Nanoxia Deep Silence 3 vs Cooltek Antiphon vs Fractal Define R4

samet

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe eigentlich vorgehabt das Corsair Carbide 200R zu kaufen, aber hab gemerkt das man für nichtmal 15€ mehr das Cooltek Antiphon oder das Nanoxia Deep Silence 3 bekommt, welches viel viel mehr zu bieten hat und ich denke, dass der Aufpreis gerechtfertigt ist. Ich habe die befürchtung, dass ich beim Corsair nur wegen dem Namen schon einen Aufpreis bezahle.
Ich habe mir dann einige Gehäuse angesehen bei Geizhals und nach meinen Bedürfnissen die Suche eingestellt. Am Ende blieben diese 3 Gehäuse übrig:
Nanoxia Deep Silence 3 für 58€
Cooltek Antiphon für 59€
Fractal Define R4 für 84€

Hier mal ein Vergleich der drei: Produktvergleich Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B), Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760), Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) | Geizhals Deutschland

Wenn man jetzt das Nanoxia und das gleichteure Cooltek vergleicht dann fällt folgendes auf:
- das Nanoxia hat 2 Lüftersteuerung, die oben angebracht sind, für insgesamt 6 Gehäuselüfter, das Cooltek nur eine, die unten angebracht ist, für 3 Lüfter (Nanoxia leichter erreichbar wenn das Gehäuse auf dem Boden steht

- das Nanoxia hat oben Platz für 2 Gehäuselüfter mehr als das Cooltek

- das Nanoxia hat HDD Käfige die man entnehmen kann, beim Cooltek sind diese fest angebracht

- in das Cooltek passen nur 32cm lange Grafikkarten rein, beim Nanoxia 34,5cm lange (ohne HDD Käfig sogar 43cm)

- da ich keine Laufwerke benutzte werden ich die Fronttür nie öffnen deshalb ist mir eig auch egal, dass die Fronttür vom Nanoxia nur aus Plastik ist und die vom Cooltek aus Alu. Es ist eher Vorteilhaft, dass ich für die Lüftersteuerung beim Nanoxia nur die obere Tür öffnen muss.

Da das Cooltek also gnadenlos gegen das Nanoxia verliert wollte ich Fragen wie denn die Verarbeitung ist? Das Deep Silence 2 ist ja dem Deep Silence 3 ähnlich vielleicht sind hier einige Besitzer unter euch. Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, dass das Nanoxia soviel bietet und so günstig ist.

Nun kommen wir zum Fractal Define R4:
- da meine Grafikkarte 30,5mm lang ist, passt sie in das also nur ohne den 2.HDD Käfig rein. Mir bleiben also nur 3 Plätze für 3,5"/2,5" Festplatten. Beim Nanoxia bleiben mir Platz für 5x3,5" und 3x2,5" HDDs

- es hat nur 2 vorinstallierte Lüfter und nur eine Lüftersteuerung für maximal 3 Lüfter statt 6 wie beim Nanoxia

-der einzige Vorteil vom R4 wäre also wie beim Cooltek die Alutür, aber ich denke die Nachteile überwiegen eher

Ich frag jetzt zur Sicherheit. Das Nanoxia Deep Silence 3 ist trotz des günstigen Preis gut verarbeitet und ist für mich besser als das Cooltek und das Fractal R4 geeignet?:what:

Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Nanoxia Deep Silence 1 waren furchtbar verarbeitet. Nach dem Gehäuse und Lüfterdebakel kauf ich nichts mehr von der Firma.
Ich würd zum Fractal R4 greifen.
Wieviele Festplatten möchtest du denn da reingeben? Wenn möglich würd ich den Festplattenkäfig komplett rausnehmen und alle in den 5,25" Schacht verfrachten.
Die Lüftersteuerung der ganzen Gehäuse sind sowieso für den Popo, investier lieber in PWM-Lüfter und lass das Mainboard eine aktive Regelung übernehmen.

IMG_0174 - Kopie.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir ziemlich viele Tests zum Deep Silence 2 und ein paar wenige zum Deep Silence 3 durchgelesen, da wurde die Verarbeitung eig nur gelobt ich komme von einem Sharkoon VS3-V, da wird mich die Verarbeitung wohl garnicht stören. Das R4 ist für mich schlechter als das Deep Silence 3, weil das R4 nur 28,5cm große Grafikkarte nimmt, meine ist 30,5cm lang also müsste ich den HDD Käfig ausbauen womit 5 HDD Plätze wegfallen. Außerdem hat das R4 nur eine Lüftersteuerung für max 3 Lüfter im Gegensatz zum Nanoxia mit 2 Lüftersteuerungen für maximal 6 Lüfter. Außerdem sind bei Fractal nur 2 Lüfter vorinstalliert und beim Nanoxia 3. Ich denke, dass man bei Fractal auch wegen den Namen einen gewissen Aufpreis bezahlt, ansonsten kann ich mir diesen Preisunterschied nicht erklären. Eingebaut werden soll ein Bequiet Pure Power L8 500W, i7 2600k, hd 7970, ATX Board und maximal 2 SSDs und 3 HDDs.

Diese klasse Lüftersteuerung die dir so gut gefällt ist nichts anderes als ein Schalter der zwischen 12, 7 und 5V umschaltet.
Sowas kann man auch mit so was lösen:
Lüfter Adapterkabel, InLine, 12V auf 7V: Amazon.de: Computer & Zubehör
Wenn du mehrer Lüfter anstecken willst nimm ein Y-Kabel. Dem Schalter ist das schnuppe wieviele Lüfter du da ansteckst.
Da hast keinen aktiven Regelkreis der überlastet werden könnte.

Wieviele Festplatten möchtest du jetzt wirklich effektiv einbauen?
Vielleicht ist das DS3 ja besser verarbeitet als das DS1:
http://extreme.pcgameshardware.de/nanoxia/346391-deep-silence-1-verarbeitungsmaengel.html

Ich bin eher ein fauler Mensch wenn etwas von Anfang an nicht im Gehäuse vorhanden ist, dann bin ich zu faul um es mir zu besorgen und einzubauen :D und diese ganzen Kabel zu kaufen und in das Fractal Define R4 einzubauen dazu noch ein extra Gehäuselüfter hat man wieder 10 15€ mehr ausgegeben obwohl das Fractal schon so 30€ mehr kostet. Deine Verarbeitungsmängel sind natürlich nicht sehr schön, aber auf den review Bildern die ich gesehen habe zum Deep Silence 2 und 3 habe ich solche Mängel noch nicht gesehen und in den gefühlten 10 Tests die ich durchgelesen hab wurde sowas auch nie erwähnt. Ich werd auch wahrscheinlich ein Video Unboxing/ Review iwie halt sowas machen wo ich das Deep Silence 3 mal vorstelle. Ich sammel grad ideen was alles im Video vorkommen soll. Ich hab mir das Corsair 200R nur gekauft weil ich dachte so Corsair große Marke und Nanoxia ist ne no name marke bestimmt alles billig und das ding zerfällt nach nem Jahr. Hab mich dann bisschen eingelesen und gemerkt, wenn das Ding wirklich so gut ist wie es ausschaut dann könnte das der Preis Leistungssieger für Gehäuse bis 100€ sein für Leute mit den gleichen Bedürfnissen wie ich.

Zurück