NAS für 4k-Streaming

AW: NAS für 4k-Streaming

Will dir nix böses,aber die Überspannung sehe ich in dem Fall als das größte Problem.Selbst mit Typ1/2/3 Ableiter und FTTH wär ich mir der Sache nicht sicher.

Bei mir läuft das NAS mit Raid0 und das Backup wird je nach Bedarf auf eine WD MyCloud gemacht die sonst immer komplett vom Netz/Ethernet getrennt ist.
Die wirklich wichtigen Daten liegen zudem auf einer WD MyBook die im Haus meines Bruder deponiert ist und nach Bedarf aktualisiert wird,seine WD MyBook liegt bei mir.

Die Überspannung ist überhaupt kein Problem. Das größte Problem ist bei dir das RAID 0. Warum kein RAID 1 zumindest?
Deine beiden externen Sicherungen sind auch schon gut, aber dazu würde ich nicht extra "Geräte" kaufen. Haben alle wieder eigene Netzteile, platinen..., die gerne kaputt gehen können und die HDDs mit killen können.

HotSwap-Käfig im NAS und schon kann man eine HDD reinschieben. In jedem Stockwerk liegt eine entsprechende HDD in einem HDD Case und zudem noch bei einem Freund und meiner Schwester.

Wenn du dir schon Sorgen wegen Überspannung machst, dann lass anderes nicht zu kurz kommen.

Persönlich würde ich bei AMD ein Board suchen, das mit einer M.2 SSD keinen SATA-Port abschaltet (mag hier durchaus der Fall sein). Und dann würde ich die SATA-Ports nur für das Storage nutzen.

Bei den billigeren Boards dürfte es das nicht geben. Bis jetzt wäre mir das auch noch nicht aufgefallen.
Vielleicht reichen dem TE aber auch 4 Platten in Zukunft. Mit 4x16TB könnte man ja auch schon einiges erreichen. :ugly:
 
AW: NAS für 4k-Streaming

Vielleicht reichen dem TE aber auch 4 Platten in Zukunft. Mit 4x16TB könnte man ja auch schon einiges erreichen. :ugly:
So lange die Platten nicht kaputt gehen und man nicht zwingend ein RAID benötigt (außer für ein 5 GBit oder 10 GBit Lan fällt mir da im Heimbreich nicht wirklich viel ein, was meine Datensicherheit massiv erhöhen würde), wirft man halt nur ungerne Platten weg.

Auf die Weise bin ich 2012 zum NAS gekommen, ich war die 4 USB-HDDs leid, also sind sie in ein NAS gewandert. Nach dem dem Kauf habe ich erst einmal kräftig über den "unfähigen" NAS-Hersteller geflucht und auch deshalb danach nur noch selber gebastelt.

Manuelle Backups sind mir seit Jahrzehnten ein Graus, die führe ich niemals regelmäßig durch. Bevor mir nicht (endlich mal?) das komplette NAS abraucht schätze ich das Risiko für denkbaren Elemetarschäden als recht gering ein.
 
AW: NAS für 4k-Streaming

Bei den billigeren Boards dürfte es das nicht geben. Bis jetzt wäre mir das auch noch nicht aufgefallen.
Vielleicht reichen dem TE aber auch 4 Platten in Zukunft. Mit 4x16TB könnte man ja auch schon einiges erreichen. :ugly:

Wie würdest du denn ein evtl. bis zu 6 Platten kompatibles NAS aufbauen? Board , CPU und RAM?
 
AW: NAS für 4k-Streaming

Das Board hat doch 6 SATA Ports. Und so, wie Du es nutzen möchtest (System auf die "alte" SATA-SSD) gibt es überhaupt keine Einschränkungen.

