NAS direkt an PC anschließen?

-br8g4m3r-

PC-Selbstbauer(in)
NAS direkt an PC anschließen?

Der Titel sag eigentlich schon alles.

Was ich vor hab:
Eine bzw. zwei externe (<- ist mir wichtig) HDDs im raid 1 betreiben, um bei einem Defekt keine Daten zu verlieren (btw.: wie merke ich überhaupt ob zb eine der zwei HDDs nicht mehr anläuft?)

Ein solches System lässt sich wohl nur durch die Zweckentfremdung eines NAS realisieren (vll wird's später dann auch mal richtig verwendet).
Nur kann ich mir wirklich ein billiges NAS kaufen, es dann an den LAN-Port hängen und die Daten so auf den externen Festplatten bearbeiten?

Man kann sich natürlich auch zwei USB3.0-HDDs kaufen, aber dann müsste ich ja immer bei beiden die Dateien austauschen, was ich mir ersparen will. Und ich traue diesen Plastikgehäusen auch keinen Dauerbetrieb zu, da hab ich lieber noch ein Lüfter zur besseren Kühlung.

AW: NAS direkt an PC anschließen?

Der Titel sag eigentlich schon alles.

Was ich vor hab:
Eine bzw. zwei externe (<- ist mir wichtig) HDDs im raid 1 betreiben, um bei einem Defekt keine Daten zu verlieren (btw.: wie merke ich überhaupt ob zb eine der zwei HDDs nicht mehr anläuft?)

Ein solches System lässt sich wohl nur durch die Zweckentfremdung eines NAS realisieren (vll wird's später dann auch mal richtig verwendet).
Nur kann ich mir wirklich ein billiges NAS kaufen, es dann an den LAN-Port hängen und die Daten so auf den externen Festplatten bearbeiten?

Man kann sich natürlich auch zwei USB3.0-HDDs kaufen, aber dann müsste ich ja immer bei beiden die Dateien austauschen, was ich mir ersparen will. Und ich traue diesen Plastikgehäusen auch keinen Dauerbetrieb zu, da hab ich lieber noch ein Lüfter zur besseren Kühlung.
Das NAS muss halt RAID können - da gäb es aktuell ein Angebot bei Notebooksbilliger, günstiger finde ich kein NAS mit 2 Plätzen für HDD inkl Raid: Conceptronic CH3HNAS2 2-Bay NAS bei notebooksbilliger.de

und ich vermute mal, dass das NAS Dir eine Fehlermeldung gibt, wenn eine der beiden HDDs defekt sein sollte, bestimmt zb per Blinklicht oder so. ^^

ABER ich glaube nicht, dass das mit externen HDDs geht - meines Wissens müssen die Platten vom gleichen Controller verwaltet werden, und der muss dann eben Raid beherrschen. Per LAN oder USB geht das meines Wissens nicht ^^

um bei einem Defekt keine Daten zu verlieren

Ich fürchte das kann (und will) ein RAID 1 nicht leisten. Damit ist nur der Fall abgesichert, das eine Platte hopps geht. Wenn aber das NT defekt ist, der Controller spinnt, Überspannung durch z.B. Blitzschlag entsteht, du versehentlich was löscht, dir nen Virus fängst,... sind die Daten futsch. Um ne Datensicherung kommst du daher nicht herum.

RAID 1 ist dazu gedacht die Verfügbarkeit zu erhöhen - was im privaten Umfeld normalerweise nicht wirklich relevant ist - nicht dazu die Daten zu sichern. Das geht nur mit ner Sicherungsstrategie, die z.B. auf baulich und/oder räumlich getrennte Aufenthaltsorte setzt.

Vernünftig verarbeitete und belüftete Gehäuse für HDDs gibts z.B. von LianLi (z.B. EX-203 für 2 Platten, EX-303 für 3,...), inkl. Lüfter

Ich fürchte das kann (und will) ein RAID 1 nicht leisten. Damit ist nur der Fall abgesichert, das eine Platte hopps geht. Wenn aber das NT defekt ist, der Controller spinnt, Überspannung durch z.B. Blitzschlag entsteht, du versehentlich was löscht, dir nen Virus fängst,... sind die Daten futsch. Um ne Datensicherung kommst du daher nicht herum.

Das ist mir schon bewusst. Wichtige Sachen sind ja jetzt auch schon mit einer externen Festplatte gesichert. Nur will ich die Sicherheit so für den Rest der Daten erhöhen. Und ich glaub ein defekt der HDD ist zu über 90% der Fälle für Datenverlust verantwortlich.

Aber ich nehme dann so ein Gehäuse mit Raid Funktionen welches ich über USB3.0 anschließen kann:)

Zurück