• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in für Print und Online

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in für Print und Online

Nutzen Sie diese Chance und machen Sie Ihr Hobby zum Beruf: PC Games Hardware sucht ab sofort je eine(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in für Print und Online. Bewerben Sie sich noch heute bei uns und werden Sie Teil unserer Technik-Redaktion.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in für Print und Online

PCGH_Thilo

Clickbait-Meister
Teammitglied
AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in für Print und Online

So gar keine Rückfragen? Das wundert mich. :devil:

R

Rotkaeppchen

Guest
AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in für Print und Online

So gar keine Rückfragen? Das wundert mich. :devil:
Wieso eine freie Stelle? Wer geht denn? Müssen wir uns Sorgen machen?
Oder wollt ihr Euch erweitern und neue Themen abarbeiten und wenn ja,
welche?

Fragen über Fragen.

PCGH_Thilo

Clickbait-Meister
Teammitglied

Wieso eine freie Stelle? Wer geht denn? Müssen wir uns Sorgen machen?
Oder wollt ihr Euch erweitern und neue Themen abarbeiten und wenn ja,
welche?

Fragen über Fragen.

Aha, also doch Fragen. ^^

Leider kann ich aus arbeitsrechtlichen Gründen noch nichts Öffentliches sagen. Sorgen sollte sich aber niemand machen.

R

Rotkaeppchen

Guest

Leider kann ich aus arbeitsrechtlichen Gründen noch nichts Öffentliches sagen.
Damit sagst Du doch schon alles. Ogott, ogott, müssen wir Sammeln, braucht Ihr Spenden, müssen wir wieder Pizzen zur Motivationssteigerung vorbeisenden? Oder soll ich meine Nachhilfekindchens auf die Anzeige aufmerksam machen? Aber die sind zu jung. Ich frag mal herum, wer Lust hat.

Auf jedem Fall hat das Thema jetzt ein paar Einträge und sollte wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen. Einen lieben Gruß in die Redaktion und Euch viel Erfolg bei der Auswahl.

Stern1710

Software-Overclocker(in)

Ich würde mich wohl bewerben, würde ich nicht in Österreich wohnen und ein Umzug doch etws zu aufwendig sein :ugly:

PCGH_Torsten

Redaktion
Teammitglied

Wir hatten schon sogar schon einen Südtiroler und die Nordlichter in der Fraktion haben es ähnlich weit "nach Hause". Also keine falschen Ausreden! :-)

Krolgosh

Software-Overclocker(in)

Hmm weiß nicht.. Fürth... da besteht ja irgendwie doch so ne natürliche Abneigung zwischen der Oberpfalz und euch. :D

Spaß beiseite, viel Glück bei der Auwahl!

PCGH_Torsten

Redaktion
Teammitglied

Ja, die Franken behaupten standhaft, sie wären keine Bayern und das wäre auch gut so. Genauso wie die Frankfurter immer betonen, dass hinter dem Main das böse Süddeutschland beginnt, sich die Sachsen von "südlich der Mittelgebirge" abgrenzen, für die Hamburger und Berliner alles jenseits der norddeutschen Tiefebene böses Bergvolk ist, die meisten Holsteiner die Elbe als südliche Grenze der akzeptablen Teile Deutschlands betrachten und Flensburger sogar mit viel Abscheu sagen "hinter dem [Nord-Ostsee-]Kanal beginnt Bayern".
Also kurz: Alle hassen euch. Aber du hast jetzt eine einmalige Chance auf Asyl und Integration.

(Sind sinnlose Thread-Pushs außerhalb des Marktplatzes eigentlich auch gegen die Foren-Regeln? :-))

Zuletzt bearbeitet:

Ion

Kokü-Junkie (m/w)

Wenn ihr mit der Redaktion mal ein wenig näher zu mir ziehen könntet, dann würde ich mir das sogar überlegen :D

PCGH_Thilo

Clickbait-Meister
Teammitglied

Damit sagst Du doch schon alles. Ogott, ogott, müssen wir Sammeln, braucht Ihr Spenden, müssen wir wieder Pizzen zur Motivationssteigerung vorbeisenden? Oder soll ich meine Nachhilfekindchens auf die Anzeige aufmerksam machen? Aber die sind zu jung. Ich frag mal herum, wer Lust hat.

