• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nadelöhrsuche im System

Kühlschrankwichtel

PC-Selbstbauer(in)
Nadelöhrsuche im System

Hallo zusammen,

mein letzter PC Zusammenbau liegt 4 Jahre zurück. Bei einigen Anwendungen wünschte ich mir mittlerweile jedoch mehr Leistung, will aber nicht unnötig viel Geld anpacken, vor Allem weil ich mein System immernoch für gut halte... auf dem Papier:

i5-3450 OCed auf 3,4 GHz
Radeon HD 7870 2GiB
8 GiB RAM DDR3 PC-1333
Z77 Pro3 Mainboard
128 GiB SSD

Ich bin kein Extremspieler, weiß aber einen flüssigen Spielfluß zu schätzen. Üblicherweise spiele ich WoW, Doom und Diablo 3 auf meinem Full HD TV. Bei den ersten beiden gibt es hier und da FPS-Einbrüche, die den Genuß mindern.
Eigentlich wollte ich mir erstmal keine Hardware kaufen sondern warten, bis VR so richtig aufblüht. Jetzt frage ich mich, ob das Warten sinnvoll ist.

Ich weiß auch nicht, wo in meinem System das Nadelöhr ist. Bringt mir ein Grafikkartenupdate (z.B. auf die kommende RX 480) wirklich was, oder schnürt meine CPU dann zu? Genauso andersrum: CPU Upgrade? Aber dann müsste neue MB rein etc. Wie kann ich möglichst zukunftsorientiert aufrüsten?

Bei WoW (64bit Client) hatte ich mal den Ressourcenmonitor laufen und war verwirrt. 3 CPU Kerne waren dauerhaft bei 50%, der 4te pendelte bei 80% rum. Die GPU hatte zwar kurze Peaks bis 100%, aber im Mittel auch eher bei 50%. Dabei gingen die FPS bis runter auf 30. Nach meiner evtl. naiven Vorstellung hat die Hardware doch noch Luft nach oben, um die FPS hoch zu halten.

Ich hoffe ich kriege hier ein paar Tipps :)

LG
Wichtel

AW: Nadelöhrsuche im System

Gerade WoW und Doom sollten ziemlich gegensätzlich sein. Während WoW ziemlich CPU-lastig sein dürfe, limitiert bei Doom wohl die Grafikkarte.

Da es bei deinem System viele Optimierungsansätze (CPU, RAM (Speed, nicht Menge), GraKa) gibt, würd ich auch eher auf später sparen.

Die CPU ist noch absolut top, ich würde noch 8GB 1333er RAM und bei Release die RX480 dazupacken, dann rennt der Knecht wieder. Dass du nur 1333er RAM hast ist kein größeres Problem.

Flaschenhals finden:
CPU Limit: - Details so eingestellt lassen, wie bisher, nur Post Effekte, AA, AF, AO deaktivieren und Auflösung auf 1280x720 reduzieren. Vermutlich limitiert deine VGA dann immer noch, aber du bekommst schon mal einen Vorgeschmack, was deine CPU so kann. Dabei immer darauf achten, ob die GPU zu 99%/ 100% ausgelastet ist (GPU Limit). Ist das nicht der Fall, ist entweder die Engine schlecht (z.B. WoT) oder dein Proz zu langsam.

Tja, woran es hapelt können wir nicht mit Sicherheit sagen. (Ich vemrute es ist die Grafikkarte). Um das herauszufinden starte die genannten Spiele, stelle die Details auf das absolute minimum und guck ob es laggt. Wenn dem so ist, dass ist es die CPU die limiertiert, ansonsten ist es eben die GPU/Grafikkarte.

Sollte es an der CPU liegen, könntest du versuchen diese ein wenig zu übertakten. 3,9-4,1 Ghz sind realistisch:
Intel Ivy Bridge im Test (Seite 23) - ComputerBase

Den RAM würde ich ausschließen.

Ich habe nun in World of Warcraft eine Szene getestet, in der ich bei meinen üblichen mittelhohen Grafikeinstellungen auf 16 fps gedrückt werde. Alle Grafikdetails auf ein Minimum resultierte in einer min. fps von 30 (avg. 50). Heißt das nun, dass egal wie stark meine neue Grafikkarte sein wird, ich immer auf 30 fps gedrückt werde, da die CPU zuschnürt?

Ja. Egal welche Grafikkarte du verbaust, du wirst immer einen min. FPS-Wert erreichen der zwischen 16 und 30 FPS liegt.

Es wurde ja schon angemerkt, wie du Limits finden kannst.
Ich würde aber gerne nochmal eine komplette Kurzanleitung schreiben, dass du das mal komplett testen kannst.

Schnuetz1 schrieb:
Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass das OSD (On Screen Display) mitinstalliert wird, um sich später im Spiel wichtige Informationen anzeigen lassen zu können.
Wenn der Afterburner installiert ist, dann geht im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen. In der Regel sollte das der Takt der Grafikkarte, Auslastung, Temperatur sowie Auslastung und Temperatur der CPU und RAM-Auslastung sein. Die Framerate (=Bilder pro Sekunde) solltet ihr auch aktivieren.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft.
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Ich habe nun in World of Warcraft eine Szene getestet, in der ich bei meinen üblichen mittelhohen Grafikeinstellungen auf 16 fps gedrückt werde. Alle Grafikdetails auf ein Minimum resultierte in einer min. fps von 30 (avg. 50). Heißt das nun, dass egal wie stark meine neue Grafikkarte sein wird, ich immer auf 30 fps gedrückt werde, da die CPU zuschnürt?

Nein, das heißt, dass deine CPU in der Szene (!) immer mindestens 30 FPS liefern kann. Wenn du auf höheren Grafikeinstellungen weniger FPS hast als diese 30, dann liegt es an der Grafikkarte.

Danke an alle, war viel Hilfreiches dabei! Habe nun meinen Prozi auf 3,8 Ghz OCed (war vorher doch nur auf 3,3 GHz). Meine HD 7870 von 1100 Mhz/1200 Mhz auf 1160/1450. Das brachte schon mal einige fps in den kritischen Szenen.

Das reine CPU Limit stieg grob von 30 auf 35 fps in wuseligen Szenen.
Das GraKa OC brachte mir in den selben Szenen so 3 fps (16 -> 19) bei sehr hohen Einstellungen.

Wie ich das sehe, kann ich jetzt die Grafikeinstellungen so lange optimieren/reduzieren, bis ich idealerweise exakt mein CPU Limit treffe.

Da die Anforderungen an CPU und GPU ständig schwanken wird das nicht gehen. Irgendwann muss einfach eine neue Grafikkarte her.

Wie ich das sehe, kann ich jetzt die Grafikeinstellungen so lange optimieren/reduzieren, bis ich idealerweise exakt mein CPU Limit treffe.

Für genau dieses Spiel und genau diese Szene trifft das zu.

Zurück