• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in für Print und Online

AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in für Print und Online

• Erste journalistische Erfahrungen (Praktika oder freie Mitarbeit bei Zeitschrift oder Online-Portal)
Übersetzt heißt das dann, wir suchen einen Journalisten der gerade verfügbar ist und lust hat sich ausbeuten zu lassen?

Ja, genau so ist es: Unser Lebenszweck hier ist es, Menschen auszubeuten. Ich dachte, das geht eindeutig aus der Stellenanzeige hervor. :devil:
 
AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in für Print und Online

Oder sie suchen jemanden der schon erste Erfahrungen hat und weiß das er die Arbeit mag. Ist doch sonst für alle Beteiligten beschissen.
Oder ist es Ausbeutung wenn man von einem Bewerber zumindest ein bereits absolviertes Praktikum in dem Bereich fordert?

Sie suchen ja niemanden der den Pulitzer Preis gewonnen hat :ugly:

Die Forderung nach (mindestens) einem (unbezahlten) Praktikum geht tatsächlich oft mit Ausbeutung einher. Wir akzeptieren ausdrücklich auch andere Formen journalistischer Aktivität. (Ehemals) freie Mitarbeiter, Hobby-Redakteure, Schülerzeitung – wenn es als "Artikel" bezeichnet werden kann, gucken wir es uns an. Man muss es leider sagen: Einige Hardcore-Nerds können auf Teufel komm raus nicht schreiben. Kein Gefühl für Argumentationsstrukturen, keine Grammatik, winziges aktives Vokabular, keine Syntax und kein Verständnis für Arbeitsprozesse, Organisation, Methodik? Ich denke, jeder kennt solche Persönlichkeiten aus dem Forenalltag. Ein Volontariat dient zwar der Ausbildung, aber wenn gar kein Grundgerüst vorhanden ist, in dem man Lücken stopfen kann, sind unsere Möglichkeiten irgendwann erschöpft. Umgekehrt sind ein Journalistik-Studium und je ein Jahr Berufserfahrung bei Gala, Surf und TV Spielfilm kein Freifahrtsschein zur PCGH, wenn man "CPU" für eine offen populistische Partei im rechtskonservativen Spektrum hält.

Letztlich werden an unserer Schnittstelle zwischen Technik-Analyse, Hardware-Tests und Artikel-Schreiben viele Qualitäten gefordert und ein guter Bewerber kann auch über kurze Probetext hinaus grundsätzliches journalistisches Denken bieten/nachweisen.


P.S.: Leute mit Pulitzer-Preisen suchen wir trotzdem. Genauso wie Intel funktionierende 10-nm-CPUs sucht, Microsoft fehlerfreie Windows-Updates, Fallout-76-Spieler einen Sinn und Nvidia die Zugangsdaten zu unseren Bankkonten. Auf "suchen" folgt halt nicht automatisch "finden". :-)
 
AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in für Print und Online

Wieviel kann man denn eigentlich in dem Bereich verdienen?
Hab jetzt 45K (Brutto) plus Dienstauto.
Würde sich ein Wechsel hier für mich rentieren?
 
AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in für Print und Online

Wir reden hier von einer Stelle als Auszubildender. Kennst du Azubis, die 4K im Monat bekommen? :-)

Wobei das Volontariat keine klassische Ausbildung ist. Mehr dazu erfahren Interessenten im Gespräch.

MfG,
Raff
 
AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in für Print und Online

Wieviel kann man denn eigentlich in dem Bereich verdienen?
Hab jetzt 45K (Brutto) plus Dienstauto.
Würde sich ein Wechsel hier für mich rentieren?

Kommt drauf an. Als was arbeitest du jetzt, was hast du gelernt und wie sieht die Berufserfahrung aus?
 
AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in für Print und Online

P.S.: Leute mit Pulitzer-Preisen suchen wir trotzdem. Genauso wie Intel funktionierende 10-nm-CPUs sucht, Microsoft fehlerfreie Windows-Updates, Fallout-76-Spieler einen Sinn und Nvidia die Zugangsdaten zu unseren Bankkonten.

Der war echt gut :D
 
AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in für Print und Online

P.S.: Leute mit Pulitzer-Preisen suchen wir trotzdem. Genauso wie Intel funktionierende 10-nm-CPUs sucht, Microsoft fehlerfreie Windows-Updates, Fallout-76-Spieler einen Sinn und Nvidia die Zugangsdaten zu unseren Bankkonten. Auf "suchen" folgt halt nicht automatisch "finden". :-)

Autsch, das war gut und heftig ^^

Interesse hätte ich schon, aber da ich momentan auf den Philippinen wohne, dürfte das ganze wohl etwas kompliziert werden.

Zudem die journalistische Erfahrungen, da kann ich wohl nicht all zu viel vorzeigen, von einem Artikel hier zu einem Kickstartertitel vor etwa 5 Jahren mal abgesehen.
 
AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in für Print und Online

Da solltest du dir in der Tat noch schnell etwas aus den Fingern saugen. :-)
Ob bei der Online-Stelle langfristig eine Arbeit aus Fernost möglich wäre, muss Thilo entscheiden. Würde uns einen Zeitvorteil gegenüber der um 9 MEZ auf Arbeit erscheinenden Konkurrenz geben ^^. Als Volontär in Ausbildung ist aber die direkte Kommunikation unerlässlich und testende Print-Redakteure sind sowieso auf die Hardware im Testlabor angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in für Print und Online

Wobei Taiwan oder Japan fast sogar noch besser wäre. Dann würde er direkt neben der Quelle der großen Hersteller sitzen. :D
 
AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in für Print und Online

...also: Mit Fernglas am Rand der Fabrikgelände :ugly:

Viel Erfolg bei der Suche :daumen:
 
AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in für Print und Online

Gibt es denn irgendwelche bestimmten Vorgaben zu den Probeartikeln, außer der Länge?
Soll das was aktuelles sein?
 
AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in für Print und Online

Früher als Jugendlicher hatte ich mal den Traum Redakteur zu werden. Die Redakteure damals gängiger Videospiel - und Computerzeitschriften waren meine Vorbilder. Heute nicht mehr. Nein, Spaß! :D
Ne, beruflich möchte ich das nicht mehr machen und ich glaube da gibt es auch einige hier Forum welche talentierter schreiben können.
Viel Erfolg bei der Suche! Ihr werdet schon noch den geeigneten Kandidaten finden.:daumen:
 
AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in für Print und Online

Gibt es denn irgendwelche bestimmten Vorgaben zu den Probeartikeln, außer der Länge?
Soll das was aktuelles sein?

Moin Ion,

Du kannst gerne auch was Bestehendes aufhübschen und mitschicken. :devil:
 
AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in für Print und Online

Du kannst gerne auch was Bestehendes aufhübschen und mitschicken. :devil:
Warum eigentlich immer Ultra Details? :lol:
Aber klar, ich ordere mir mal eben 50 Grafikarten und mache den größten Techniktest ever :cool:
 
AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in für Print und Online

Ich kenn mich mit den Mietpreisen in Fürth nich so aus, aber kann man vom Gehalt einigermaßen leben oder vegetiert man unterm Bürotisch rum???
Obwohl, dann kann man das Gehalt als Nachtwächter gleich aufbessern! Und wenn ich Raff's GPU-Sucht so betrachte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in für Print und Online

....aber kann man vom Gehalt einigermaßen leben ...
Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Bei der Qualität der Ausbildung der PCGH-Redaktion sollte man eigentlich dafür bezahlen! :D

Aua, nicht hauen, aua, aaaaua...
 
AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in für Print und Online

Ich kenn mich mit den Mietpreisen in Fürth nich so aus, aber kann man vom Gehalt einigermaßen leben oder vegetiert man unterm Bürotisch rum???
Obwohl, dann kann man das Gehalt als Nachtwächter gleich aufbessern! Und wenn ich Raff's GPU-Sucht so betrachte ...

Du wirst als Online-Redakteur ohnehin kaum mehr Zeit haben großartig Geld auszugeben, also ja, man kann davon leben. ;)
 
AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in für Print und Online

Wir nehmen weiter Bewerbungen für die Onlinestelle an. Freue mich über jede Zuschrift.
 
Zurück