NAS in Heimnetzwerk möglich?

DeaD-A1m

F@H-Team-Member (m/w)
NAS in Heimnetzwerk möglich?

Liebe PCGH Community,

ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein kleines NAS zuzulegen. Meine/unsere Situation ist die folgende:
Meine Frau und ich wohnen in einem Studentenwohnheim mit 2 Anschlüssen ans Uninetzwerk. Wir haben also keinen Router, kein Modem oder ähnliches.
Unsere Computer sind per Lankabel direkt mit dem Uninetzwerk verbunden (Kabel geht in ne Netzwerk-Steckdose so wie hier http://www.selbst.de/sites/default/...uanleitung/netzwerk-steckdose-einbauen-01.jpg)
Nun meine Frage:
Wäre es irgendwie möglich hier ein NAS in ein internes Netzwerk einzubauen (welches nicht einmal unbedingt ans Internet angeschlossen sein müsste)? Hatte mir diesen und die EX2 Version angeschaut (WD My Cloud Mirror Persönlicher Cloud-Speicher 4TB: Amazon.de: Computer & Zubehör)
Ich hatte es mir ungefähr so vorgestellt:
NAS Plang.png
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :huh:

Liebe Grüße

AW: NAS in Heimnetzwerk möglich?

Natürlich geht das - am simpelsten ist es wenn eure PCs über zwei RJ45-Anschlüsse (der "normale LAN-Anschluss") verfügen - einfach das NAS aufstellen, von jedem PC ein Kabel ran und läuft (der NAS hat in dem falle keinen Internetzugang).

Wenn das nicht der Fall ist bräuchte man einen zusätzlichen kleinen Switch (etwa nen 5-port Gigabit Swiutch von TP-Link, die sind gut und günstig). An diesem können PCs, NAS und Internet mit bekannten Ethernet-Kabeln angeschlossen werden und, je nach Einrichtung der Geräte, jeder mit jedem kommunizieren.

Weiterer Vorteil falls relevant: In dem Szenario könntet ihr mit 100 MB/s Daten von PC1 zu PC2 schieben wenn beide PCs einen GBit-Anschluss haben.

Du kannst das NAS problemlos über eine zweite Netzwerkkarte an deinen Rechner anstecken.
Steht der Rechner deiner Frau im gleichen Raum?
Mit einem NAS was zwei LAN-Ports hat brauchst du nicht mal einen Switch.

Müsste gehen wenn beide Pc's zwei LAN haben. Wenn nicht Kauf dir nen günstigen Router und hänge beide PC und NAS dran!

Hi!
Danke für die schnelleN und ausführlicheN Antwort/(edit) EN!
Die beiden PC haben nur einen LAN Ausgang (einer von den PC ist ein Laptop).
Und ja, Beide stehen in einem Raum.
Das würde ja dann so aussehen oder?
NAS Plang.png
Ich habe noch einen 4Port Router (TPLinkTL-R402M) hier liegen, würde es mit dem auch klappen?
Ich hoffe, ich stelle keine all zu dumme Fragen, aber was Netzwerkkram angeht, damit habe ich mich noch nie richtig auseinandergesetzt -.-'

Hi!
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort/(edit) EN!
Die beiden PC haben nur einen LAN Ausgang (einer von den PC ist ein Laptop).
Und ja, Beide stehen in einem Raum.
Das würde ja dann so aussehen oder?
Anhang anzeigen 848096
Ich habe noch einen 4Port Router (TPLinkTL-R402M) hier liegen, würde es mit dem auch klappen?
Ich hoffe, ich stelle keine all zu dumme Fragen, aber was Netzwerkkram angeht, damit habe ich mich noch nie richtig auseinandergesetzt -.-'

So könnte man es machen :daumen:

Laut dem UniRechenzentrum ist es untersagt, private Netzwerke in den Studentenwohnheimen aufzubauen, deswegen bin ich noch ein bisschen am Grübeln...auch wenn ich dieses Verbot nicht ganz nachvollziehen kann.
Und falls ich diese Variante mit Switch machen sollte, dann würden meine Frau und ich nur noch eine Leitung benutzten (im Moment sind es 2 verschiedene Leitungen, da wir in einer "WG" wohnen mit zwei Zimmern).

Der Router den du hast ist zwar nur ein 100MBit-Gerät (sprich bei etwa 11 MB/s Übertragungsrate ist Schluss), wenn dir das aber ausreicht kannst dus genau so machen.

