Nachgefragt bei Nvidia: Liefersituation, Lautstärke und Leistungsaufnahme der GTX 470 und GTX 480

AW: Nachgefragt bei Nvidia: Liefersituation, Lautstärke und Leistungsaufnahme der GTX 470 und GTX 480

Kannst ja gerne mal bei mir vorbeikommen und den "Föhn" anhören, falls du ihn hörst.
Solche unqualifizierten Beiträge hasse ich total. :daumen2:

So viel zum Thema Lautheit.. Es mag sicher in Einzelfällen anders aussehen, aber wenn man sich die Benchmarks anschaut, dann kann man nur zu dem Schluss kommen, dass die Karten in vielen Fällen laut, heiß (nicht heiß :-P) und störend sind. Dazu noch der Preis, das alles macht das neuste Angebot von NV nicht gerade schmackhaft. ;-)

Es ist natürlich richtig, dass ein Chip, der sich noch im Alpha-Stadium befindet, nicht alles optimal können kann, aber sowas wirft man doch auch nicht auf den Markt. Normalerweise jedenfalls nicht. Aber normal scheint in der heutigen HighTech-Industrie ja nur noch sehr wenig zu sein, wenn man sich die momentane Spielelandschaft oder gewisse Hardware anschaut. :-|

AV

AW: Nachgefragt bei Nvidia: Liefersituation, Lautstärke und Leistungsaufnahme der GTX 470 und GTX 480

Die 470 war doch schon immer lauter als die 5870, was soll daran jetzt neu sein.

Ich kann mich nicht beschweren, die GTX480 ist am 16.04 rausgegangen und am Montag angekommen.
Samt Mk-13 damit es nicht so laut wird.

Thermi ist sie aber auf jeden Fall ^^ die Temperatur erreicht nach 5-6min bereits die 105°C im Furmark
:ugly:
Wenigstens ist sie in den Spielen weniger warm

Und wieviel?
Hersteller Prolimatech rät neuerdings selber vom MK-13 für die GTX 480 ab und die steht auch nicht mehr auf der Komp.liste dafür.
Irgendwie lustig für so eine Monster womit auf vielen Boards nicht mal mehr eine Soundkarte darunter Platz hat und besonders lustig natürlich für die, die bei Caseking das GTX 480 MK-13 Bundle kauften.

wo bleibt dein test %-)
würde mich mal interessieren was der otto normal verbraucher so alles macht :-D

die karte ist der hammer :) idle/dvd/video ist die karte super silent
ich kann sagen, dass der lüfter beim spielen lauter wird, aber nicht störend/nervig
ist kein hochton-lüfter :)

mein pc + monitor verbraten ca 400W unter spiele last. desktop betrieb ca 240W

mein monitor verbraucht ca 65W

So viel zum Thema Lautheit.. Es mag sicher in Einzelfällen anders aussehen, aber wenn man sich die Benchmarks anschaut, dann kann man nur zu dem Schluss kommen, dass die Karten in vielen Fällen laut, heiß (nicht heiß :-P) und störend sind. .

AV
Wie man aber an dem Video sieht ist das wieder nur ein Testaufbau, kein geschlossenes System. Im Gehäuse, bei mir Coolermaster HAF 932, ist die Karte beim Spielen zwar noch hörbar (wenn man mal keinen Sound hat) aber auf keinen Fall störend.
Und wenn man die Lautsprecher auch einschaltet, ist die Karte nicht mehr wahrnehmbar.

Die 470 war doch schon immer lauter als die 5870, was soll daran jetzt neu sein.

Und wieviel?
Hersteller Prolimatech rät neuerdings selber vom MK-13 für die GTX 480 ab und die steht auch nicht mehr auf der Komp.liste dafür.
Irgendwie lustig für so eine Monster womit auf vielen Boards nicht mal mehr eine Soundkarte darunter Platz hat und besonders lustig natürlich für die, die bei Caseking das GTX 480 MK-13 Bundle kauften.

Frag mich nicht, ich habe es mit dem MK-13 noch nicht gemessen, nur gesehen dass die Karte sich nicht drosselt.
Der Referenzkühler ist noch viel schlechter als der MK-13, da drosselt die Karte schon beim GPU Raytracer und die Lautstärke ist inakzeptabel.

Also ich kann niemandem dazu raten die Karte zu kaufen, ausser...
...man hat bereits eine Wasserkühlung
...oder man plant eine wie ich zur Zeit
...man kann damit leben dass die Karte viele Nachteile hat

Die Leistungsaufnahme der GTX 480 ist viel zu hoch, da gibt es gar nichts dran zu rütteln. Da kann man messen wie man will, es ist eine Schande für Nvidia, eine dermaßen Stromhungrige Karte auf den Markt zu bringen. 300 Watt sind einfach Dreck. Ich hoffe mal, dass es mit der GF 118 besser wird, glaub aber nicht daran, dass mehr als 10% des Strombedarfs eingespart werden können. Die Performance ist unterirdisch. Zwar ist es die schnellste Single-GPU-Karte, allerdings mogelt sich Nvidia die Performance mit einer sehr hohen Spannung herbei. Bei 3 Milliarden Transistoren könnte man eigentlich erwarten, dass die Karte mit einem viel geringeren Stromverbrauch mehr Leistung bringt. Wenn man sich die Performance und den Stromverbrauch anschaut, muss man sagen, dass die Karte Schrott ist. 10-20% Vorsprung gegenüber einer HD 5870 rechtfertigen keine TDP von fast 300 Watt. Selbst die HD 5970 braucht kaum viel mehr Strom, ist aber eine Dual-GPU-Karte und schneller als die GeForce. Von Nvidia hätte man einfach mehr erwartet. Die GTX 480 bzw. 470 ist für mich jedenfalls eine Verzweiflungstat.

Nvidia sollte den Apfel lieber noch länger am Baum hängen lassen und nicht schon reinbeißen solange er noch grün ist. Der GF-100 Chip ist einfach unausgereift. Hauptsache auf den Markt geworfen. Nvidia hatte wirklich Panik, sonst wäre der Chip noch nicht draußen und wir bekämen im August oder September bessere Fermi-Karten, die dann auch wesentlich besser Verfügbar wären. Aber anscheinend wollte man alles daran setzen, wieder konkurenzfähig gegenüber AMD zu sein und um Ihnen den Markt nicht alleine zu überlassen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Leistungsaufnahme der GTX 480 ist viel zu hoch, da gibt es gar nichts dran zu rütteln. Da kann man messen wie man will, es ist eine Schande für Nvidia, eine dermaßen Stromhungrige Karte auf den Markt zu bringen. 300 Watt sind einfach Dreck. Ich hoffe mal, dass es mit der GF 118 besser wird, glaub aber nicht daran, dass mehr als 10% des Strombedarfs eingespart werden können. Die Performance ist unterirdisch. Zwar ist es die schnellste Single-GPU-Karte, allerdings mogelt sich Nvidia die Performance mit einer sehr hohen Spannung herbei. Bei 3 Milliarden Transistoren könnte man eigentlich erwarten, dass die Karte mit einem viel geringeren Stromverbrauch mehr Leistung bringt. Wenn man sich die Performance und den Stromverbrauch anschaut, muss man sagen, dass die Karte Schrott ist. 10-20% Vorsprung gegenüber einer HD 5870 rechtfertigen keine TDP von fast 300 Watt. Selbst die HD 5970 braucht kaum viel mehr Strom, ist aber eine Dual-GPU-Karte und schneller als die GeForce. Von Nvidia hätte man einfach mehr erwartet. Die GTX 480 bzw. 470 ist für mich jedenfalls eine Verzweiflungstat.
Radeon 2900xt hatte damals auch nen extrem hohen verbrauch da hat sich auch niemand darüber beschwert -.- und jetzt auf einmal wo ATI so viel schlechter ist wird gemotzt wegen stromverbruach -.-

Nur zum Vergleich:
Radeon 2900XT: IDLE - 171 Watt Last - 300 Watt (Gesamtsystem)
Geforce 8800GT: IDLE 132 Watt Last: 200 Watt (Gesamtsystem)

So viel zum Thema Lautheit.. Es mag sicher in Einzelfällen anders aussehen,

Naja die 5870 ist im 3D Mark Vantage Extreme, nach einer Aufwärmphase lauter als die 480, oder sagen wir mal das Geräusch hört sich ab Sekunde 19, störender an.
Ob das Meßtechnisch jetzt so erfassbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

Über die Furmarklautheit braucht man sich nicht streiten, das ist klar, aber wer spielt schon Furmark?! ... und NV und ATI sehen das Teil beide als Schadsoftware an.
ATI hatte hier für die 4890 extra im Treiber einen Hack, der den Furmark erkennt und die Karte etwas ausgebremst hat, damit sie nicht beschädigt wird dabei.

Also ich kann niemandem dazu raten die Karte zu kaufen, ausser...
...man hat bereits eine Wasserkühlung
...oder man plant eine wie ich zur Zeit

Vielleicht reicht für Normalsterbliche (für Silentfans ist Wakü sicher Pflicht bei der 480 ;)) auch schon der angeblich bald kommende Accelero Xtreme GTX 480, der sollte auch wesentlich kompatibler sein mit weniger Platzbedarf nach unten.
Auf GTX285/HD5870 Lärmniveau gedrückt bei grünen Temps würde mir reichen.

Hey PCGH was wird denn nun aus dem angekündigten Test GTX 480 mit MK-13 in nächster Ausgabe?
Eingestampft wo der offiziell gar nicht mehr für die freigegeben ist?

Nun, ich hab ne 470 bestellt und warte sehnsüchtig drauf :)
Mich stört weder die Temp noch die Sone... und über die Leistung bin ich zufrieden... da mich meine 260er nur noch nervt... wegen der Leistung.

Liefen die 470er Karten bis jetzt schneller heiss (heisser) als die 480er oder wrum wurde dort ddie Laustärke (Luftdurchsatz) erhöht? Ich dachte die 480 wäre die hitzigere von beiden?!

Helft mir:huh:

Unter Anno 1404 bleibt, laut GPU-Z, die GPU unter 64°C, das PCB (VRMs ?) unter 57°C.
Bei Far Cry meldet der PCB Sensor 61°C.

Also noch können die drei SilentWings der Karte beim Spielen Paroli bieten, aber so warm wurde die GTX260 grad mal im Furmark ^^
Krank ist auch der Stromverbrauch unter Vollast: 694W mit GTX480 gegen 495W mit GTX260+9800GT bei sonst gleichem System...

Die Liefersituation der GrillForce™ wird sich mit der momentanen Ausbeute auf Monate hin nicht bessern. Das ist mal wieder typisches NV PR-Spin Gelabere um die Fanboys bei der Stange zu halten rofl

Hey PCGH was wird denn nun aus dem angekündigten Test GTX 480 mit MK-13 in nächster Ausgabe?
Eingestampft wo der offiziell gar nicht mehr für die freigegeben ist?

Wir haben selbst vernichtende Tests mit dem MK-13 auf einer GTX 480 durchgeführt und bekamen diese Werte von zwei Quellen bestätigt – der Kühler scheint konstruktionsbedingt nicht optimal auf der GTX 480 zu funktionieren.

MfG,
Raff

Hat Arctic Cooling sich schon geäussert ob sie einen neuen GTX Pro bauen werden?
Die letzte Geforce Version ist ja nur bis 250W ausgelegt, die HD5970 Version aber bis 300W.
Da müssten die bei Arctic Cooling doch eigentlich was passendes auf die Reihe bekommen.

Örks schade eigentlich aber danke für die Info, dann brauche ich mich wenigstens gar nicht mehr darüber nerven, dass der bei mir sowieso nicht rein passen würde. ;)
Hoffentlich taugt der neue Accelero dann mehr, sofern Arctic Cooling den nach ähnlich schlechten Tests nicht still und heimlich cancelt.

Wir haben selbst vernichtende Tests mit dem MK-13 auf einer GTX 480 durchgeführt und bekamen diese Werte von zwei Quellen bestätigt – der Kühler scheint konstruktionsbedingt nicht optimal auf der GTX 480 zu funktionieren.

MfG,
Raff

Bad news für einige Träumer hier im Forum :ugly:

Zurück