"Nanotechnologie" für TV-Displays?

AW: "Nanotechnologie"

Keine Ahnung, ich hab davon noch nix gehört. Es gibt halt ständig neue Entwicklungen - man kann also DAUERND warten und schauen, was eine neue Technik bringt und ob sie dann zum gleichen Preis mehr bietet als die alte oder zu einem geringeren Preis das gleiche bietet wie die andere... viele Leute würden ja noch nicht mal unbedingt auf LED bestehen. Man kann es auch übertrieben mit "auf dem neuesten Stand der Technik"-Sein... ;)

AW: "Nanotechnologie" für TV-Displays?

Ob es da wohl um OLED geht? Im Wiki Artikel sucht man das Wort 'nano' allerdings vergeblich.

Naja in einer PCGH Zeitschrift waren mal alle Bildschirmtechnologien aufgezählt, die man als Ersatz für den LCD benutzen kann. Warte ich such mal ....

Bei nano handelt es sich um die derzeit von LG entwickelte Nanodisplaytechnologie.
Das hat nichts mit OLED zu tun.

Andere Firmen wie Sony arbeiten angeblich auch an Nano, was aber nie bestätigt wurde, im gegensatz zu LG.

Nano soll das werden was die heutigen LED's eig schon hätten sein sollen.

Noch flacheres Display, stromsparender ( um sich von Plasmas abzuheben, was bei LEDs derzeit noch nicht der Fall ist) und weniger Nachteile.

Wobei der letzte Punkt das Hauptkritierium vieler Hifi''profis'' ist.

Edge LED ist im Prinzip das selbe wie LCD, nur mit sogar noch schlechterer Ausleuchtung ( Lichtquellen kommen aus dem Rahmen, Clouding).

Viele Full LED Modelle haben das mit der Ausleuchtung ganz gut im Griff, aber immernoch stark mit Banding und anderen Dingen zu kämpfen. Unnatürlichere Farben wird der Technology ebenfalls vorgeworfen ( meiner Meinung nach zurrecht :devil:).

Nano soll einiges Beheben, ich glaube aber ehrlich gesagt nicht dran, obwhol ich immer ein LCD Fan war.

Nano wird, denke ich, immernoch Probleme haben und wohl nur fürs Marketing verwendet.

'' JETZT NEU, NANOTECHNOLOGIE'' a la Mediamarkt etc

Man kann es auch übertrieben mit "auf dem neuesten Stand der Technik"-Sein... ;)
Ist auch nicht notwendig, ich habe mir vor kurzem einen neuen Tv gekauft und der hällt sicher die nächsten 5-6 Jahre.

3D kann ich auch nicht empfehlen, udn wenn dann nur am PC, da sich die Technik einfach zu schnell bewegt, ein TV wird denke ich bei den meisten länger halten als ein PC ( Pc aufrüsten).
In 2 Jahren gibt es vl. 3D ohne Brille udn man ärgert sich in den über 55'' Bereichen knapp 1000 € Aufpreis bezahlt zu haben für die Schrott Technik, einen PC kann man da schon eher aufrüsten.

Meine Aussage bezog sich jetzt nur auf Spieler, Moviefans werden mit 27'' wohl nich glücklich.
Zumindest bei den 5 Bluray 3D Filmen die es derzeit gibt :D

Zuletzt bearbeitet:

Das mit namo hört sich so an, als würde es eh noch ne ganze Weile dauern bis zur Serienreife, und bekanntermaßen ist so was DANN auch erstmal teuer. Also, deswegen zu warten wäre dann echt Schwachsinn, selbst wenn es "schon" in nem Jahr rauskäme. Entweder man braucht nen neuen TV oder nicht :D und wenn man einen braucht, hat man halt ein Budget und schaut, was man dafür bekommt - Basta! Wenn jetzt in nem Monat zB dutzendfach neue Geräte rauskämen und den Markt komplett aufmischen, oder man für 50€ mehr direkt ein wirklich besseres Gerät bekommt - o.k., dann kann man warten. Aber sonst? ^^

Ich hab seit kurz vor der WM 2006 nen 16:9 Röhren-TV mit 82cm Diagonale und überlege jetzt so LANGSAM, mir nen LCD/LED anzuschaffen, u.a. auch, da bei den gängigen Modellen ein Kabel-Receiver eingebaut ist und ich den externen Receiver dann nicht mehr brauche.

, selbst wenn es "schon" in nem Jahr rauskäme. Entweder man
Das erste Nano Modell von LG wird im Juni in Deutschland erhältlich sein.

Aber wie du schon sagtest, unnötig überteuert.
Ich meine bei 55'' irgendwas mit 4000-5000€ gelesen zu haben. Und das für praktisch die gleiche Technik.

Hmm, so richtig weiß ich nicht, was ich von der Technik halten soll. Erstens scheint es mir schon verwunderlich, dass sich scheinbar ausschließlich LG damit beschäftigt, zweitens werden mir die Vorteile gegenüber Full-LED nicht so recht bewußt.

