Nanoxia oder Noiseblocker - Nach Coollink 120P (PWM) Enttäuschung

ATIR290

Software-Overclocker(in)
Nanoxia oder Noiseblocker - Nach Coollink 120P (PWM) Enttäuschung

Bitte welchen dieser Lüfter sollte ich nach den Coollink 120P Desaster bestellen:
Lüfter sollte stets leise sein, oder zumindest KAUM hörbar, unter IDLE aber bitte unhörbar!
Grafikkarte ist eine heiße R9 290 im AMD ReferenzDesign @1060 Mhz, also stets um die 94 Grad... :-(

3 Pin oder 4 Pin ist egal,
noch montierter Coollink 120P war eben 4 Pin PWM Lüfter :-(

Nanoxia Deep Silence NDS 120, 1000rpm (200300272)

Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS

Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1

Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2

Also ich nutze die Noiseblocker 12-2 als einblasende Gehäuselüfter und für mich persönlich sind sie unhörbar. Aber das ist natürlich auch immer Ansichtssache.

AW: Nanoxia oder Noiseblocker - Nach Coollink 120P (PWM) Enttäuschung

Die Noiseblocker sind 1A, dürfen aber nicht saugend montiert werden, dann gibts Störgeräusche.

AW: Nanoxia oder Noiseblocker - Nach Coollink 120P (PWM) Enttäuschung

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/110082-roundup-das-grosse-pcghx-luefter-roundup-2010-update-58x-120mm-140mm-luefter-im-test.html -> lesen. Nur, warum nicht erst mal den harten Fakten nachgehen und dann erst nach subjektivem fragen? Einfach erklärt: was andere für leise halten, muss für dein Empfinden keinesfalls ebenso leise sein, umgekehrt kann es ebenso sein. Einfachstes Beispiel: hättest du dich auf die Empfehlung eines Kollegen von mir verlassen, dann hättest du jetzt Düsentriebwerke von Delta mit 10000 U/min im Case, denn er(!) empfand selbst seine GTX 480 säuselnd angenehm (während ich es abartig laut fand). Verstehst du den Wink? Im Prinzip spielst du jetzt einfach ne Art Lotterie: wenn du Glück hast, sind die empfohlenen Lüfis dann wirklich für deine(!) Wahrnehmung leise, aber wenn du Pech hast, können die ebenso wieder störend sein. Hast also ne 50/50 Chance, was sogar besser als im lotto wär :-)
Nee ernsthaft, warum liest du dich nicht erst mal durch die uuuuuuunzähligen Reviews, suchst dir da die für dich(!) am besten passenden Lüfis (sprich jene, die gemessen am leisesten waren) und fragst dann hier im Forum, welche Erfahrungen die Leutz damit gemacht haben. So lässt es sich einfach eingrenzen. Denn was andere als gut empfinden, muss eben nicht auch gut für dich sein. Hab auch mal auf Empfehlung 2 Noiseblocker geholt, den BlackSilent XL-2 und den BlackSilent Pro PK-2, was jedoch für mein Empfinden(!) ne Fehlentscheidung war. Denn wirklich leise waren beide nur, wenn sie gedrosselt waren, wobei der XL-2 dann ein nervendes Schleifgeräusch von sich gab. Hab den BlackSilent Pro mittlerweile durch nen Bitfenix Spectre Pro ersetzt, der bei voller Drehzahl zwar auch nicht leise ist, aber gedrosselt eben keine Störgeräusche von sich gibt und da ich ihn eh nur mit5-7V laufen lassen, ist er für mich(!) ideal. Den BlackSilent XL-2 hingegen hab ich durch den Billigheimer BQ Pure Wings 2 ersetzt, der für mich(!) erstaunlicherweise recht leise ist (aber auch nicht bei voller Drehzahl, was bei 1500 U/min logisch ist). Das Problem bei Lüftern ist: es gibt unheimlich viele und man sollte auch nicht vor unbekannten verschlossen sein :-) Am besten ist eben schon, wenn man die Möglichkeit, um div. gegeneinander antesten zu können, denn so kann man auch vergleichen. Ist meist besser als Vergleiche aus der Erinnerung heraus ;-)
Ein Noiseblocker, den ich jedoch bisher für gut empfand: den Multiframe M12-2. Leider kein billiges Teil, war der jedoch auch bei voller Drehzahl zwar hörbar, aber eben nicht störend hörbar. Noctua Lüfis empfand ich(!) auch bisher für gut, wenn man sie gedrosselt nutzt, denn auch meine NF-P12 sind bei voller Drehzahl hörbar. Auch Noctua sind leider nicht ganz billig, aber meist6ens ihr Geld schon wert. Nur eben, es muss nicht immer teuer sein, auch billige Lüfis können gut sein.

Tip am Rande: auf Herstellerangaben kannst du getrost nen feuchten Furz geben, denn die haben nicht viel mit der Realität zu tun. Denn Hersteller geben Laborwerte an, sprich unter den perfekten Umständen gemessene Werte, die eben nicht 1:1 auf den Nutzer umsetzbar sind. Zudem werden bei dBA keine Stör- und Nebengeräusche erfasst, sprich selbst ein Lüfi mit 5dBA Angaben kann nervig störende Schleifgeräusche von sich geben, während ein Lüfi selbst mit 30dBA ein angenehmes Geräusch erzeugen kann. Besser auf Werte in Sone verlassen, da ist es auch einfacher einzuordnen (gibt ne Tabelle, wo man gucken kann: Sone -> man kann wohl sagen, alles unter 1 Sone könnt man als leise bezeichnen).

Edit: Guck, wie nett von mir, hab ich dir jetzt mal paar gute Reviews rausgesucht und da kannst du eben mal auch vergleichen. Sprich wenn Lüfi XY beim einen als leise gilt, bei anderen jedoch eher als laut taxiert wird, dürft es sich wohl um ein Mittelding handeln. Wenn aber ein lüfi bei allen Reviews immer als leise bezeichnet wird, dann kann man wohl davon ausgehen, dass dem auch so sein könnte(!): http://www.overclock.net/t/1321074/tator-tots-big-quiet-120mm-140mm-fan-round-up, http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?137832-26-120mm-Fans-Tested-and-Compared bzw. hier ein Verzeichnis zu vielen Lüfis und deren Tests: http://www.hardwareoverclock.com/Web_Reviews_Luefter.htm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück