• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nachfolger für 7 Jahre altes System

Manzanilla

Schraubenverwechsler(in)
Nachfolger für 7 Jahre altes System

Hola Muchachos!¡

Der alte Rechenknecht (ASUS P6T Deluxe, Core i7-920, 12GB DDR3, GTX 750 Ti) kommt langsam in die Jahre und soll nun einem zeitgemäßen Nachfolger weichen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Pi-mal-Daumen 800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5xSATA3 Festplatten und 1xSSD sollen weiterverwendet werden. M.2 ist weder geplant noch notwendig.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Dell UltraSharp U2412M ist vorhanden und soll auch erst einmal bleiben.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Da ich Linux-User ohne Windows Ambitionen bin, wird nur das gezockt, was per Steam erhältlich ist. IdR. also ältere Spiele wie Civ V, CoH2, Insurgency, Chivalry: Medieval Warfare usw. Zocken soll ordentlich laufen, ist aber nicht der Hauptzweck. Meistens laufen gleichzeitig Emacs, VS Code, Compiler, Virtualbox, PostgreSQL, LibreOffice, Chromium, Firefox und mplayer. Manchmal müssen große Dateien geparsed, zerhackt und wieder zusammengesetzt werden.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Plattenplatz ist ausreichend vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nope.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ein einigermaßen „Silent PC“ wäre durchaus zu begrüßen, außerdem USB 3.1. Beim Sound reicht eigentlich Onboard.
Ich brauche nicht unbedingt das Neueste und auf ein paar FPS mehr oder weniger kommt's mir auch nicht so an.
Als Lebensdauer bis zum nächsten Wachwechsel der Hardware sind max. fünf Jahre geplant.
Dinge, die unbedingt sein müssen: Intel und Nvidia.

Ich habe mal eine eigene Zusammenstellung gebastelt und bin für Kritik und/oder Tipps hinsichtlich sinnvoller Änderungen sehr dankbar.

1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, dual rank (HX421C14FBK2/16)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1F)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C (84000000126)
1 be quiet! Dark Base 900 orange, schallgedämmt (BG010)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

Das sind ca. 860€. Etwas über dem Budget, aber zur Not noch vertretbar.

AW: Nachfolger für 7 Jahre altes System

Ganz schön teures Gehäuse da gibts billige die auch silent sind.. empfehle dir ein wenig umzustellen dann kannst du dir noch eine starke und zukunftssichere Grafikkarte leisten. Das von mir empfohlene Gehäuse ist schallgedämmt. Sonst sieht das alles soweit super aus. Sparst 30€ wenn du den i5-6500 nimmst. Macht kein Unterschied.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Wurde mir selber erst heute so in der Art empfohlen und hab ich keine Einwände. :D

Viel sinnvollere Grafikkarte.. besser gewähltes Netzteil - zum kleineren Preis. Super effizienten aber presiwerten Kühler und den gleichen Prozessor für 30€ weniger. Et viola

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für 7 Jahre altes System

@Computerjul
So wie ich das sehe, hat der TE schon eine SSD, also kannst du die aus dem Warenkorb entfernen und dafür ein höherwertigeres Gehäuse, Netzteil und/oder Mainboard reinpacken (z.B. HX450 als Netzteil) ;)

Zurück