• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS / HomeServer

TimeHosting

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe nun viele Daten angehäuft und möchte diese zentral verwalten / abspeichern / bearbeiten können. Ich kann mich nicht wirklich entscheiden was genau ich nehmen / bauen soll.

1) Was soll das System genau machen?
-Zentrale Datenspeicherung / Bearbeitung
-Videoüberwachungsaufnahme
-Mediencenter/-bibliothek (für Kino und normale Fernseher)
-Auto-Backup

2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
-24/7

3) Gibt es besondere Anforderungen hinsichtlich Software / Betriebssystem?
-stabil / bewährt

4) Was ist der preisliche Rahmen?
-1000€ (max 1500€)

5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
-lokal + mobil (mobil nur datenzugriff auf freigegebene Daten / Dokumente)

6) Eigenbau oder Komplettsystem?
-Eigenbau

7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
- Eigentlich egal, soll aber gut nachrüstbar sein. Angangs reichen 4-6 TB

8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
-bestmöglichst abgesichert auch bei Stromausfall

9) Wie performant soll das System sein?
-so das auch mehrere Geräte gleichzeitig drauf zugreifen können (z.b. Videostreaming auf 2-3 Geräten gleichzeitig)

10) Wie erweiterbar soll der Speicherplatz sein?
- gut (bis max 16 -20 TB)

Ich denke das durchaus ein Server für die ganzen Funktionen besser geeignet wäre, aber ich möchte mich gerne eines besseren beleeren lassen)

Rein als NAS und mit der Speicherkapazität habe ich es ähnlich mit einem Athlon 5350 (auf einem AsRock AM1B-ITX mit 16GB RAM für FreeNAS), der im Silverstone DS380 sitzt. In das Gehäuse würden schonmal 8 Festplatten Platz finden, die bei mir auch voll belegt sind.

Da das Board aber nur 4x SATA hat, habe ich mir in der Bucht einen 16-Port SAS-Controller geholt und die übrigen 8 Ports via SSF8087 nach aussen gezogen für den Anschluss eines weiteren Gehäuses für spätere Erweiterungen.

Da du Wert auf Stabilität legst, wäre es evtl. angebracht, wenn du eine CPU + Board nimmst, die ECC unterstützen (z.B. Opteron 3250 (45W TPD, fällt aber bei dem Gehäuse raus, weil AM3+ nichts im ITX-Faktor bietet und auch keine iGPU hat) oder irgendwas von Intel (Atom oder Xeon))

Zurück