NAS Datendurchsatz

Schurkensalat

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo
ich möchte mir gerne ein NAS zulegen. Im Wesentlichen sammle ich darauf Filmkopien, die ich über Heimnetzwerk oder auch aus der eigenen Cloud bei Geschäftsreisen abspielen möchte (liegen als ISO vor). Das QNAP TS-451+ scheint für meine Zwecke geeignet zu sein, ich würde aber gerne wissen, ob der Datendurchsatz beim Lesen passt. Der wird mit 225 MB/s angegeben. Mein Wireless Router hat 300 MBit/s. Wenn ich das richtig verstehe, kann der QNAP also erheblich mehr Daten lesen, als ich durch das Netzwerk überhaupt bekomme, korrekt? Dann würde es nämlich passen. Danke schonmal für Eure Hilfe!

Die Werte für den Datendurchsatz kannst du knicken. Beide.

Der wird mit 225 MB/s angegeben.

Mit Gigabit-Ethernet kommt man bestenfalls auf die Hälfte. Der angegebene Wert ist nur mit zwei Ethernet-Ports und Link Aggregation erreichbar. Das wird dir aber nichts bringen.

Mein Wireless Router hat 300 MBit/s

Die Geschwindigkeitsangaben bei WLAN kann man getrost knicken. Da wird ähnlich mit Zahlen getrickst wie bei den "900 Hz Bildfrequenz" bei meinem Fernseher...
Die Sache mit der langsamen WLAN Geschwindigkeit

Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass der QNAP eine schlechte Wahl wäre.

Ja, also, ich wollte da jetzt keine Doktorarbeit draus machen oder so. Ich gehe davon aus, dass die Werte stark geschönt sind, aber andere Anhaltspunkte gibt es eben nicht. Es gibt einen Anwendungsfall, und der muss funzen. Ist ja nichtmal eine besonders hohe Anforderung.

Zurück