Laut Internetseite unterstützt das Board durchaus 6 SATA + M.2. Halt mit der Einschränkung
3*When a SATA / PCIE mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports.
Da Du das NAS wohl nur per 1 GBit anbinden wirst und auch nicht dutzende von Personen parallel darauf zugreifen, dürfte während der Datenübertragung von SATA 5/6 nur wenige Datenzugriff auf die System-SSD stattfinden. Damit sollte auch die Datenrate der HDDs an SATA5 und 6 beim Zugriff über das Lan nicht einbrechen.

Wenn Du natürlich eine M.2 SSD und an SATA 5 oder 6 eine SATA-SSD einbaust und dann nach von der M.2 auf die interne SATA-SSD kopierst, dann bricht halt die Datenrate (lokal) ein.

Falls Du kein riesiges Gehäuse aufstelllen möchtest wird es vermutlich schwierig, ein passendes Gehäuse für 6 HDDs inkl. dann wohl nötiger Lüftung zu finden.

Die Auswahl sieht für ein "einfaches" NAS ohne große (viele würden im Heimbereich auch überzogene) Anforderungen an Datensicherheit doch nicht schlecht aus. Du hast halt z.B. kein ECC-Ram (und vermutlich auch keine CPU, die das unterstützt). Wenn Du ein NAS-OS mit ZFS nutzen wolltest (also z.B. FreeNAS), wären die 8 GB Ram bereits ohne Deduplikation extrem wenig. Fernwartung des BIOS und/oder beim Booten unterstützt das Board auch nicht.

Dies ist alles nichts, was man im Heimbereich benötigt oder gar für ähnliche Preise im Eigenbau oder gar fertig bekommt. Das fehlende USB 3.1 Gen 2 (oder wie der Mist als USB 3.2 Gen XYZ mittlerweile heißen mag) würde Dir auch für ext. Backup auf HDDs nichts bringen
 
AW: NAS für 4k-Streaming

Hallo zusammen!
Aktuell sieht meine Einkaufsliste so aus:

NAS Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gedanken hierzu sind, dass ich EEC RAM nicht brauche, da das NAS Hauptsächlich als Mediaserver zum Streamen meiner 4k Action Cam Vids + UHD Filme dienen wird. Wenn da mal eine Platte kaputt geht ist es ärgerlich sicherlich, aber verschmerzbar.
Ich finde das Gehäuse sehr schick. Es bietet Platz bis zu 6 hdds.

Ist dieses System per Wake on Lan betreibar? Das wäre mir sehr wichtig. Mein Plan ist nicht gezielt NAS Festplatten zu verwenden (zb. WD RED) , da ein Datenverlust zwar doof wäre aber verkraftbar. Ich möchte auch kein RAID betreiben. NAS Hdds mögen ja eher Dauerbetrieb. Da ich aber keine NAS Hdds verwenden möchte wäre Wake on Lan Bedingung für mich. Das System soll ruhig schlafen wenn ich nicht streamen möchte. Funktioniert das? Ich habe das nicht wirklich herausgefunden.

Gibt es zu der Zusammenstellung noch irgendwas zu ändern? Wie gesagt, Transcodierung ist nicht notwendig.

LG!
 
AW: NAS für 4k-Streaming

Handbuch vom Mainboard download.
Bios Beschreibung aufschlagen
Schauen ob da wakup per lan zu finden ist.

Generell hatte ich schon lange kein Board mehr in den Fingern, wo der Punkt fehlt, ALLERDINGS hab ich natürlich auch nicht jedes Board gesehen :-)
 
AW: NAS für 4k-Streaming

BitFenix Phenom: Mainboard bis Mini-ITX
ASUS Prime A320M-A: Formfaktor µATX

Hiernach dürfte des NICHT passen. Muss man halt im Handbuch des Gehäuses nachlesen.
ATX-Format – Wikipedia

Warum beim Board auf der ASUS-Seite nicht offen mit Wake on Lan geworben wird, ist mir unklar, genauso wie die exakte Bedeutung von
Handhabbarkeit: WOL für PME

Heißt das nun, dass das Board nur WoL mittels passender PCIe Natzwerkkarte beherrscht, oder dass auch der OnBoard Lananschluss dies beherrscht?

