Namco Bandai verklagt CD Project Red

dr_breen

PC-Selbstbauer(in)
The Witcher 3: Advocats of the High Court



Wie ihr sicher alle wisst, ist das Verhältnis zwischen Publishern und Entwicklern nicht immer rosig.
So auch im Fall des Gespanns Namco Bandai und CD Project Red. Der japanisch stämmige Verleger sieht seine vertraglich gesicherten Rechte verletzt und strebt deshalb eine Klage gegen die polnischen Entwickler an. Als Klagegründe gibt Namco Bandai an, dass CDPR ohne Erlaubnis den Kopierschutz von "The Witcher 2: Assassins of Kings" entfernt und eine Exklusivvereinbarung bezüglich der Xbox-Portierung gebrochen haben soll. Den Vertrieb der Xbox-Umsetzung des Rollenspiels soll nun THQ übernehmen.
Im Zuge der Klage hat Namco Bandai außerdem beschlossen, CD Project nicht mehr an den Verkaufserlösen zu beteiligen.

Der Chief Executive Officer Adam Kicinski von CD Project Red gibt sich siegessicher und hofft auf eine außergerichtliche Einigung. "Unsere finanzielle Lage ist im Moment sehr gut und das Fehlen von einigen Millionen hat keinen Einfluss auf unsere jetzigen Aktivitäten", so Kicinski weiter.

Quelle: www.dsogaming.com

------------------------------------------------------------------
Meine erste Usernews. Bitte keine Prügel.
 
Autsch...
Namco Bandai hat einfach nicht kapiert wie beliebt sich CDProjekt damit gemacht hat - postitive publicity, wer braucht die schon :what:
 
Autsch...
Namco Bandai hat einfach nicht kapiert wie beliebt sich CDProjekt damit gemacht hat - postitive publicity, wer braucht die schon :what:
Sign.
Mal vom eigentlichen Spiel abgesehen(nicht, das W2 schlecht ist!!) ist The Witcher 2 das perfekte Spiel - gute Grafik, günstig, Box mit Karte und einigen kleinen Extras standart, ...


MfG
fac3l3ss
 
was war denn mit den kopierschutz nich ok? is ned so ganz mein ding dieses genre, daher hab ich da auch nie gelesen, aber intressiert mich grad irgendwie ^^
 
Das Spiel startete mit dem Kopierschutz langsamer. Manche meinten auch das es ingame mit dem Kopierschutz weniger fps gab, das merkte ich nicht.

Find gut, das CD Project so ne gute finanzielle Lage hat, das ihnen die Klage nicht weh tut. Ich mag das Team.
 
Aus einem Eintrag auf der Homepage von CDPR:
It’s important to remember that the PC platform is far more complex than consoles. DRM adds another layer of complication and potential problems. We saw this clearly in our game. Pre-release tests showed only small performance differences compared to the DRM-free (GOG.com) versions. We were unpleasantly surprised when some of our fans reported much larger differences, up to 30% lower framerates. This was another clear signal that we had to remove DRM as soon as possible – the quality of our users’ gameplay experience is absolutely our number one priority!
Also, wie Borkenkaefer schon gesagt hat: schlechte Performance.

Ich fänds echt schade, wenn sie Probleme kriegen würden. Eigentlich sollten heute der Changelog zu Patch 1.3 veröffentlicht werden. Das wurde wohl leider nichts.
 
Ou Mann. Da gibts mal EINEN Entwickler, der nur positiv auffällt, kundenfreundlich ist und ein fantastisches, auf den PC abgestimmtes Spiel abliefert. Und was passiert? Er wird verklagt, weil er den Kunden das gab, was sie wollten.

Ich steh echt nicht auf Nerddeutsch, aber: WTF.

Grüsse,
Deimos
 
Die spinnen die bei Namco Bandai. Wrsl zu viel Strahlung abgekriegt :ugly:

Die sollen mal nicht weinen, dass der Kopierschutz weg ist. Als obs so schwer wäre an nen Crack zu kommen.
 
Einfach so nicht an den Verkaufserlösen beteiligen? So einfach kann und darf das nicht gehen. Glaube Bandai lehnt sich da ein Stück zu weit auf dem Fenster....
 
Einfach so nicht an den Verkaufserlösen beteiligen? So einfach kann und darf das nicht gehen. Glaube Bandai lehnt sich da ein Stück zu weit auf dem Fenster....
Warum? Schließlich hat CD Project den Vertrag gebrochen und nicht Bandai.

Verträge werden geschlossen um einen Rahmen vorzugeben und die Bezahlung zu regeln (Bandai hat schließlich für die Entwicklung Geld vorgeschossen). Wen sich der Entwickler nicht daran hält braucht er sich auch nicht zu wundern.
 
Verhältnismäßigkeit ?
Fragt sich auch, was nun genau drin steht im Vertrag.
Was kleinere Änderungen (genannt Patches) angeht, würde es mich nicht wundern, wenn CD Project da nicht jede Änderung von Namco absegnen lassen muss. Der Bugfix Kopierschutz lag wohl der Ansicht von CD Project in diesem Bereich, Namco sieht das jetzt anders und schon gibt es Streit um eine Nichtigkeit... Scheinbar hat man mit dem Spiel ja gut Geld gemacht, wenn ein paar Millionen ihnen jetzt nicht weiter ins Gewicht fallen.

Die XBox Rechts sind da möglicherweise auch der größere Streitpunkt ?
 
(Namco)Bandai soll mal lieber beim herstellen von Spielzeug bleiben, als guten Studios Probleme zu machen, nur weil die auf User reagieren und wollen das man mit ihrem Spiel die best mögliche Performance und Spielerlebnis hat. Kriegen wohl den Hals nich voll.
Aber mit THQ hat CD Projekt red den weitaus besseren Publisher zur Hand, auch wenns nur für den XBox release is.
 
Das ist doch reichlich bescheiden von Namco. Also wirklich - was ist wichtiger? Ein depperter Kopierschutz oder zufriedene Kunden?
 
Das ist doch reichlich bescheiden von Namco. Also wirklich - was ist wichtiger? Ein depperter Kopierschutz oder zufriedene Kunden?

Naja es geht um Geld. Ich denke mal nicht dass es wirklich um den Kopierschutz geht. Aber schlussendlich wird das Gericht entscheiden. Was viele nicht bedenken ist das es hier um sehr viel Geld geht und damit auch ggf. um Arbeitsplätze etc. Denn der Kopierschutz ist eine Sache die Xbox Version hätte allerdings noch einmal viel Geld eingespielt.
 
Zurück