• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS bis 600€

Skilla90

Kabelverknoter(in)
NAS bis 600€

Bei mir wirds langsam mal Zeit für einen NAS.
Nur bräuchte ich beim Zusammenstellen mal Hilfe von den Cracks :)

1) Was soll das System genau machen?

-nur Daten speichern, hauptsächlich Filme bzw Serien

2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?

-so leise und stromsparend wie möglich.
-geplant ist RAID5. Daten sollten auch nach HDD Ausfall noch vorhanden sein

3) Gibt es besondere Anforderungen an die Software?

-OS soll NAS4Free werden

4) Was ist der preisliche Rahmen?

-400€ bis 600€

5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?

-Administration übers Netzwerk

6) Eigenbau oder Komplettsystem?

-Eigenbau

7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

-HDD
-geplant sind aktuell 3 bis 4 TB, sollte aber auch noch erweiterbar sein

8) Wie ausfallsicher soll das System sein?

-Datenverluste sollten so gut wie möglich vermieden werden.
-auf Backups möchte ich bei der Menge an Daten gerne verzichten

9) Wie performant soll das System sein?

-ruckelfrei HD schauen auf einem Client muss drin sein
-Gigabit Anbindung ist aber vorhanden


Ich hoffe ich habe damit alle Fragen beantwortet :)
 
AW: NAS bis 600€

7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
-HDD
-geplant sind aktuell 3 bis 4 TB, sollte aber auch noch erweiterbar sein
Aktuell sind 3TB-Festplatten pro TB am günstigsten, es wäre daher ratsam, 3 solcher Festplatten anzuschaffen, auch wenn du dann rund 6TB nutzbaren Spericherplatz hast (statt der geplanten 3 bis 4). Die Kosten pro Festplatte betragen rund 80€.
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
-Datenverluste sollten so gut wie möglich vermieden werden.
-auf Backups möchte ich bei der Menge an Daten gerne verzichten
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob das RAID5 (-> Datenverfügbarkeit) wirklich wichtiger ist als Backups (-> Datensicherheit). Das Backuppen selber ist kein Problem, wenn du inkrementell oder differenziell sicherst, also nur die neuen / geänderten Daten kopierst. Es dauert dann beim ersten Sicherungsgang lange, geht bei regelmäßigen Backups aber in der Regel sehr schnell.

Ich persönlich fahre mit meinem aktuellen Setup (1150-Board von ASRock, Dualcore-Celeron, 300W-Netzteil, 4GB RAM (2 würden auch genügen)) sehr gut. Werden Daten via NFS übertragen, komme ich teilweise auf über 80MB/s - und das Dateisystem ist verschlüsselt. Der Durchsatz sollte also kein Problem darstellen.
Mit drei 3TB-Platten kämst du ohne Gehäuse auf rund 370 €. Bei deinem Budget ist also noch ordentlich Platz für eine eventuelle Backuplösung.

MfG Jimini

P.S.: da ich gerade an einem kleinen fummeligen Netbook sitze, war das Heraussuchen einer Beispielconfig etwas zu frickelig. Ich kann dir bei Bedarf aber gerne ein paar Komponenten nachreichen.
 
AW: NAS bis 600€

Bei den Festplatten habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht so genau geschaut.
Hatte aber bis etz die WD Red ins Auge gefasst.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob das RAID5 (-> Datenverfügbarkeit) wirklich wichtiger ist als Backups (-> Datensicherheit). Das Backuppen selber ist kein Problem, wenn du inkrementell oder differenziell sicherst, also nur die neuen / geänderten Daten kopierst. Es dauert dann beim ersten Sicherungsgang lange, geht bei regelmäßigen Backups aber in der Regel sehr schnell.

Wie wichtig sind die Backups bei einem RAID5?
Im moment habe ich noch den NAS von meinem Bruder hier, der läuft mir RAID1 und 2x 2TB HDDs, da der Speicher aber schon rappel voll ist wollte ich für meinen eigenen NAS gleich entsprechend mehr Speicher von anfang an haben.

Wenn ich Backups von den Daten machen würde hätte ich ja wieder irgendwo Festplatten rumliegen, oder wie kann ich mir das vorstellen?

P.S.: da ich gerade an einem kleinen fummeligen Netbook sitze, war das Heraussuchen einer Beispielconfig etwas zu frickelig. Ich kann dir bei Bedarf aber gerne ein paar Komponenten nachreichen.

mit deinen Angaben kann ich soweit schonmal was anfangen.
etz muss ich mir erstmal über RAID bzw Backup Gedanken machen :D

Beim Gehäuse tendiere im im Moment zum Fractal Design Node 304 oder zum Lian Li PC-Q25B.
Obwohl das Fractal Design doch um einiges günster is.
 