Hiernach scheint WoL mit dem Board zu funktionieren
Wake on LAN einschalten | ComputerBase Forum
Ob man sich darauf verlassen kann?

Ach so, auch NAS-Platten vertragen es problemlos, wenn man sie regelmäßig ausschaltet. Selbst eine Seagate EXOS-X 16TB schaltete sich automatisch nach 15 Minuten Untätigkeit ab (ist sogar laut Handbuch so vorkonfiguriert). Meinen WD Red 8TB hat es bisher auch noch nicht geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NAS für 4k-Streaming

BitFenix Phenom: Mainboard bis Mini-ITX
ASUS Prime A320M-A: Formfaktor µATX

Hiernach dürfte des NICHT passen. Muss man halt im Handbuch des Gehäuses nachlesen.

Du hast recht, es passt nicht. Ich habe mir jetzt ein passendes Gehäuse ausgesucht, Die SSD gegen eine M.2 SSD ausgetauscht und noch einen CPU-Kühler hinzugefügt.
Hier mein Warenkorb:

NAS Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kann man so machen oder?

@HISN
Wie hast du dein NAS/Medienserver mit WIN10 realisiert? Hast du einfach Win10 installiert und in Windows einen DLNA Server aufgemacht? Wie greifst du mit deinem TV auf deine Medien zu?

LG KraVaLL
 
AW: NAS für 4k-Streaming

Genau, einfach Win10 installiert und darauf ein DLNA-Server (in meinem Fall lief erst ein Twonky und jetzt ein Plex). Die Glotze kann direkt darauf zugreifen.
ABER ... da die Glotze "nur" einen 100Mbit-Port hat (was für mich ein herrlich versteckter Kopierschutz ist) benutze ich einen Media-Player mit Gbit-Port (Shield TV).
Ist schneller und hübscher von der Bedienung her (ich hab keine Ahnung was Samsung sich bei ihrem Player gedacht hat) und der Puffer läuft nicht leer :-)

Und auf meinem Server war nicht immer Win10. Früher lief da ein Linux mit einem Twonky drauf. Erst als ich auf die Idee gekommen bin meinen Server mit ein paar Lian-Li EX503 "aufzurüsten" (Ich sehe es nämlich gar nicht ein den Server extra groß zu Dimensionieren, nur damit Platten reinpassen) und ich für die von mir gewählte 4x e-SATA-Karte keine Treiber gebacken bekommen habe, ist das Windows drauf gekommen.
 
AW: NAS für 4k-Streaming

Was bedeutet "heikel" in Deinem Kontext?
Windows10 läuft nicht im Dauerbetrieb? Versteh den Zusammenhang nicht.

Benzin-Motoren sind auch uralte Technik und erfüllen ihren Zweck immer noch. Solange DNLA alles was man hat abspielt ist es doch gehupft wie gesprungen ob es über einen Server geht oder direkt. Der einzige Unterschied ist doch wer das Scrubbing besorgt. Also der Media-Player in der Glotze oder der Server. Ich finde es gar nicht schlecht wenn der Server das nebenbei erledigt und diese Arbeit nicht der Media-Player erledigen muss. Es sei denn man ist so Oldschool und benutzt sowas wie Media-Scrubber nicht. Ich mach meinen Media-Player an, und hab eine aktualisierte Bibliothek vorliegen. Nicht "ich lese erst mal alle Änderungen ein, dann Scrubbe ich und derweil darf der User warten".

Aber eventuell bin ich da auch schon zu alt. Was wäre denn da die aktuelle Methode um seine Mediathek zu verwalten bzw. in eine Oberfläche einzubinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NAS für 4k-Streaming

DLNA? Das ist doch uralte Technik. Mittlerweile sollte jeder halbwegs aktuelle Mediaplayer nativ auf die Dateifreigabe zugreifen können.
Windows 10 wär mir zu heikel für sowas (Dauerbetrieb).
Was spricht denn gegen ein fertiges NAS? Mit einer Synology oder QNAP hast du halt wirklich deine Ruhe.

