NAS @ Home, (Bilder, Musik und Film streamen)

FlyingUser

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem NAS (1 Bay oder 2 Bay) für zu Hause.

Ich möchte damit hauptsächlich auf Musik (Flac), Fotos, und Movies (ISO Blu-Ray) über mein Macbook bzw. Dune Player zugreifen.

Folgende NAS habe ich bisher ins Auge gefasst:

Synology:
- DS112
- DS112 +
- DS213air
- Synology DS213
- DS411slim ( für 2,5", Haltbarkeit?)


QNAP:
- TS-119P II
- TS-219P II

Reicht die Leistung der NAS aus, um besonders ISO's ruckelfrei zu übertragen?
Oder würden sogar die schwächeren Varianten mit z.B. 1,6 GHz CPU genügen?

Wie sieht es mit dem 2,5" NAS aus, hört sich interessant an.
Durch die kleinen Platten leise und stromsparend, aber wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?

Das NAS wird vlt. 3 Stunden am Tag benutzt und ich habe vor Server bzw. NAS HDD's zu verbauen..

Für jegliche Erfahrungen, Anregungen und Empfehlungen bin ich sehr dankbar!
 
Jedes der genannten NAS reicht aus für Blu Ray ISOs (schaffen alle 40+ Mb/s = 320 Mb/s)... wenn überhaupt, dann wäre Flaschenhals ist eher der Dune Player, der wahrscheinlich einen 100Mbit Anschluß hat und keinen Gigabit (zumindest hat mein Dune Smart D1 nur 100 Mbit). Also das NAS, egal welches Du nimmst aus der aktuellen Synology oder Qnap Serie, reicht doppelt, dreifach und vierfach aus.

Das gilt auch für die kleinsten Modelle, z.B. Synology DS112j bzw DS 212j... auch die schaffen über 40 MB/s.

Für 3 Std/Tag brauchst Du keine teuren Server Festplatten verbauen. Von 2.5 Zoll Platten halte ich allerdings wenig, stattdessen ruhige 5400 rpm 3.5 Zöller. Aber kommt halt auch auf Deinen Platzbedarf an.

Die wichtigere Frage ist daher, wie groß soll der verfügbare Platz aktuell und in Zukunft sein? 1 TB, 2 TB, 4 TB oder in Zukunft sogar mehr? Legst Du auf Backup einen Wert? Und vor allem was sind Deine max. Preisvorstellungen?

Meine Empfehlung ist grob in Deinem Bereich die Synology DS213+, kostet zwar etwas mehr als die genannten, hat aber auch immense Vorteile: Sehr schnell, USB 3.0 und dazu ein unschlagbarer Standby (Deep Sleep Modus), der das NAS in eine 3W Hibernation schickt und das ist bei 21 von 24 Stunden pro Tag bei Dir von großem Vorteil. Ich hab das Gerät als "Zweit-NAS" (mein großes ist ein 4 Slot mit 3TB Platten für Videos, welches per Wake on Lan aktiviert wird), das 24/7 knechtet für Squeezbox Server und Bittorrent Downloads und die komplette Musik und TV-Serien Sammlung und es verdient sich dabei absolute Bestnoten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das war sehr aufschlussreich.

Der Deep Sleep Modus und die Absicherung per Raid sind natürlich ein wichtiger Faktor!

Aktuell reichen mir 2TB, und mit 2x3TB im Raid Verbund wäre ich erstmal für die nächsten Jahre versorgt!
 
Hier ein Produktvergleich der sich für Deine Zwecke anbietende Modelle by Synology:

Produkte vergleichen - Synology Inc. Network Attached Storage (NAS) - Die NEUE NAS-Erfahrung

Die günstige DS212j (180€) wäre eventuell für Dich kurz/mittelfristig eine gute Entscheidung. Was Du verlierst wäre USB 3.0 (ist nur für externe Backups ein Faktor), Geschwindigkeit (aber wie gesagt für Deine Zwecke mehr als ausreichend, immer noch schneller als USB 2.0) und den advanced Hibernation Mode der DS213+... die DS212j und DS213 haben nur das normale Hibernation, sprich lediglich Festplatten gehen in Standby... aber rein wirtschaftlich fährst Du damit wahrscheinlich besser, denn 3W extra schlagen dann doch nicht so ins Gewicht wie der erhöhte Gerätepreis und im Normalbetrieb ist sie angeblich sogar stromsparender. Leise sind alle 3 Geräte, wobei ein NAS halt nicht auf einen Schreibtisch gehört, sondern in eine einsame Ecke.
 
Die DS212j ist bei Amazon gerade im Angebot für 171€, günstiger bekommt man sie nicht.

Denk halt nur dran, dass ein NAS nur Spaß macht, wenn Dein Router Gigabit Ports hat bzw. Du einen Gigabit Switch im Netzwerk hast, an welchem Du PC und NAS per Kabel hast. NAS in einem 100 Mbit Netzwerk oder per Wlan macht absolut keinen Sinn...
 
Recht schnell im lesen, mittelmäßig im schreiben würde ich sagen.

70-75 MB/s im Schreiben bezeichne ich durchaus als schnell. Natürlich geht es immer noch schneller, meine DS412+ lastet mein Netz immer zu 100% aus und hätte am liebsten eine Link-Aggregation für 180 MB/s, aber für einen normalen Benutzer von 1 bis 3 TB ist alles über 40 MB/s ausreichend.
 
Zurück