Wenns unbedingt e Leitung pro 1 Person sein muss:

Hat wenigstens ein PC 2 LAN-Anschlüsse? Dann könnte man diesen PC an den UNI-Anschluss 2 hängen UND an den Switch und dem PC sagen "Für Internet nutze Anschluss 2, für Rest (NAS,...) Anschluss 1". Dann haste ein Heimnetzwerk ohne dass die Uni es bemerken könnte - ist aber vom einrichten her etwas komplexer.

Der Router den du hast ist zwar nur ein 100MBit-Gerät (sprich bei etwa 11 MB/s Übertragungsrate ist Schluss), wenn dir das aber ausreicht kannst dus genau so machen.

Wenns unbedingt e Leitung pro 1 Person sein muss:

Hat wenigstens ein PC 2 LAN-Anschlüsse? Dann könnte man diesen PC an den UNI-Anschluss 2 hängen UND an den Switch und dem PC sagen "Für Internet nutze Anschluss 2, für Rest (NAS,...) Anschluss 1". Dann haste ein Heimnetzwerk ohne dass die Uni es bemerken könnte - ist aber vom einrichten her etwas komplexer.

Hmm, nee, leider nicht. Könnte man wahrscheinlich aber einfach nachrüsten denke ich.

Man kann eine Netzwerkkarte mit zusätzlichem RJ45 nachrüsten in Desktop-PCs. Ob das hier eine sinnvolle Lösung ist ist eine andere Frage.

In dem Falle würde ich eher ein bisschen geld in die Hand nehmen und einen modernen Router mit mehreren Ports kaufen. Dieser kann eine statische IP bekommen so dass das gerät für die Uni "der angeschlossene PC" ist. An diesen Router kannst du dann so viele NAS und PCs und Geräte anschließen wie er Ports hat ohne dass das Rechenzentrum das (ohne detailliertere Nachforschungen) bemerkt.

Okay, danke auf jeden Fall schon für die Antworten! :hail:
Hättest du eventuell einen Vorschlag was einen Router angeht? Wie gesagt, Netzwerksachen sind nicht so meines :/

Bei Routern überlasse ich das Feld lieber dahingehend erfahreneren Usern, ich habe noch nicht viele Modelle genutzt.

Üblicherweise greift man hier aber zu Modellen von AVM ("FritzBox"). Welches Modell für dich jetzt am sinnvollsten/günstigsten ist weiß ich mangels Erfahnung aber nicht.

In dem Falle würde ich eher ein bisschen geld in die Hand nehmen und einen modernen Router mit mehreren Ports kaufen. Dieser kann eine statische IP bekommen so dass das gerät für die Uni "der angeschlossene PC" ist.
Das wäre die Frage. Wenn die Uni einen zentralen DHCP-Server betreibt (wovon ich ausgehe) wird man da nicht einfach feste IPs vergeben können. Also können schon, aber ich befürchte, dass das Ganze am Ende nicht funktionieren wird und der Router nicht mehr nach draußen kommt.

Jop.
Hast du das NAS schon gekauft?
Es gibt schon einige Modelle mit zwei LAN-Anschlüssen, da kannst du dir dann den Switch sparen.
(außer du willst zu dem Rechner von der Frau auch eine LAN-Verbindung)

Das Router verboten sind ist verständlich.
Wenn jeder DAU einen DHCP-Server betreibt wird das Netzwerk massiv gestört.

Deswegen ja mit Router. Der trennt die Netze.

Man stellt den Router so ein, dass er nach außen hin entweder eine feste IP vom Uni-Netz hat, oder sich von dort per DHCP eine IP holt (je nachdem wie es dort üblich ist).
Nach innen spannt der Router ein eigenes Subnet auf, an das man beliebig viele Geräte anschließen kann.

So kommen seine PCs sowohl ins Internet, als auch ans NAS. Vom Uni-Netz aus erscheint das alles wie ein einziger Rechner. Da stört sich auch nichts, wenn es richtig eingerichtet ist.

Disclaimer: das ist dann aber wohl ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen der Uni, die wohl keine Router will. Also BÖSE, nicht machen!

Nein, nix Uni-Netz.
Der Router arbeiter nur als Switch für das getrennte Netzwerk und als WLAN-Schnittstelle.
Ich würd mich da auf keine Experimente mit dem Uni-Admin einlassen.

Wenn man dem NAS einen Wlan-Router hinstellt, bräuchtest du für die Laptops auch keinen zusätzlichen LAN-Adapter.

Zurück