AW: NAS bis 600€

Wie wichtig sind die Backups bei einem RAID5?
Bei einemRAID5 hast du ja mindestens 3 Festplatten. Davon darf im Normalfall eine ausfallen. Allerdings ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Festplattenausfall kommt, bei drei Platten natürlich dreimal höher als bei einer einzelnen. Hinzu kommt, dass man Daten nicht nur durch Festplattenausfälle, sondern auch durch Schadsoftware, Anwendungsfehler, Blitzschlag, Rohrbruch etc. verlieren kann. Sind die Daten also wertvoller als ein Sicherungsmedium und/oder würde ein erneutes Erstellen oder Beschaffen der Daten mehr Zeit in Anspruch nehmen als ein Backup wiederherzustellen, so ist es ratsam, regelmäßig Backups anzulegen.
Hinzu kommt, dass der Resync-Vorgang (welcher ansteht, wenn man eine HDD ersetzt oder ergänzt) die Platten immer stark beansprucht. Ich habe schon einige Male von RAID6-Systemen gelesen, welche nach dem Ausfall der ersten Platte dann nach und nach gestorben sind.
Ich habe bei mir einen Fileserver (RAID5, 18TB brutto) stehen, welchen ich regelmäßig auf ein baugleiches System sichere. Natürlich ist das erstmal eine happige Investition, aber meine Daten sind mir mehr wert als ein paar hundert Euro.
Wenn ich Backups von den Daten machen würde hätte ich ja wieder irgendwo Festplatten rumliegen, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Das wäre eine Möglichkeit, ja.

Ob dir letztendlich das RAID5 genügt oder ob du deine Daten zusätzlich sicherst, musst du entscheiden, da eine solche Entscheidung immer ziemlich subjektiv ist.

MfG Jimini
 
AW: NAS bis 600€

Also im moment bin ich persönlich der Meinung das mir ein RAID5 ausreichen sollte.

Sollte ich später doch irgendwann mal dazu tendieren Sicherungen zu machen kann ich ja hierfür auch noch was anschaffen.
Die Daten was da vorrangig drauf sollen sind mir aktuell noch nicht so wichtig, das ich dafür nochmal ein baugleiches system anschaffen möchte.

Bis etz würde der NAS nur für Filme bzw Serien genutzt werden.

Dann wäre das schonmal entschieden.
Nun zu meinem eigentlichen anliegen.

Welche Hardware wäre für sowas nötig bzw was wäre wichtig.

Board sollte aufgrund der Gehäuse wahl ein Mini-ITX sein.
Wäre der Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed ausreichend?
RAM sollten ja 4GB eigentlich ausreichen oder bräuchte ich da auch mehr?

Gruß
 
AW: NAS bis 600€

Board sollte aufgrund der Gehäuse wahl ein Mini-ITX sein.
Bei Mini-ITX hast du allerdings das Problem, dass Boards mit mindestens 4 SATA-Ports bei rund 70 € anfangen. Bei µATX sind die Preise etwas niedriger bzw. bekommt man da eher Boards mit mehr SATA-Steckplätzen.
Definitiv. Mein Fileserver läuft mit einem Celeron G1610 (2 x 2,6GHz) und kommt trotz mehreren "dickeren" Daemons und der Festplattenverschlüsselung nicht wirklich ins Straucheln.
RAM sollten ja 4GB eigentlich ausreichen oder bräuchte ich da auch mehr?
Selbst 2GB sollten ausreichen. Mit 4 bist auf du definitiv auf der sicheren Seite.

MfG Jimini
 
AW: NAS bis 600€

Bei Mini-ITX hast du allerdings das Problem, dass Boards mit mindestens 4 SATA-Ports bei rund 70 € anfangen. Bei µATX sind die Preise etwas niedriger bzw. bekommt man da eher Boards mit mehr SATA-Steckplätzen.

Danke für den Hinweis :daumen:

Ich hab mir dann mal bisl was zusammen gestellt. Wäre schön wenn da mal jemand drüber schaut und mir sagt was die Hardware taugt oder was man daran noch besser oder billiger machen könnte.

3 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML4GX3M2A1600C9B)
1 x ASRock H87M (90-MXGPX0-A0UAYZ)
1 x BitFenix Phenom M schwarz (BFC-PHM-300-KKXKK-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
 
AW: NAS bis 600€

Deine Zusammenstellung ist meiner Meinung nach so okay, allerdings kannst du beim Netzteil noch ordentlich Geld sparen, wenn du nur ein 300W-Modell nimmst, welches definitiv ausreichen würde.
Mit Mainboard-Chipsätzen kenne ich mich nicht aus, daher kann ich zum Unterschied zwischen H87 und B85 (mit dem gibt es deutlich günstigere Boards) nichts sagen. Aber zumindest in puncto Stromverbrauch scheinen sich die beiden Chipsätze nicht viel zu nehmen, das gab zumindest eine kurze Google-Recherche.

MfG Jimini
 
Zurück