NAS Gehäuse für verschiedene Anwendungen gesucht

• Ersteller Ersteller Gast1771456204
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1771456204

Guest
NAS Gehäuse für verschiedene Anwendungen gesucht

Hey Leute, ich suche ein NAS Gehäuse für verschiedene Anwendungen(folgt weiter unten).
Ich habe mich selber auf Geizhals und anderen Seiten im Netz schon etwas umgeguckt, allerdings kann ich schlecht einschätzen, welche CPU Leistung und RAM ich für meine Anwendungszwecke brauche.
Da es ja alles von 100 Euro bis 1000 Euro gibt, befürchte ich da, ohne etwas fachliche Beratung, falsch zu kaufen.

Mal kurz meine Anforderungen:
-2 Festplatten im Raid 1 sind geplant(Raid 1 sinnvoll ist hier die Frage?)
-2-3 TB pro Festplatte geplant

Für folgendes Gedacht:
-Speicherung und Abruf übers Netzwerk einer größeren Anzahl an Filmen und Serien(720p bis 1080p)
-Cloud Dienst für verschiedene Dinge(z.B. Uni Skripte, private IT-Projekte etc.) => Erreichbarkeit von außerhalb
-Backup von Bildern(Urlaubsbilder etc.)
-Auslagerung selten benutzter PC Daten(wegen eventuellem Umstieg auf SSD-only)

-(Verschlüsselung als optionales Feature, sofern es sich mit den oben genannten Anforderungen vereinbaren lässt)

Budget: Ich hatte mal so bis 250 Euro für das Gehäuse angedacht. Festplatten werden ohnehin etwas Zeitversetzt gekauft(WD Reds sind relativ teuer...), da meine aktuelle Backup Platte noch relativ frisch ist und gerne noch den ein oder anderen Monat ihren Dienst verrichten darf.
Wenn weitere Fragen sind, einfach stellen.

AW: NAS Gehäuse für verschiedene Anwendungen gesucht

Wenn du nicht auf einen durchgehenden Betrieb angewiesen bist, nein.

Meine Schätzung wären so 5 GB lesen und 1 GB schreiben am Tag. Effektive Belastungszeit vielleicht 3-4 Stunden am Tag (beides Mittelwerte).
Ich nehme mal an, das NAS hat auch so eine Art IDLE Modus?

AW: NAS Gehäuse für verschiedene Anwendungen gesucht

Der durchgehende Betrieb war damit gemeint das das du einen Festplattenausfall ohne Ausfallzeit beheben kannst.
Falls dir eine HDD kaputt geht, meldet sich das NAS und du kannst die HDD ohne Zeitverlust wechseln.
Gilt natürlich nur für die NAS mit Schnellwechselrahmen, bei den anderen braucht man halt 5min für den Wechsel.
Ohne ein RAID 1 brauchst du halt je nach Datenmenge eine gewisse Zeit bis du das Backup retour gespielt hast.
Ich hab bei meinem NAS kein RAID 1, da ich alle paar Wochen auf eine USB-HDD ein Backup ziehe und das dann in den Schrank lege.
Ein RAID 1 ist kein Backup und bietet keinen Schutz vor defekten Daten.
Zudem schickt dir das NAS eine Email wenn sich die SMART-Werte der HDD`s verschlechtern.

Zum IDLE-Modus:
Du kannst einen Zeitraum definieren nach dem die Festplatten einen Spin-Down bekommen.
Das Betriebssystem am NAS läuft durchgehend.

Zurück