Nanoxia Rigid LED-Streifen - Wärmeentwicklung

• Ersteller Ersteller Quintes
  • Erstellt am Erstellt am
Q

Quintes

Guest
Nanoxia Rigid LED-Streifen - Wärmeentwicklung

N'abend,

ich habe in meinem PC schon seit längerem LED-Streifen von Nanoxia verbaut, da diese was Farbe und Leuchtkraft angeht den Phobya Flexlight meiner Meinung nach überlegen sind und man dadurch wesentlich weniger verbauen muss für den gleichen oder gar besseren Effekt - auch wenn sie im Gegensatz zu den Phobya leider "nackt" sind.

Nun habe ich aber mit einer speziellen Farbe Probleme (habe weiße, blaue und rote Rigid-LED-Streifen) - rot.
Aktuell habe ich einen roten und einen blauen 20 cm-Streifen verbaut und da merkt man den enormen Unterschied: der blaue wird warm, der rote jedoch richtig heiß. Also wenn er eine Weile in Betrieb ist kann ich ihn kaum anfassen, da kann man sich locker die Finger verbrennen. Dadurch lässt er sich auch nur durch Kabelbinder in Stellung halten, Klebeband oder die mitgelieferten Pads werden durch die Hitze nutzlos.

Deshalb hätte ich 2 Fragen:

1) Ist das "normal"? Ich denke bei den roten Nanoxia wohl schon, da alle 3 Streifen die ich hatte sich so verhalten haben.

2) Muss ich mir da Sorgen machen? Kann da irgendwann etwas durchschmoren, Kurzschlüsse verursachen oder so etwas in der Art?

Grüßle

AW: Nanoxia Rigid LED-Streifen - Wärmeentwicklung

N'abend,

ich habe in meinem PC schon seit längerem LED-Streifen von Nanoxia verbaut, da diese was Farbe und Leuchtkraft angeht den Phobya Flexlight meiner Meinung nach überlegen sind und man dadurch wesentlich weniger verbauen muss für den gleichen oder gar besseren Effekt - auch wenn sie im Gegensatz zu den Phobya leider "nackt" sind.

Nun habe ich aber mit einer speziellen Farbe Probleme (habe weiße, blaue und rote Rigid-LED-Streifen) - rot.
Aktuell habe ich einen roten und einen blauen 20 cm-Streifen verbaut und da merkt man den enormen Unterschied: der blaue wird warm, der rote jedoch richtig heiß. Also wenn er eine Weile in Betrieb ist kann ich ihn kaum anfassen, da kann man sich locker die Finger verbrennen. Dadurch lässt er sich auch nur durch Kabelbinder in Stellung halten, Klebeband oder die mitgelieferten Pads werden durch die Hitze nutzlos.

Deshalb hätte ich 2 Fragen:

1) Ist das "normal"? Ich denke bei den roten Nanoxia wohl schon, da alle 3 Streifen die ich hatte sich so verhalten haben.

2) Muss ich mir da Sorgen machen? Kann da irgendwann etwas durchschmoren, Kurzschlüsse verursachen oder so etwas in der Art?

Grüßle

das ist normal da rot auch nen höheren verbrauch hat sprich watt

habe ne led leiste mit sehr vielen farben je nach einstelung unterschiedlicher verbrauch

Dazu kann ich nur sagen: Das passiert mit den Phobya Flexlight nicht. Ich hab davon einen roten 30cm-Stripe im Rechner hängen der auch nach mehreren Stunden problemlos angefasst werden kann. Er ist zwar warm, aber keinesfalls "heiß". Auch die Stripes mit 60cm haben damit keinerlei Probleme.

Sorgen machen musst du dir da aber weniger würde ich sagen. Selbst wenn das Teil irgendwann durchschmoren würde wird wohl nicht viel passieren. Dafür fließt da dann doch zu wenig Strom denke ich. Außerdem wäre das dann ein klarer Garantiefall solange du die Dinger so verwendest wie es angedacht ist.

Ja, Phobya Flexlight hatte ich auch bei weißer, grüner und UV-Beleuchtung verwendet.
Sind wirklich super Dinger, nur für jemanden wie mich, der da gerade in der Zeit des Zusammenstellens eines neuen Rechners und Modifizieren eines alten war und die Streifen zu Testzwecken unzählige male ein- und ausgebaut hat muss ich sagen, dass Phobya da auch Schwächen hat. Es kam öfters nach einer Weile zu Problemen an den Kontakten (etwas blöd wenn die Streifen selbst einen Hammer überstehen, die Kontakte aber nicht ordentlich halten) - zunächst Wackelkontakte, dann ganz aus.
Klar, Garantie - aber für einen 11€-LED Streifen war mir der Aufwand jeweils zu groß, da sie das zunächst genauer überprüfen wollten etc und die Zeit habe ich mir erspart und einfach Ersatz besorgt.
An sich ist mir Phobya lieber, da die LEDs nicht einfach "nackt" sind.

Hm, ich muss sie anders befestigen da das Nanoxia-System ja bei den roten nicht funktioniert... wegen Garantiefall...

Vielleicht werde ich die LED-Streifen wenn ich irgendwann finanziell wieder besser dastehe gegen Phobya tauschen und die in Ruhe lassen. Ich gebe Phobya da ja nicht die volle Schuld, ich war sicherlich nicht sanft genug.
Bei Leuchtkraft und Farben sind die Nanoxia trotzdem überlegen. Konnte sie ja teilweise nebeneinander legen und vergleichen.

Zurück