• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS, günstig, Einsteiger

PcGehaeuse

Kabelverknoter(in)
NAS, günstig, Einsteiger

Hallo ich suche ein Einsteiger NAS, kann auch gebraucht sein.

1.) Wie hoch ist das Budget?

- 150 aber besser noch weniger.

2.) Soll es ein Eigenbau werden?

- Jain, nur wenn Punkt 5 erfüllt werden kann.

3.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?

- Festplatten sind vorhanden, reicht auch erstmal 2x2tb unterstützung aus.

4.) Welchen Anwendungsbereich hat der NAS?

- Soll nur zum Datenbackup genutzt werden, Fotos, Videos, kleine andere Dateinen.
- Daten sollten verschlüsselt werden können, vorhandene Software wäre von Vorteil. Ich könnte auch FreeNas oder andere NAS Software installieren, sofern es Vorteile bringt (wegen z.B. schlechter Software vom Werk.)

5.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

- Im Augenblick reichen 2-4tb, sollten aber weitere Festplatten hinzukommen können ohne Probleme (geht das auf einem NAS oder muss man dann alles neu einstellen?)

6.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

- klein, leise, Festplattenschächte in der Front für einfachen Wechsel.

Liebe Grüße
 
AW: NAS, günstig, Einsteiger

Ich hatte zweimal eine Zyxel und gingen beide am nächsten Tag retour.
Da kann ja jeder seine eigene Erfahrung damit haben, für mich ist das kein ernster Gegner gegen die zwei Platzhirsche.
Die GUI war sehr langsam und hat sich ständig aufgehängt, da brauchte es immer einen Reset um wieder auf die Weboberfläche zu kommen.
Die Software wird bei Synology/Qnap viel besser gepflegt, da kommen ja fast jeden Monat ein Bug/Security-Fix und einmal im Jahr gibts meistens ein Feature-Update.
Und das meistens länger als 5Jahre.
 
AW: NAS, günstig, Einsteiger

Ok, klingt logisch. Ich habe lange überlegt und baue mir ein eigenen NAS, muss nur mal schauen wo ich ein geeginetes Gehäuse finde für 4 Bay, kennst du was gutes? Bzw vielleicht sogar ein guten Guide mit welcher Software und CPU?
 
Zurück