Produktvergleich QNAP Turbo Station TS-431P, Synology DiskStation DS420j, Synology DiskStation DS418 Geizhals Deutschland

Ich verstehe deine Frage sehr gut. Meine Zusammenstellung kostet laut Geizhals 390€ . Was bekomme ich für 390€ für eine Fertiglösung und kann die Leistungstechnisch mit meiner mithalten? Nein.
Ich frickel halt gerne. Bau mir meine sachen gerne selbst zusammen und lerne gerne. Eine Fertiglösung wäre mir zu langweilig.

@ HISN
Ich habe auch ne NVIDIA SHIELD. können wir uns irgendwie chat technisch verbinden? habe da noch einige fragen. evtl. Skype? PN dann wenn das geht. danke
PS: oder hierüber per PN wenns dir recht ist.
 
AW: NAS für 4k-Streaming

Was bedeutet "heikel" in Deinem Kontext?
Windows10 läuft nicht im Dauerbetrieb? Versteh den Zusammenhang nicht.

Benzin-Motoren sind auch uralte Technik und erfüllen ihren Zweck immer noch. Solange DNLA alles was man hat abspielt ist es doch gehupft wie gesprungen ob es über einen Server geht oder direkt. Der einzige Unterschied ist doch wer das Scrubbing besorgt. Also der Media-Player in der Glotze oder der Server. Ich finde es gar nicht schlecht wenn der Server das nebenbei erledigt und diese Arbeit nicht der Media-Player erledigen muss. Es sei denn man ist so Oldschool und benutzt sowas wie Media-Scrubber nicht. Ich mach meinen Media-Player an, und hab eine aktualisierte Bibliothek vorliegen. Nicht "ich lese erst mal alle Änderungen ein, dann Scrubbe ich und derweil darf der User warten".

Aber eventuell bin ich da auch schon zu alt. Was wäre denn da die aktuelle Methode um seine Mediathek zu verwalten bzw. in eine Oberfläche einzubinden?

Automatische Updates zum Beispiel, als headless Device wo man sich darauf verlassen muss immer per Remote Desktop erreichbar zu sein hätte ich in ein Windows 10 kein Vertrauen.
Ohne Internetzugriff oder mit deaktiviertem Update Dienst zu Arbeiten, ist bei dem speziellen Betriebssystem meiner Meinung nach auch keine besonders schöne Lösung.
Ein guter Mediaplayer greift einfach via smb Freigabe auf die Ordner zu, zumindest verwalte ich so meine Mediathek seit zig Jahren. Da gibts in der heutigen Zeit auch keine Probleme mit Codecs oder einem komischen Format.
Ich hatte lange Zeit Plex auf einem Linux-NAS installiert und jetzt hab ich einfach nur noch einen Mediaplayer (Infuse 5) auf dem Zuspieler vom TV. Sowas kann aber auch praktisch jeder SMART-TV der letzten Jahre.

Ich verstehe deine Frage sehr gut. Meine Zusammenstellung kostet laut Geizhals 390€ . Was bekomme ich für 390€ für eine Fertiglösung und kann die Leistungstechnisch mit meiner mithalten? Nein.
Ich frickel halt gerne. Bau mir meine sachen gerne selbst zusammen und lerne gerne. Eine Fertiglösung wäre mir zu langweilig.
Solange du bei einem 1Gbit Interface hängst, sehe ich bei der Selbstbaulösung keinen Leistungssprung.
Wenn du DLNA mit 4K Transcodierung einsetzen willst brauchst du natürlich eine potente CPU, was bei einem fertigen NAS richtig teuer wird das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NAS für 4k-Streaming

wo man sich darauf verlassen muss immer per Remote Desktop erreichbar zu sein hätte ich in ein Windows 10 kein Vertrauen.
Dazu habe ich mittlerweile mehr Vertrauen wie unter Linux (falls man kein Linux-Guru ist oder werden möchte).

