Nachfolger gtx770 2GB an dell 3440x1440

VWGT

Freizeitschrauber(in)
Hi mein Rechner:

Prozessor. i5 3450
Mainboard: Asrock b75 pro
Arbeitsspeicher: 8GB corsair xms3
Festplatte(n): Crucial MX100 512gb(games); Samsung 128gb evo(System) ; Seagate 1000GB HDD (multimedia)
Grafikkarte: MSI GTX770 Gaming
Sound: 2x Nubox 381 an Denon X4000 plus AW991
Netzteil: Be Quiet Straight Power E9 480w
Gehäuse: Fractal Design Define R5
Betriebssystem: Windows 8.1

Suche jetzt eine Nachfolger grafikkarte Spiele Witcher 3 , Diablo 3 , Farcry 4, Skyrim, hauptsächlich rollenspiele aber auch öfter mal shooter.

Monitor ist ein Dell U3415w

Witcher 3 läuft auf 3440x1440 noch erstaunlich gut mit annehmbarer Grafik aber ich merke wie der Karte bei etwas höheren einstellungen der Geist aus geht. Ich muss nicht immer alles auf ultra spielen aber mittel und hoch wäre schon schön.

Budget wären so bis 400€.

Welche Karte wäre denn zu empfehlen bin da nicht mehr so up to date seit der 900er Nvidia und 300er AMD serie

hdd käfig is raus

also das heisst die 390 wäre was ok und dann kommt erstmal ne zeit nix oder also vom geld her nach oben gehend

gibt ja immer diese diskussion ob r9 390 oder gtx970 wie seiht das den hier aus. die r9 sind ja rebrands der 290 oder macht dann eine günstige r9 290x nicht mehr sinn.

gibt ja immer diese diskussion ob r9 390 oder gtx970 wie seiht das den hier aus. die r9 sind ja rebrands der 290 oder macht dann eine günstige r9 290x nicht mehr sinn.

Die 3,5 gb vram der 970 werden schon in Fullhd knapp in höheren auflösungen ist es eine sehr schlechte idee auf eine 970 zu setzten :D

Die 3,5 gb vram der 970 werden schon in Fullhd knapp in höheren auflösungen ist es eine sehr schlechte idee auf eine 970 zu setzten :D

Wo wird der RAM in 1080p knapp? Absoluter Schwachsinn...
BF4 verbraucht bei mir unter Ultra-Settings ohne DSR sage und schreibe 2.2 GiB und FarCry 4 2.9 GiB allso alles vollkommen im Bereich des machbaren.
Watch_Dogs und Co. zählen nicht.

Bei UWQHD würde ich dir die R9 390 Nitro empfehlen. Du kommst desöftern in den 3,5gb Spot. Spiele zurzeit selber JC2@Ultra, AC:Unity@High, Dirt@Ultra und andere Kracher in besagten Settings und es wird mit Garantie mehr Speicher gebraucht in Zukunft.

Gruss Patrick

Zocke es mit ordentlichen Einstellungen das ich 60 FPS min. erhalte und dort habe ich keinerlei Performanceeinbrüche. Sehen beide optisch toll aus (GTA Einstellungen Hoch-Sehr hoch, maximum ausgekitzelt).

Inwiefern ist der restliche 500 MB VRAM eigentlich bei der 970er nutzbar?

Ist natürlich auch etwas schade das bei dem Budget keine 980er zu bekommen ist :/ zumindest nicht neu ;)

Inwiefern ist der restliche 500 MB VRAM eigentlich bei der 970er nutzbar?
Nutzbar. Hatte jedoch noch kein Szenario das ich die überhaupt angesprochen hätte bzw. überhaupt Ruckeln feststellen konnte - 4K ist mit der Karte ohnehin unsinnig da die Framerates dann für die Tonne sind.
Spiele bei denen ich ordentliche Framerates erhalte nutze ich dann auch DSR bis 4K. Ansonsten gebe ich mich mit 1080p zufrieden - läuft 1A.

Zurück