Nachrüstkühler für GeForce

IlluminateD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Nachrüstkühler für GeForce

Ich habe mich gefragt, ob ich auf meine GTX 580 Phantom von Gainward einen Arctic Accelero Twin Turbo 2 bauen kann, da mir meine Karte zu Laut und zu heiß in Spielen wird.
Und da es keine Referenz PCB ist, sondern lediglich ein Nachbau wollte ich wissen ob das gehen würde.

MFG.

AW: Nachrüstkühler für GeForce

somsom

woher weisst du denn das es geht? die phantom entspricht nicht dem referenzdesign, dass PCB ist anders.

Genau aus dem Grund von Westcoast habe ich ja den Thread eröffnet...
Und der Kühler ist bei mir nicht so toll, da er in Spielen immer bei 90% PWM-Stärke liegt und trtzdem 90 Grad heiß wird.

Hallo zusammen,

hab einen kollegen der die gleich Karte hat und genau das selbe Problem.
Sie wird Ultra heiß trotz der angeblichen guten "Extra" Kühlung :what:
Er war auch total verwundert und weiß auch nicht wie sowas kommen kann...

Zuletzt bearbeitet:

Ich tippe ja auf eine Mischung aus schlechter WLP, vielleicht zu wenig Anpressdruck und zu hoher Spannung. Und so ganz leise ist eine GTX580 ohne Wasser auch kaum zu kriegen, unter Last dreht meine auch gehörig auf (mit Twin Frozr II). Ist halt auch Sommer.

Meine Karte hat eine Spannung von 1013mV und dreht bei jedem Spiel bei egal welcher Einstellung auf 90% auf und wird halt die besagten 80-90 Grad heiß :(
Und ich wollte jetzt halt wissen ob schon jemand den Twin Turbo 2 oder einen anderen Kühler auf diese Platine gesetzt hat.

Also ich habe auf meine GTX 580 den Alpenföhn Peter montiert und die kommt jetzt unter last nicht mal mehr über 70 °c :daumen:
Würde mich auch mal intressiern ob man einen anderen Kühler auf die Karte montiert bekommt.

Kuck mal hier Layout GTX580 - 1536MB . Da steht bei der Phantom: "Kein Ref.-Design. Wakü trotzdem möglich." So wie das PCB aussieht, sollte zumindest der Peter passen (und der ist eh die bessere Wahl :D).
Ist bei der Phantom eigentl. die Grundplatte montiert ? Wie auch immer, ausmessen hilft meistens auch. Daten der Kühler gibts im Netz und das PCB hast Du vor Dir liegen. Ich bin der Meinung, dass es passen sollte (wenn auch vllt. geringfügige Modifikationen nötig werden könnten).

mad

Zurück