Auf jedem Fall hat das Thema jetzt ein paar Einträge und sollte wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen. Einen lieben Gruß in die Redaktion und Euch viel Erfolg bei der Auswahl.

Pizza klingt nach einem Plan. :-)

Leider ist meine große Tochter auch noch zu jung. :devil:

R

Rotkaeppchen

Guest

Hmm weiß nicht.. Fürth...
Fürth ist der Sitz des Postillon und der Chef Red. ist ein guter Freund von mir. Damit ist Fürth eine der attraktivsten Städte Orte Deutschlands. Mittendrin, tolle Stecken für die Mopeds, gutes Essen, besseres Bier. Komm, da schläg doch das Herz eines jedem Menschen in die Höhe. Und die Redaktion ist auch zu ertragen, schaue ich auf letzte sexistische Anmachvideos.

Ich denke, so einen Job kann man wirglich empfehlen und es ist ein gutes Sprungbrett. Ich frag man in der Kllientel, die grade ihre Abiprüfungen macht.

Stern1710

Software-Overclocker(in)

Wir hatten schon sogar schon einen Südtiroler und die Nordlichter in der Fraktion haben es ähnlich weit "nach Hause". Also keine falschen Ausreden! :-)
Dummerweise studierte ich dann auch schon Informatik :D. Aber falls ich mal richtig hart wo durchfalle, überlege ich es mir :devil:

beren2707

Moderator
Teammitglied

Soll ich meinen Schülern (und Kollegen) den Mittelfinger zei . . . ähh . . . zum Abschied leise winken und die Lehrerquote bei PCGH wieder anheben, nach alter Tradition? :ugly:

Ach verdammt, mach' ich wie all die Jahre zuvor ja doch wieder nicht.:heul:

Ion

Kokü-Junkie (m/w)

Sie erhalten eine faire Bezahlung für das Volontariat.
Könnte man das denn mal näher eingrenzen? Ich weiß, ich hab das schon mal gefragt und ich meine, ihr könnte mir das nicht einfach sagen, hier im Thread.
Eine PN mit ein paar Infos wäre nice :cool:

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)

Da es sich an über 18 jährige richtet, ist zumindest der Mindestlohn drin.

Donutathome

Komplett-PC-Käufer(in)

• Erste journalistische Erfahrungen (Praktika oder freie Mitarbeit bei Zeitschrift oder Online-Portal)
Übersetzt heißt das dann, wir suchen einen Journalisten der gerade verfügbar ist und lust hat sich ausbeuten zu lassen?

fipS09

BIOS-Overclocker(in)

• Erste journalistische Erfahrungen (Praktika oder freie Mitarbeit bei Zeitschrift oder Online-Portal)
Übersetzt heißt das dann, wir suchen einen Journalisten der gerade verfügbar ist und lust hat sich ausbeuten zu lassen?

Oder sie suchen jemanden der schon erste Erfahrungen hat und weiß das er die Arbeit mag. Ist doch sonst für alle Beteiligten beschissen.
Oder ist es Ausbeutung wenn man von einem Bewerber zumindest ein bereits absolviertes Praktikum in dem Bereich fordert?

Sie suchen ja niemanden der den Pulitzer Preis gewonnen hat :ugly:

PCGH_Thilo

Clickbait-Meister
Teammitglied

Ja, genau so ist es: Unser Lebenszweck hier ist es, Menschen auszubeuten. Ich dachte, das geht eindeutig aus der Stellenanzeige hervor. :devil:

PCGH_Torsten

Redaktion
Teammitglied

Oder sie suchen jemanden der schon erste Erfahrungen hat und weiß das er die Arbeit mag. Ist doch sonst für alle Beteiligten beschissen.
Oder ist es Ausbeutung wenn man von einem Bewerber zumindest ein bereits absolviertes Praktikum in dem Bereich fordert?

Sie suchen ja niemanden der den Pulitzer Preis gewonnen hat :ugly:

Die Forderung nach (mindestens) einem (unbezahlten) Praktikum geht tatsächlich oft mit Ausbeutung einher. Wir akzeptieren ausdrücklich auch andere Formen journalistischer Aktivität. (Ehemals) freie Mitarbeiter, Hobby-Redakteure, Schülerzeitung – wenn es als "Artikel" bezeichnet werden kann, gucken wir es uns an. Man muss es leider sagen: Einige Hardcore-Nerds können auf Teufel komm raus nicht schreiben. Kein Gefühl für Argumentationsstrukturen, keine Grammatik, winziges aktives Vokabular, keine Syntax und kein Verständnis für Arbeitsprozesse, Organisation, Methodik? Ich denke, jeder kennt solche Persönlichkeiten aus dem Forenalltag. Ein Volontariat dient zwar der Ausbildung, aber wenn gar kein Grundgerüst vorhanden ist, in dem man Lücken stopfen kann, sind unsere Möglichkeiten irgendwann erschöpft. Umgekehrt sind ein Journalistik-Studium und je ein Jahr Berufserfahrung bei Gala, Surf und TV Spielfilm kein Freifahrtsschein zur PCGH, wenn man "CPU" für eine offen populistische Partei im rechtskonservativen Spektrum hält.

Letztlich werden an unserer Schnittstelle zwischen Technik-Analyse, Hardware-Tests und Artikel-Schreiben viele Qualitäten gefordert und ein guter Bewerber kann auch über kurze Probetext hinaus grundsätzliches journalistisches Denken bieten/nachweisen.

P.S.: Leute mit Pulitzer-Preisen suchen wir trotzdem. Genauso wie Intel funktionierende 10-nm-CPUs sucht, Microsoft fehlerfreie Windows-Updates, Fallout-76-Spieler einen Sinn und Nvidia die Zugangsdaten zu unseren Bankkonten. Auf "suchen" folgt halt nicht automatisch "finden". :-)

Pong33

Schraubenverwechsler(in)

Wieviel kann man denn eigentlich in dem Bereich verdienen?
Hab jetzt 45K (Brutto) plus Dienstauto.
Würde sich ein Wechsel hier für mich rentieren?

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied

Wir reden hier von einer Stelle als Auszubildender. Kennst du Azubis, die 4K im Monat bekommen? :-)

Wobei das Volontariat keine klassische Ausbildung ist. Mehr dazu erfahren Interessenten im Gespräch.

MfG,
Raff

PCGH_Manu

Redakteur
Teammitglied

Wieviel kann man denn eigentlich in dem Bereich verdienen?
Hab jetzt 45K (Brutto) plus Dienstauto.
Würde sich ein Wechsel hier für mich rentieren?

Kommt drauf an. Als was arbeitest du jetzt, was hast du gelernt und wie sieht die Berufserfahrung aus?

Ganjafield

Freizeitschrauber(in)

P.S.: Leute mit Pulitzer-Preisen suchen wir trotzdem. Genauso wie Intel funktionierende 10-nm-CPUs sucht, Microsoft fehlerfreie Windows-Updates, Fallout-76-Spieler einen Sinn und Nvidia die Zugangsdaten zu unseren Bankkonten.

Der war echt gut :D

bofferbrauer

Volt-Modder(in)

P.S.: Leute mit Pulitzer-Preisen suchen wir trotzdem. Genauso wie Intel funktionierende 10-nm-CPUs sucht, Microsoft fehlerfreie Windows-Updates, Fallout-76-Spieler einen Sinn und Nvidia die Zugangsdaten zu unseren Bankkonten. Auf "suchen" folgt halt nicht automatisch "finden". :-)

Autsch, das war gut und heftig ^^

Interesse hätte ich schon, aber da ich momentan auf den Philippinen wohne, dürfte das ganze wohl etwas kompliziert werden.

Zudem die journalistische Erfahrungen, da kann ich wohl nicht all zu viel vorzeigen, von einem Artikel hier zu einem Kickstartertitel vor etwa 5 Jahren mal abgesehen.

PCGH_Torsten

Redaktion
Teammitglied

Da solltest du dir in der Tat noch schnell etwas aus den Fingern saugen. :-)
Ob bei der Online-Stelle langfristig eine Arbeit aus Fernost möglich wäre, muss Thilo entscheiden. Würde uns einen Zeitvorteil gegenüber der um 9 MEZ auf Arbeit erscheinenden Konkurrenz geben ^^. Als Volontär in Ausbildung ist aber die direkte Kommunikation unerlässlich und testende Print-Redakteure sind sowieso auf die Hardware im Testlabor angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:

DKK007

Wobei Taiwan oder Japan fast sogar noch besser wäre. Dann würde er direkt neben der Quelle der großen Hersteller sitzen. :D

Oromis16

BIOS-Overclocker(in)

...also: Mit Fernglas am Rand der Fabrikgelände :ugly:

Viel Erfolg bei der Suche :daumen:

Ion

Kokü-Junkie (m/w)

Gibt es denn irgendwelche bestimmten Vorgaben zu den Probeartikeln, außer der Länge?
Soll das was aktuelles sein?

PCGH_Manu

Redakteur
Teammitglied

Gibt es denn irgendwelche bestimmten Vorgaben zu den Probeartikeln, außer der Länge?

Wohl nicht. Die sollen halt dazu dienen, um festzustellen, ob jemand einigermaßen schreiben kann.

RyzA

Früher als Jugendlicher hatte ich mal den Traum Redakteur zu werden. Die Redakteure damals gängiger Videospiel - und Computerzeitschriften waren meine Vorbilder. Heute nicht mehr. Nein, Spaß! :D
Ne, beruflich möchte ich das nicht mehr machen und ich glaube da gibt es auch einige hier Forum welche talentierter schreiben können.
Viel Erfolg bei der Suche! Ihr werdet schon noch den geeigneten Kandidaten finden.:daumen:

PCGH_Thilo

Clickbait-Meister
Teammitglied

Moin Ion,

Du kannst gerne auch was Bestehendes aufhübschen und mitschicken. :devil:

Ion

Kokü-Junkie (m/w)

Du kannst gerne auch was Bestehendes aufhübschen und mitschicken. :devil:
Warum eigentlich immer Ultra Details? :lol:
Aber klar, ich ordere mir mal eben 50 Grafikarten und mache den größten Techniktest ever :cool:

jostfun

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Ich kenn mich mit den Mietpreisen in Fürth nich so aus, aber kann man vom Gehalt einigermaßen leben oder vegetiert man unterm Bürotisch rum???
Obwohl, dann kann man das Gehalt als Nachtwächter gleich aufbessern! Und wenn ich Raff's GPU-Sucht so betrachte ...

Zuletzt bearbeitet:
R

Rotkaeppchen

Guest

....aber kann man vom Gehalt einigermaßen leben ...
Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Bei der Qualität der Ausbildung der PCGH-Redaktion sollte man eigentlich dafür bezahlen! :D

Aua, nicht hauen, aua, aaaaua...

Fr3ak

Kabelverknoter(in)

Ich kenn mich mit den Mietpreisen in Fürth nich so aus, aber kann man vom Gehalt einigermaßen leben oder vegetiert man unterm Bürotisch rum???
Obwohl, dann kann man das Gehalt als Nachtwächter gleich aufbessern! Und wenn ich Raff's GPU-Sucht so betrachte ...

Du wirst als Online-Redakteur ohnehin kaum mehr Zeit haben großartig Geld auszugeben, also ja, man kann davon leben. ;)

PCGH_Thilo

Clickbait-Meister
Teammitglied

Wir nehmen weiter Bewerbungen für die Onlinestelle an. Freue mich über jede Zuschrift.

Oben Unten