Vor den Updates meines QNap hatte ich immer Bedenken, da kannte ich schlicht keine (einfache) Möglichkeit, wieder zum alte Stand zurück zu gehen.

Bei Windows oder Linux spielt man (ok, meist mit ext. Monitor, könnte man aber problemlos automatisieren) einfach das Backup wieder ein oder setzt bei einem HW-Defekt des NAS die Platten ohne Datenverlust in irgendein vergleichbares System. Klappt das bei DSM in der VM auch so problemlos? Bei QNap ist man m.W.n. auf das Backup angewiesen, wenn man kein neues QNap-Gehäuse kauft.

Wenn ich dann noch an die Bootzeiten meines QNap denke (das hat nach einem korrekten Shutdown bei Neustart alle Partitionen geprüft, in der Zeit ist mein uralter PC lange hochgefahren und hat das Backup gespeichert (oder liefert den Film an die Anzeigesoftwre).

Ein guter Mediaplayer greift einfach via smb Freigabe auf die Ordner zu, zumindest verwalte ich so meine Mediathek seit zig Jahren. Da gibts in der heutigen Zeit auch keine Probleme mit Codecs oder einem komischen Format.
Die Verwaltung mittels Datei- und Verzeichnisnamen ist halt nicht jedermanns Sache (ich mache das auch so).
 
AW: NAS für 4k-Streaming

Bei Windows oder Linux spielt man (ok, meist mit ext. Monitor, könnte man aber problemlos automatisieren) einfach das Backup wieder ein oder setzt bei einem HW-Defekt des NAS die Platten ohne Datenverlust in irgendein vergleichbares System. Klappt das bei DSM in der VM auch so problemlos? Bei QNap ist man m.W.n. auf das Backup angewiesen, wenn man kein neues QNap-Gehäuse kauft.

Ein QNAP RAID 1 kannst du unter Linux relativ normal auslesen. Hab ich selber schon ein paar mal mit RLinux gemacht.
Bei einem RAID 5 würd ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen, das ist aber bei vielen System so. Da braucht man schon sehr viel Glück, Erfahrung oder einen Wartungsvertrag um sowas wieder zum Laufen zu bekommen.
Generell ist das Zurückspielen eines Backups die schnellere und einfachere Methode.
Einen älteren Softwarestand vom OS hätte ich unter Synology oder QNAP noch nie benötigt. Die scheinen eine bessere QA-Abteilung zu haben als Microsoft?
Bei einer Synology gibt es die Möglichkeit ein altes OS-Image wieder einzuspielen, denke das ist auch bei einer QNAP möglich. Anschließend muss man halt die Config wieder laden (die man hoffentlich davor gesichert hat)
 
AW: NAS für 4k-Streaming

Echt? Ihr greift direkt auf eure Laufwerksverzeichnisse zu?
Ich hätte da keinen Bock drauf zu suchen. Ich mag die Anzeige von Plex oder Twonky, ohne das ich wissen muss wo eine Datei physikalisch liegt. Wird irgendwann einfach unüberschaubar.
 
AW: NAS für 4k-Streaming

Echt? Ihr greift direkt auf eure Laufwerksverzeichnisse zu?
Nur "halb direkt". Da ich vor vielen Jahren (muss 2012 oder noch früher gewesen sein) keine Lust hatte, mir einen Medienserver zu suchen, der u.A. mit dem Stream und der Steuerung (inkl. Aufnahmeprogrammierung) meiner Dreambox (mit 2*DVB-C) sowie mit wenigen anderen Verzeichnissen als Quelle für meine Filme umgehen konnte, habe ich mir kurzerhand selber etwas dazu programmiert.

Da ich sowieso zu Hause alles entweder über den PC oder die Windows-Tablets ansehe, genügt mir diese Lösung und die Auswahl des Films per Titel/Textangabe.

