Nachfolger für eine HD 7950

-H1N1-

BIOS-Overclocker(in)
Nachfolger für eine HD 7950

Hi @ll! Ich brauche mal wieder einen Tipp. Kurz zum Vorhaben:
Mein System soll mit Wasser gekühlt werden. Am Wochenende beginne ich mit der CPU. Auf meiner GraKa (XFX HD7950 Black Edition) sitzt bereits der AC Extreme, den ich nicht wieder abbauen möchte, da sich die Karte so bestimmt besser verkaufen wird (schaut mal in meinen Wertschätzungsthread), auch wenn ich nicht so recht weiß, was ich dafür bekommen kann.
So nun zur eigentlichen Frage:
Welche Karte ist im Vergleich zu Preis und Leistung ein guter Nachfolger oder lohnt es sich überhaupt??? Ich meine die Karte ist schon ziemlich gut, schaut man sich das OC-Potential an aber mir geht es eben auch darum, sie mit Wasser zu kühlen. Meine Idee wäre ja eine 7970 oder gleich eine aus der "R"-Serie.
Was meint ihr dazu?

edit: Die Idee mit Wasserkühlung habe ich noch nicht so lange, darum erst der Umbau zum AC Extreme (nicht das es gleich heißt: "Warum dann erst den Kühler, wenn du eh mit Wasser kühlen willst).

eine 7970 / r9 280x bietet ja kaum Mehrleistung... da würde sich wenn überhaupt nur ne r9 290 lohnen (bessere Preis/Leistung im vergleich zur 290x)

AW: Nachfolger für eine HD 7950

warte doch ncoh eine Generation :) du kannst BF4 auf ultra zocken, reicht doch :D
wenns OC potential nich ausreicht bearbeite das Bios doch .... bzw. nimm das Asus OC tool....

wenn du über die Grenzen hinaus overclockst kommst du bestimmtauf 1150 MHz....

Schließe mich dem oben Gesagten an, es gibt im Moment keine Alternative zur HD7950.
Alles was merkbar schneller ist, ist auch richtig teuer. Maximal wäre es eine R 290 für 340,- €, aber das empfinde ich preislich eben schon nicht mehr als Alternative.

Eine PCS+ R9 290 ist rund 60% stärker wie eine 7950 Boost, da deine Karte vermutlich ein stärkeres OC Potential aufweisen wird wie die PCS+ gehe ich von rund 50% Leistungsunterschied @ Full HD aus.
Sind die Werte laut diesem Ranking Sapphire Radeon Tri-X R9 290X OC im Test - Performance-Index (Seite 39) - HT4U.net
Dort fährst du mit der Maus über die 7950 Boost und schaust wv der Unterschied zur 290X im Performance Mode ist, denn die PCS+ 290 (ohne X) ist in etwa auf dem Lvl.
Eine Sache ist jedoch ungewiss und zwar der Test der 7950 Boost liegt ja länger zurück und per Treiberupdates gewinnen die Karten ja auch schon an Leistung,
von dem her schätze ich, dass der Unterschied keine 60% sind wie zu beginn geschrieben, aber 40-50% werden es wohl sein im Endeffekt.
Meiner Meinung nach könnte es lohnen, man muss aber nun jetzt auch nicht aufrüsten,
da deine Karte noch reichen sollte, musst ja nicht jedes Game auf Ultra zocken...
Schlauer wäre es also tatsächlich noch eine Saison zu warten, dann wird es sich richtig lohnen.
ABER falls du einen guten Preis für deine Karte bekommst, dann könnte man aufrüsten, also schau mal wv für deine Karte geboten wird.

Anscheinend bist du ja eh noch mit der Leistung der 7950 zufrieden.
Habe ebenso eine HD7950 und hatte schon einmal mit der R9 290 geliebäugelt.

Aber ich bin noch zufrieden mit der Leistung und warte lieber auf die nächste Generation.

Erstmal danke für die konstruktiven Beiträge. Ehrlich gesagt, bestätigt ihr meine Vermutung. Die Karte ist nun mal sehr schnell (taktet höher als eine HD7970 BE :devil:).
Dann muß ich wohl den AC abreißen und hoffen, daß ich dafür noch was bekomme oder eben erstmal nur die CPU mit Wasser kühlen *schnief*.

Wenn du deine 7950 auf 1200MHz+ taktest, liegt eine r9 290 grademal um die 10% darüber. Klar kann man die auch übertakten (oder als custom oc version), doch sind das dann trotzdem nur um die 20% schneller. MUsst du selbst entscheiden ob dir das Wert ist über 150€ auszugeben, um von 50 auf 60fps zu kommen.

Hier würde ich gleich zu einer R9 290 im Referenz-Design greifen und dazu den AquaComputer Wasserkühler : Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer kryographics Hawaii für Radeon R9 290X und 290 acrylic glass edition, vernickelte Ausführung Aquacomputer kryographics Hawaii für Radeon R9 290X und 290 acrylic glass edition, vernickelte

Biste bei ca 470 Euro für GraKa und Kühler plus Wärmeleitpaste, die Du extra kaufen musst, da sie dem Kühler nicht bei liegt ;)

Und bis Du dafür die Kohle zusammen hast, einfach die 7950 weiter verwenden, da es ja nicht die schlechteste auf dem Markt ist ;)

Oder so als kleiner Geheimtipp sei noch gesagt, einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen rein schauen. Da verkaufen einige Leute ihre R9 290x im Referenz-Design für ca 380 bis 410 Euro :)

Und wenn man da eine für 380 Euro schiesst, lohnen sich die 30 Euro Aufpreis für das X hinter der 290 und den damit verbundenen ca 5 Prozent Mehrleistung auf jedenfall ;)

Greetz Erok

Erok haste deine beiden anderen Karten verkauft? Die 780er auch wech?^^

Wenn du deine 7950 auf 1200MHz+ taktest, liegt eine r9 290 grademal um die 10% darüber. Klar kann man die auch übertakten (oder als custom oc version), doch sind das dann trotzdem nur um die 20% schneller. MUsst du selbst entscheiden ob dir das Wert ist über 150€ auszugeben, um von 50 auf 60fps zu kommen.

Stimmt schon, nur erstmal eine 7950 finden die locker diese Taktraten mitmacht, die fallen ja auch nicht vom Himmel :D
Werden dann so ca 30% Unterschied sein wenn man OC vs OC vergleicht, nur wie gesagt vergleichen wir eine 7950 die extrem gut sich übertakten lässt gegen eine 290 die sich nicht so stark übertakten lässt.
Es gibt aber auch eine 290er die laufen mit rund 1250 MHz und dann steigt der Unterschied wieder deutlicher an.
Hinzu kommt noch die Betrachtung der min FPS, denn die sagen ob es ruckelt oder nicht, da steht die Hawaii GPU auch deutlich besser dar.
Sapphire R9 290 4GB TRI-X OC Review - Page 8
@ Full HD wären die Werte anders wie in dem Test hier

Hier ein weiterer Test, leider auch nicht Full HD und mit nur mildem OC. AnandTech Portal | Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Review: Our First Custom Cooled 290

Zuletzt bearbeitet:
Zurück