Alles was ich zu dem Thema gefunden hab, beruhte auf den Werbemaßnahmen seitens LG: "Dank eines extrem dünnen Films mit mikroskopisch kleinen Nano-Linsen, der vor dem Full-LED-Panel aufgebracht ist, wird das Licht gleichmäßiger und effektiver verteilt und erzeugt so klarere und Bilder."

Bessere Ausleuchtung durch alternative Optik? Klar, ist möglich, jedoch ist schon einfaches LED-Backlight per se in der Lage, eine perfekt gleichmäßige Ausleuchtung zu erzeugen...Dazu bedarf es natürlich einer hochwertigen, homogenen LED-Matrix, aber nicht zwingend einer Linsenoptik.

Banding ist auch noch so ein Thema. Der Effekt ist derart vielschichtig, dass man die Ursache nicht mal zwingend auf die Ausleuchtung schieben kann. Von Problemen beim Zuspieler, über die Signalübertragung bis hin zum Videoprozessing des Panels sind viel Szenarien denkbar. Wenns denn tatsächlich an der Ausleuchtung liegen sollte, wäre ein besseres Backlight der effizientere Weg...

Flachere Bauform? Das verstehe, wer will...Warum wird mein TV flacher, wenn ich einen zusätzlichen Film aufdampfe?

Ich weiss nicht so recht, aber ich halte diese "Technologie" für überwiegend heiße Luft. Es stechen für mich keine Vorteile heraus, wo ich sagen würde: "Jawoll, Nano macht Sinn".

Nein, all das, was LG hier anpreist, ist mit herkömmlichen Full-LED-Backlight auch zu erzielen...

Banding ist auch noch so ein Thema.

Ich meine gelesen zu haben das Banding eben durch genau diese flache Bauweise entsteht.

Wenn man sich mal die neuen Nanomodelle anschaut hat man ja probleme das Teil anzufassen, da es mit einer Breite von ca 1x gefaltetem Papier sicher direkt durchbricht :what:.

Vom Transport ganz zu schweigen :ugly:

Nein, seit ich einen Plasma zuhause stehen habe möchte ich keinen LCD mehr :).

Ich meine gelesen zu haben das Banding eben durch genau diese flache Bauweise entsteht.

Das kann auch ein Grund sein, zeugt dann natürlich auch von mangelhafter Qualität der Hintergrundbeleuchtung.
Aber irgendwo muss der Hersteller ja seine Prioritäten setzen und da gehts meistens (leider) nach dem Marketing - ein ultraflacher Bildschirm ist natürlich ein besseres Verkaufsargument als zu sagen: "100% banding-clouding-whatever-free"

Nein, seit ich einen Plasma zuhause stehen habe möchte ich keinen LCD mehr :).

Glückwunsch zu dieser Entscheidung :daumen:

Ich bin auch überzeugter Plasma-Besitzer (obwohl ich anfangs skeptisch war)...Nur halte ich die Plasma-Technologie für nur noch wenig ausbaufähig, im Gegensatz zur LCD/LED-Technik und eben aufgrund der platzsparenden Bauweise würde ich gern irgendwann umsteigen (vorausgesetzt das Bild spielt mit).

(vorausgesetzt das Bild spielt mit).
So is es, aber da ich den Plasma gerade einmal 2 Monate habe werde ich wohl 4-6 Jahre meine ruhe haben :).

Hoffentlich hat sich die Technik dann weiterentwickelt, obwohl ich solangsam daran zweifle.

Achso, ich sollte vl. erwähnen das ich für knapp 2 Wochen den Lg 55lx9500(FULL LED) hatte.
Allerdings hat mich der unfassbar hohe Inputlag, der schlechte boxed Sound, das Clouding, das Banding und die unnatürlicheren Farben so weit getrieben das ich ihn zurückgeschickt habe, obwohl ich das sonst eher ungern mache :(.
Achja, 3D fand ich auch furchtbar, aber das ist wohl Geschmackssache. Mich hat das dunkle Bild gestört und nach 5 Minuten habe ich Kopfschmerzen bekommen, außerdem war dass 3D Erlebnis nicht annähernd mit dem Kino zu vergleichen. Die 5 3D Filme und 3 Spiele die 3D unterstützen sind ja derzeit auch jämmerlich ( PC unterstützten knapp 3000 Spiele 3D :ugly:)

Dann hat es mich zu einem Plasma Modell von LG gezogen. die Eingewöhnungsphase war störend, nahm ich aber für das sehr gute Bild in kauf.
Sollte sich die Technik nicht verbessern wird der nächste auch wieder ein Plasma, vorallem da die Technik ( positiv gemeint) ausgereift ist, wenn man sich die neuen Plasmamodelle 2011 anschaut erkennt man das sich NUR das Design ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück