NAS (2 Bay / 4 Bay) Einsteigerfrage

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
Nabend, oder wol eher moin Freunde,

da mir meine beiden externen HDDs (3TB + 4TB) für meinen Geschmack schon viel zu lange problemlos laufen, würde ich all diese Daten gern sichern. Da ich auf dem NAS Gebiet jedoch absoluter Anfänger bin, setzte ich mal auf euch...
Es sollen alle Daten gesichert werden (derzeit etwa 6,5GB) mit genug Spielraum nach oben, damit ich die nächten Jahre problemlos zurecht komme. Würde also schätzen, dass ein Raid 0 aus 2*5TB Platten angemessen ist. Hierfür wäre ein 2 Bay NAS prinzipiell ausreichend. Da ich jedoch den Ausfall meiner beiden bisherigen externen Platten nicht ausschließen möchte (wäre auch recht naiv) und ich ab dem Zeitpunkt eh wieder erneut eine Sicherung anlegen wollen würde, wäre ein 4 Bay NAS, was ich ab dem zeitpunkt erst voll austatte würde, doch am sinnvollsten?
Oder würdet Ihr der Einfachheit halber ersteinmal auf ein 2 Bay setzen und dann ggf wieder durch externe HDDs ergänzen? Immerhin scheint ein vernünftiges 4 Bay ne ordentliche Stange Geld zu kosten.
Sprich die Hauptfrage wäre, ob 2 Bay oder 4 Bay. Preislich ist natürlich das 2 Bay attraktiver, technisch und konforthalber das 4 Bay.

(Oder evtl doch gleich in Richtung Raid 5 gehen?)

Zudem würde ich gern eure Meinung im allg. zu Raid 0 hören. Laut Wikipedia hat dies eine deutlich höhere Ausfallquote, als die anderen Raid Verbünde.
Und wie schaut es mit der Datensicherheit beim Ausfall des NAS aus? Kann ich die Platten ganz simpel in das neue Gehäuse verfrachten und gut is?

Weiter gehts mit Hardware Fragen. Zwar gibt es wunderschöne Test, jedoch sind diese meist über 1 Jahr alt, was in dieser Branche ja bekanntlich Dekaden entspricht. Was würdet Ihr für die unterschiedlichen Systeme empfehlen? Und welche Einfluss hat die RAM Bestücken auf die Leistung?
Min 2*1,6GHz mit 1GB RAM für 2 Bay? Quad-Core für 4 Bay mit 4GB?

Nun bieten gerade die Systeme von QNap und Synology ziemlich viele Funktionen. Kann man diese auch problemlos als Cloud benutzen? Also als Ersatz für Dropbox und Skydrive auf dem Handy. Und ist es möglich die Daten aus der Ferne komplett abzufragen - wie bei einem FTP Server?

Ich weiß Freunde, Fragen über Fragen. Als Neuling ist es nur recht schwer überhaupt die richtige Fragestellung zu finden, damit Google weiterhelfen kann.

Also schonmal vielen Dank!

Ein Raid Verbund ist kein Backup.
Bei Raid 0 ist es so, dass deine Daten beim Ausfall einer Platte unbrauchbar sind. Da würde ich lieber alle Platten einteln verwalten ohne Raid
Bezüglich Leistung: es kommt darauf an, was du alles mit deinem NAS machen möchtest (Viele Nutzer, devierse Anwendungen usw. brauchen Leistung).

So weit auch klar. Und das RAID 0 ist wie gesagt in sofern ein Backup, da es ja lediglich die Sicherung meiner bisher anderen beiden externen hdds is...
Am ehesten neige ich bisher zu nem nas aus zwei 8tb Platten... Bis die beiden externen ausfallen würde auch eine reichen.
Nur mit Seagate hab ich schlechte Erfahrungen Gemacht... Mal von der miserablen schreibleistung abgesehen... Und die hgst kostet nunmal über da doppelte.
Deshalb die Frage, ob ein RAID aus zwei 5tb Platten erstmal am sinnvollsten wäre, um es später im Notfall über externe hdds wieder zu sichern

Ein RAID 0 ist genau genommen kein RAID, denn das R für redundant fehlt. Mit zwei Platten im RAID 0 verdoppelst du die Ausfallwahrscheinlichkeit. Suboptimal für Datensicherung.
Bei zwei Platten als Sicherung ergibt nur RAID 1 Sinn.

Zurück