In der Anzeige sind mit Absicht nicht meine archivierten Aufnahmen enthalten, da ich diese so extrem selten ansehe, dass ich sie auch in keinem Medienserver katalogisieren muss.

Das ganze hat für mich den Vorteil, dass ich die aktuelle Library (die ich meist zur exakt einmaligen Betrachtung aufnehme) problemlos auf eine SD-Karte für das Windows-Tablet/den Laptop kopieren kann und das ganze dann auch offline im Zug/Hotel verfügbar ist.

Jeder nutzt halt das, was für ihn am Besten passt. Mit einer Familie, die per TV oder eingeschränktem Streichelgerät auf die Filme zugriefen möchte, sähe meine Lösung mit Sicherheit komplett anders aus. Da stände vermutlich wieder ein Fertig-NAS in der Besenkammer und nebendran der Alt-PC mit Windows als NAS zum Experimenitieren für mich.

Ein QNAP RAID 1 kannst du unter Linux relativ normal auslesen. Hab ich selber schon ein paar mal mit RLinux gemacht.
Dann scheint sich dort einiges gebessert zu haben. Die Angaben, die ich zu solchen Aktionen zwischen 2012 und 2018 im QNap Forum gefunden hatte, waren eher negativ.

Einen älteren Softwarestand vom OS hätte ich unter Synology oder QNAP noch nie benötigt. Die scheinen eine bessere QA-Abteilung zu haben als Microsoft?
Mit der Sinnhaftigkeit des "Langzeitsupports" von QNap habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Für mein damaliges TS-412 wurde gut 2 Jahre nach Kauf ein Upgrade auf QTS 4.X angeboten. Aber wehe, man hatte die vorigen Updates von QTS 3 als Online-Update eingespielt. Dann durfte man erst mal per Shell Verzeichnisinhalte löschen, damit ein Update überhaupt möglich war.

Als ich das ganze dann ein paar Jahre später zwangsweise gemacht habe (da der Support für QTS 3 zu Ende war) hat sich das TS-412 angeführt wie ein Windows 10 auf einem Atom-Netbook der ersten Stunde mit 1 GB Ram. Was nützen mir 8 Jahre Sicherheitsupdates, wenn das Gerät dann nahezu unbedienbar wird (es war mit QTS 4.X schlicht masslos überfordert).

Sowas ist heutzutage natürlich auch schon 5 Jahre alt, u.U. wurde die Qualitäsabteilung ja seitdem erheblich aufgestockt:
Alte Firmware Versionen fuer TS-412 - [Offizielle] QTS 4.0.5 build1126 TS-x10,x12,x19,x20,x21 - NAS Hilfe und Support Forum
Da liefen bei mir diverse inplace-Upgrades von Win 7 auf Win 10 geschmeidiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NAS für 4k-Streaming

Also ich freue mich ja, dass hier so ein produktiver Austausch entsteht :)
morgen bestelle ich die Teile. Dann gibts kein zurück mehr.
 
AW: NAS für 4k-Streaming

Echt? Ihr greift direkt auf eure Laufwerksverzeichnisse zu?
Ich hätte da keinen Bock drauf zu suchen. Ich mag die Anzeige von Plex oder Twonky, ohne das ich wissen muss wo eine Datei physikalisch liegt. Wird irgendwann einfach unüberschaubar.

Ich find es übersichtlichter nur mit den nackten Ordnernamen zu suchen, ist aber sicher Geschmackssache.
Ansonsten können die Mediaplayer können ja auch ohne einen Server selber eine Inidizierung mit Vorschaubildern (Metadaten) machen.
Zum Beispel Infuse:
infuse-5-apple-tv-4-1040x585.jpg infuse-5-apple-tv-5-1040x585.jpg

Oder das beliebte Kodi, das arbeitet auch selber mit Metadaten ohne einen DLNA-Server im Hintergrund.
kodi-15370-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück