Nachklingendes Rauschen - Neue Soundkarte

Robi_wan

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo alle miteinander :),

also als ich letzte Woche den Kaufempfehlungen aus dem Forum nachgekommen bin habe ich mir die Asus Xonar DGX bestellt und sofort eingebaut.
Alles Top soweit, endlich kein Rauschen mehr das vom Mikro ausgeht, allerdings habe ich festgestellt dass ein leichtes Rauschen (klingt wie nachgezogen welches dann langsam verstummt) entsteht sobald laute und kurze Töne abgespielt werden.
Aufgefallen ist mir das mit Kopfhörern bei Windows Meldungen.
So in etwa war das auch schon bei der mitgelieferten Steelseries Siberia v2 mini usb-soundkarte.
Das hätte ich so von einer dedizierten Soundkarte nicht erwartet.

Kann mir das bitte einer erklären? :huh:

Hatte mal dasselbe Problem. Das Mikro am Headset war aus, aber dass von der Webcam nicht ^^
Hast du vielleicht noch ein Mikrofon an der Webcam oder sonst wo?

Will nur sicher gehen ;)

Hast es am Front Audio dran oder direkt an der Karte?

Btw. ist das ne äusserst billige Soundkarte ohne jedweden EMI Schutz und in einem Rechner sind soviele Störquellen vorhanden das es fast zwangsläufig zu Störgeräuschen kommt, eventuell hilft es schon die Karte weiter weg von der GPU oder CPU zu setzen.

Also alle Kabel sind direkt an der Karte Front Panel is komplett frei.
Verwunderlich nur dass ich dieses Problem mit meinem Onboard Sound nicht habe und die Karte belegt bereits meinen untersten PCIe 16x slot.

Edit: Ok also die lautsprecher rauschen nun bei stille auch leise vor sich hin, werde wohl mal was von creative ausprobieren..

Zuletzt bearbeitet:
EMI Schutz... Der ist absolut für die Tonne, bei JEDER Karte :lol:

Tritt das Problem auch am Backpanel auf? Wenn nicht -> schlecht isolierte Kabel zum FP

Ansonsten jeden möglichen PCIe Slot ausprobieren.

Störgeräusche können immer auftreten. Kann sein, dass eine andere DGX keine Störungen hat,
kann auch sein, dass eine andere Soundkarte, egal welche Marke, keine Störgeräusche verursacht,
kann aber auch sein, dass eine andere Soundkarte schlimmer ist :D

Bei internen Karten ist es immer ein Glücksspiel, daher würde ich dir zu einer externen Karte raten.

EMI Schutz... Der ist absolut für die Tonne, bei JEDER Karte :lol:

Und das weißt du bitte woher? (Quellen oder schildere mir bitte deine Erfahrungen, lern gerne was neues)

Tritt das Problem auch am Backpanel auf? Wenn nicht -> schlecht isolierte Kabel zum FP

Darum habe ich ja gefragt nach dem Frontpanel, aber darauf hat der TE bereit geantwortet, das es direkt an der Karte hängt.

Ok anderer Slot gleiches Problem, mehr hab ich dann leider nicht zur Auswahl^^, denke da liegt auch nicht das Problem

Nachtrag: werde mir wohl mal Die Soundblaster Z (bulk) ins Haus holen, dabei wollte ich nur das Mikrofonrauschen loswerden und gar nicht so viel Geld ausgeben :/

Zuletzt bearbeitet:
Darüber brauchst du dir echt keine Gedanken zu machen, USB ist schnell genug :ugly:

Wenn ich recht informiert bin sind sogar viele professionelle Karten, die sehr niedrige Latenzen haben
(Gamerkarten haben allgemein schon hohe Latenzen und sind daher zum Produizieren ungeeignet) externe
Karten mit USB Anschluss ;)

Ich weiß worauf du hinaus willst, aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob das wirklich an der Abschirmung liegt, da ich bereits eine externe Soundkarte hatte. (zugegeben es war die Steelseries siberia v2 usb soundcard, aber die Störgeräusche waren an sich vergleichbar mit den der internen Asus.
Vielleicht muss man sich einfach damit abfinden mehr Geld zu investieren um wenigstens ein wenig Qualität zu bekommen :daumen2:

total vergessen, sorry, da hast du recht. das wird nichts bringen :/

Es liegt wohl einer an etwas anderem.

Kannst du denn mal andere KHausprobieren?

Vielleicht ist das Headset ja defekt

Also ich habe das jetzt bei 3 verschiedenen Headsets ausprobiert und einer 2.1 Sound Anlage, bei dem Treiber gibt es nicht viel einzustellen, aber das bisschen habe ich ausprobiert jedoch ohne Erfolg.
Das verwunderliche ist ja gerade, dass das bei dem Onboard Sound nicht auftrat.
Bin etwas Ratlos^^

Zurück