ich nun die leere HDD in das NAS einbauen, alles einrichten und anschließend sämtliche Daten
von der vollen HDD auf das NAS ziehen.
Danach dann die volle HDD nachträglich ins NAS bauen?
Die Frage stelle ich mir gerade, da das NAS die HDD für das Linux Betriebssystem formatiert.

LG

NTFS wird von der Synology problemlos gelesen.
Zumindest via USB gibts da kein Problem, sollte via SATA auch funktionieren.

Ich habe in Reviews gelesen, dass die Synology die HDDs bei der Inbetriebnahme formatiert.
Wäre demnach unklug, wenn ich beide HDDs einbaue und die Synology mir dann sämtliche Daten der vollen HDD löscht.
Daher will ich zuerst die leere einbauen, alle Daten sicher rüberkopieren und dann die volle nachstecken.

Du wirst beim Ersteinrichten schon gefragt was du machen willst, wenn du ein RAID basteln willst, wird er beide HDD`s verwenden.
Ansonsten nimmt er halt die eine HDD die du ihm angibst.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bau die zweite HDD aber erst danach ein. Würd ich auch so machen.

Würde dir den Youtuber idomix empfehlen, er hat viele Hilfreiche Synology Videos auf seinen Kanal.
In deinem Fall müsste er sogar eine kleine Anleitung für das nachträgliches erstellen eines Raid haben. Würde erst eine Platte einrichten die Daten rüberziehen, anschließend das Raid erstellen.

Gesendet von meinem P01MA mit Tapatalk

Zurück