Nachfolger für eine GTX560

ice--ms

Komplett-PC-Käufer(in)
Nachfolger für eine GTX560

Hallo,
nach langer Abstinenz verbringe ich jetzt dank dem Flugsimulator und BF2-Revival doch wieder etwas Zeit vor meinem Computer. Die Hardware ist aber nicht mehr die neuste und hat im Simulator bei vielen Mods mit höheren Texturen ihre Probleme.

Q9550@3,6ghz
8GB DDR2 RAM
Asus GTX560 DC2 TOP
(Falls das ganze hier noch jemand kennt:cool:)

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es mit einer neuen Grafikkarte getan sein sollte. Denke die 1GB VRAM sind das einzigste was mich limitiert, deswegen muss die neue unbedingt 4GB haben.
Nichtsdestotrotz steige ich wahrscheinlich trotzdem auf einen i5-4690 und 16GB Ram um.

Gibt es eine aktuelle Grafikkarte auf dem Niveau der GTX560, damit ich eine kleine Orientierung hätte?
Sind die Einsteigerkarten RX460&1050 schon deutlich schneller?
Meine Hardwarekentniss ist leider noch auf dem Stand von 2012. Danach habe ich gar nichts mehr verfolgt in die Richtung.
Die gestern vorgestellte 1050Ti gefällt mir eigentlich ganz gut, weiss aber eben nicht wie die Leistungsmäßig zu meiner skaliert?
Optisch sieht die ja ehrlich gesagt nach nichts bzw. nach ner Office Karte aus. Deswegen tendiere ich mehr zur RX470, die kostet ja nicht so viel mehr, scheint aber doch ein gutes Stück schneller zu sein.

AW: Nachfolger für eine GTX560

1. Gegenfrage - 4690+16GB gebraucht oder gedenkst Du Dir die Sachen neu zu holen? Wenn neu, dann direkt Skylake und nicht mehr Haswell weil End of Lifetime. Da macht es keinen Sinn annähernd gleich viel in eine "ausgelaufene" Plattform zu investieren.

Zu Deiner eigentlichen Frage wegen der Grafikkarte. Auf "relativer" Höhe einer GTX 560 liegt evtl. die R7 260 welche aber auch nicht mehr besonders aktuell ist ;)

Die 1050 TI bewegt sich leistungstechnisch im Bereich einer GTX 760 zumindest laut dieser Liste:
Grafikrangliste - Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet. - PC-Erfahrung.de

Schneller als die GTX 560 sind alle von Dir genannten Karten. Die einen mehr, die anderen noch mehr :)
Ich würde aber die RX 470 der 1050 TI vorziehen und wenn, dann gleich die 8GB Variante nehmen. Einfach weil Du damit evtl. noch das eine oder andere Quartal/Halbjahr mehr Spaß dran hast bis Du evtl. ins VRAM Limit läufst. Du legst zwar ein paar Euronen drauf hast aber dafür auch das Mehr an Leistung und wohl länger Ruhe bis zum nächsten Upgrade.

Edit:
Was ich noch vergessen habe... grundsätzlich solltest du bei Neuanschaffung einer GPU und auch beim 4690 ein neues Netzteil mit einplanen. Schätze, dass ist gleich alt wie dein Q9550? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Okay Danke, mit den 8GB hab ich gedanklich auch schon gespielt. Hast du zufällig noch eine Empfehlung was den Hersteller angeht? Mittlerweile scheinen sich die Karten Leistungsmäßig von den verschiedenen Herstellern ja sehr stark zu unterscheiden.

Der i5 wäre natürlich Überbleibsel aus der Familie;)
Das Netzteil ist eher noch 1 Jahr älter, war damals aber für mein System mehr als ausreichend. Ist eines von BeQuiet mit 550W glaube ich, ablesen kann man es nicht ohne das Netzteil auszubauen :schief:
Die Hardware von heute ist doch eher sparsamer als damals, das sollte dann doch erst recht reichen oder? Meine GTX560 hat sogar 2x6Pin Anschlüsse, die RX470 doch nur 1x?

Wenn Du zur RX 470 tendierst, ist die MSI Gaming sehr zu empfehlen, da diese sehr nah an die RX 480 heran kommt und auch bezüglich Kühlung etc. oben mitspielt.
Ansonsten bleibts gerade bei AMD bei den üblichen Verdächtigen. PowerColor oder Sapphire.
XFX hat mit der RX Serie auch mal wieder was brauchbares auf den Markt geworfen (siehe meine Signatur).
Die RX 480 ist zwar Out of the Box nicht DER Überbringer aber mit etwas Feintuning richtig richtig gut (Leise und Performant) daher denk ich, die RX 470 wird nicht viel schlechter sein.

Es geht nicht immer nur rein um die "Leistung" des Netzteils... Die Dinger werden 1. auch älter und 2. haben neue Grafikkarten schnelle Lastwechsel die gerade bei älteren Netzteilen gerne mal den Gnadenschuss verpassen oder sonstige Hardware himmeln (5V Schiene > HDD/SSD)

Wenns ein nicht allzu altes und qualitativ hochwertigeres ist (Be Quiet ist grundsätzlich gut aber auch nicht JEDES Netzteil von denen) sollte es keine Probleme geben.

Ich sag mal Straight Power E9/E10 bzw. Dark Power sind vollkommen ok und grundsätzlich empfohlen hier. Aber alles was entweder älter ist "oder" billiger in der Anschaffung war (Pure Power 7 etc. als Beispiel genannt) sind wieder Wackelkandidaten. Hier wäre es gut, wenn Du das vorher mal prüfst was es genau für eins ist.
Wäre denke ich sch... wenn Du dir die Kiste aufbaust und das NT ein paar Tage später irgendeine Komponente himmelt. ;)

Okay, in meinem Zweitrechner von damals habe ich das 530W PurePower7. In meinem Hauptrechner hatte ich allerdings ein teueres/besseres, bei dem man die ganzen Leitungen einzeln ins Netzteil stecken konnte. Aber welches genau weiß ich nicht mehr, da komm ich wohl ums ausschrauben nicht drum herum:(

Was Merowinger0807 bei der Auflistung der Hersteller vergessen hat, ist, dass es von PowerColor nur eine RX470 mit 4GB VRAM gibt und keine mit 8GB. Jene ist nur der RX480 gegönnt worden und mit guten 30cm ein ordentliches Surfbrett.

Grundsätzlich kann man sagen, dass du weder mit MSI noch mit Sapphire viel falsch machst.
MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Pro MSI: leisere Kühlung, ein klitzekleines Bisschen günstiger
Contra MSI: keine Backplate, hat gemäss Userberichten so manches Modell mit Spulenfiepen

Pro Sapphire: hat mit 2000MHz den schnellsten VRAM aller RX470er, die Karte ist fast so schnell wie eine RX480; nur 25cm lang und somit auch für weniger üppige Cases geeignet
Contra Sapphire: dank der kleineren Lüfter lauter als die MSI, dreht mit bis zu 2200rpm und ist somit unter Last wahrnehmbar (abhängig von Case und restlichen Komponenten)

Die Wärmeentwicklung ist bei beiden in etwa gleich, Lüfterkurve, Takt, etc. lassen sich alle bequem im AMD Treibertool anpassen. Und auch wenn die Sapphire auf dem Papier die schnellere Karte ist und auch oftmals einige FPS mehr abliefert, merken wirst du das in den seltensten Fällen - je nach Spiel halt. Meistens ist der Unterschied aber im 1-stelligen FPS-Bereich, der schnellere VRAM könnte unter Umständen jedoch Texturen ein wenig schneller nachladen.

Letztendlich ist es eher wie die Frage, ob du lieber den Yoghurt von Aldi oder von Lidl hast. Beide sind günstig, aber der eine gefällt dir möglicherweise mehr wie der andere. Miss am besten mal die Platzverhältnisse in deinem Gehäuse, die MSI ist nochmals etwa 2cm länger als die Sapphire - letztere hat allerdings ihren 8-Pin Anschluss hinten, was nochmals etwa 1cm Platz frisst.
Bis ~250€ sind beides allerdings wirklich gute Karten mit einem guten P/L Verhältnis. Wenn du allerdings noch ein wenig mehr Budget zur Verfügung hast, so stellt die GTX1060 ebenfalls eine sehr gute Wahl dar. Sie ist unter DX11 grundsätzlich schneller als die AMD Karten, zieht hingegen bei DX12 und Vulkan den kürzeren. Ob und wann diese Schnittstellen wirklich regelmässig und ordentlich Verwendung finden, ist jedoch noch unklar -> Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB G1 Gaming 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Okay, in meinem Zweitrechner von damals habe ich das 530W PurePower7. In meinem Hauptrechner hatte ich allerdings ein teueres/besseres, bei dem man die ganzen Leitungen einzeln ins Netzteil stecken konnte. Aber welches genau weiß ich nicht mehr, da komm ich wohl ums ausschrauben nicht drum herum:(
Reicht es nicht, wenn du einfach beide Seitenteile deines Gehäuses abnimmst? Normalerweise sind die Produktnamen auch auf der Seite aufgedruckt...

Danke für den ausführlichen Bericht :)
Leider hat die Seitenwand nicht gereicht, der Aufkleber ist oben drauf.
Habe es aber gestern mal ausgebaut, es ist ein DarkPower Pro 550W.

Da ich in X-Plane viele Mods mit hochauflösenden Texturen habe hätte ich gerne möglichst viel VRAM. Da denke ich wird die RX470 mit 2GB mehr der 1060 gegenüber auf Dauer im Vorteil sein?

Interessant, ist von den beiden im Schnäppchenführer auch die Sapphire zu empfehlen?

Interessant, ist von den beiden im Schnäppchenführer auch die Sapphire zu empfehlen?

Ich sehe im Schnäppchenführer da die Referenz-Sapphire und die Dragon. Die Dragon kenne ich nicht und kann sie auch nicht einschätzen, die Referenz scheint mir primär für Leute interessant, die auf DHE Wert legen – oder den Kühler tauschen möchten – eine dann oft sinnvolle Wahl.

"Leisere Kühlung" würde ich nicht unterzeichnen wollen, die nehmen und geben sich für meine Ohren jedenfalls nichts – mindestens im Silent-Setting ist die Sapphire meiner Erfahrung nach nicht lauter, aber bereits schneller. Der "leise Ruf" der MSI-470 kommt m.E. von der MSI RX480, das ist aber nicht der gleiche Kühler. Im Furmark kam mir die MSI gar lauter vor. Bei der großen Streuung der RX-Samples dürfte es lautstärkeseitig eher vom Lotterieglück abhängig sein, wer da lauter ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ach die haben tatsächlich der 470er einen anderen Kühler spendiert? Interessant! War mir tatsächlich nicht bewusst, und das obwohl ich die Infos zu 470/480 förmlich gefressen habe ^^

Aber mit dem Silent-Setting der Sapphire hast du recht. Wer das Fitzelchen an Performance "opfert", erhält eine fast unhörbare Karte. Ist bis 250€ eigentlich mein Tipp.

es ist ein DarkPower Pro 550W.
Von den Dark Power Netzteilen gibt es mittlerweile auch mehrere, da würde sich die Frage nach dem genauen Modell/Jahrgang stellen. Anhand dessen müsste man eruieren können, ob das Ding für eine neue Grafikkarte noch ausreicht oder nicht.

Ach die haben tatsächlich der 470er einen anderen Kühler spendiert? Interessant! War mir tatsächlich nicht bewusst, und das obwohl ich die Infos zu 470/480 förmlich gefressen habe ^^

Aber mit dem Silent-Setting der Sapphire hast du recht. Wer das Fitzelchen an Performance "opfert", erhält eine fast unhörbare Karte. Ist bis 250€ eigentlich mein Tipp.

Ja, der MSI 470 fehlt wohl augenscheinlich mindestens eine der drei Heatpipes. Aber auch bei Sapphire muss "man" vorsichtig sein, nur die 8GB-470-OC hat meines Wissens den Kupferkernkühler, die kleineren 4GB oder teils wohl auch Nicht-OC-Modelle teils hingegen einen Aluminiumblock, und auch da würde ich sicherheitshalber nochmal die Heatpipes zählen.

Zurück