NAS - 213j oder DS213, welche HDD?

afrorome

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ich bitte um ein wenig Kaufberatung - bin kury davor mir eines der o.g. NAS anzuschaffen, nur kann mich nicht zwischen den beiden entscheiden. Betrieben soll das ganze im RAID 1, hauptsächlich als Backup & Fileserver, und um (auch HD) Filme direkts ans TV und/oder Musik über die Anlage/AVR zu hören. Reicht das 213j aus?

Welches 2TB Festplatte würdet ihr mir empfehlen? Lohnt der Aufpreis fuer eine "echte" Enterprise festplatte?

Bin auf eure Meinungen gespannt!

Gruss,
Roman

edit: ich meine natuerlich Synology DS213j oder Synology DS123

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Festplatten kommts auf jeden Fall darauf an, wie viele Stunden das NAS dann läuft. Durchgehend, nur 1x in der Woche fürs Backup, ...

Auf jeden Fall reichen welche mit 5400U/min.

Ich hab 2x WDEARX mit 2TB. Das sind die grünen, die roten sind die teuren.

Die Platten laufen als Raid 1.

danke fuer die antwort!

das NAS soll (zumindest im standby?) permanent laufen, also 24/7, damit ich jederzeit auch aus dem urlaub oder von der arbeit darauf zugreifen kann. ist es inaktiv, soll es natuerlich in den stromsparmodus, also auf die platten wird nicht permanent zugegriffen. es wird also nicht nur als backup genutzt. die beiden platten werden auch bei mir als RAID 1 konfiguriert.

ich habe mir die WD Red angeschaut, die werden ja als NAS platte vermarktet, aber es ist wohl auch eher nur eine "normale" consumer platte. allerdings liest man viel ueber eine hohe ausfallrate in verschiedenen kommentaren... daher bin ich mir unsicher was ich denn nehmen soll.

Zurück