Nachhilfe: Gehäusekabel

k-b

Software-Overclocker(in)
Nachhilfe: Gehäusekabel

Hi!

Habe gerade aufm Flohmarkt für 15€ n "Komplett"-Pc gekauft. War n guter Preis, habe eh ein Gehäuse gesucht. Und wenn nur die Grafikkarte noch geht und mit den beiden Laufwerken definitiv ein guter Fang.

Komplett ist wirklich komplett in dem Fall.
Auf dem Motherboard finde ich keine Marke. Beim hochfahren habe ich ein Bios das ich noch nie gesehen habe und einen Bootscreen der Marke "Gateway".

Der Stecker vom Frontpanel des Gehäuses ist ein Guss. Das ist ein Stecker wie er aufs Motherboard drauf passt (z.b. USB Connector nur bisschen länger) und nicht alle Pins sind davon belegt. Also nicht wie bei normalen Gehäusen, dass alle Kabel einzeln sind.

Ich habe in den letzten 10 Jahren PC-schrauben mich noch nie näher mit den Frontpanel-Konnektoren auseinandergesetzt.

Der Stecker sieht in etwa so aus:
G O W X X X X X
X X B X X X S X

X = leer

G = Grün
O = Orange
S = Schwarz
(der eine Kabelstrang)

W = Weiß
B = Blau
(der andere Kabelstrang)

Wahrscheinlich ist das einfach nur Power und PowerLED oder HDD LED.

1. Warum hat der eine Kabelstrang 3 Kabel? Schwarz hatte ja meines Wissens irgendwie immer eine besondere Bedeutung? Masse oder sowas? ka bin Elektronik-Noob (peinlich eigentlich)

2. Ich möchte das Gehäuse ja natürlich jetzt auch für eine andere Hardware verwenden. Da ich den Stecker schlecht auseinandersägen kann, bleibt die Frage woher ich solche Stecker bekomme die ich aufs Mainboard drauf machen kann? Gibts sicher bei Konrad oderso, aber wie heißen die??

3. Ohne jetzt solche Stecker zu kaufen, wie schaltet ihr ein Mainboard ein wenn ihr kein Gehäuse habt? Alte Gehäuseschalter hab ich auch nicht übrig. Obwohl.. mal suchen. ABER: Reicht da einmal ein kurzer Impuls um das signal zum hoch und runterfahren zu geben? Da muss nich ständig ein Kontakt geschlossen sein - oder?

AW: Nachhilfe: Gehäusekabel

An deiner Stelle würde ich überhaupt erstmal feststellen, welches Kabel zu welchen KOmponenten GENAU gehört!! Also einmal komplett auseinandernehmen (bzw. nur die Front) und dann mal nachsehen, was an was angeschlossen ist :daumen:

Ich werde jetz einfach mal wild drauf los raten aber zuerst eine allgemeine Info: Im Regelfall wird schwarz für Masse verwendet ja, aber das wird nicht immer eingehalten.

Ich vermute also:

Blau / Weis -> Power Switch

Grün + Orange -> Power/HDD Led positiver Anschluss (+) wobei grün die Power Led sein könnte und Gelb die HDD Led

Schwarz -> Masse der beiden Leds also negativ (-)

Würde iwie Sinn ergeben :)

Zu Frage 1:
Weil HDD u. Power LED unterschiedlich leuchten (HDD nur bei Zugriff / Power durchgehend wenn ein) brauchen beide LED's seperate + Anschlüsse, jedoch reicht es beide an eine gemeinsame Masse zu hängen.

Noch kurz was zu 3:
Zum Anschalten braucht es nur einen Impuls. Dafür musst du die beiden Schalteranschlüsse kurz miteinander verbinden. Hierfür hat sich bei vielen ein Schraubenziehe bewährt.
Manche modernen Boards haben aber auch einen zusätzlichen Schalter direkt auf dem Board.

Ah cool dank euch.
Der PC hat kein HDD-LEd ist mir aufgefallen .. ^^

Zu 3: Kann ich was kaputt machen, wenn ich ausversehen an die falschen hin komme?

Und wie heißen die Stecker jetzt? :)

Zurück