• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nachfolger für 3770k

sikeij

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
meine Graka ist abgeraucht. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, alles neu zu machen.
Ich zocke Fifa und streame. Ssd und nt be Quiet sp 11 450 w will ich weiter verwenden. Benötigt wird Board (gerne mit wifi), cpu, ram und Gehäuse. Graka habe ich diese bestellt. Mehr wollte ich nicht ausgeben.


Budget 500-600€ , Gehäuse bitte gedämmt. Ich versuche es selbst zu bauen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus,

im Allgemeinen bietet sich der oben in diesem Unterforum angeheftete Fragebogen an:
Da du aber viel genannt hast, geht es auch so:
Die zwei Lüfter sind optional, einer für die Front und einer hinten in den Deckel.

Für die Hardware ist das aber nicht zwingend nötig.

Gruß,

Lordac
 
Du bist ein Schatz! Worin unterscheiden sich die beiden cpu? Beim Board stehe ich auf atx. Ich will mir bei der Montage nicht die Finger brechen. Das gibt’s ja auch als atx. Macht der RAM einen spürbaren Unterschied?
 
Servus,
Du bist ein Schatz!
:redface:
Worin unterscheiden sich die beiden CPUs?
Der i5-12400 hat eine integrierte Grafik, der i5-12400F nicht:
Beim Board stehe ich auf ATX.
Die werden halt ein bisserl teurer:
Macht der RAM einen spürbaren Unterschied?
Bei der Menge hängt es vom Spiel/Anwendungszweck ab - im Fall der Fälle kann man auch nachrüsten; zur Geschwindigkeit schaust du am besten folgendes Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gruß,

Lordac
 
Ich habe anbei die Konfig leicht angepasst. Schwanke noch zum 12600k. Passt der Kühler dafür auch? Und reicht das bq sp 11 450w für das System aus?
 

Anhänge

  • 3ECB56A5-DDB8-4CA0-9306-1175B9A9CA1F.png
    3ECB56A5-DDB8-4CA0-9306-1175B9A9CA1F.png
    1 MB · Aufrufe: 13
Servus,

uff, wie kommst du auf das MSI MAG B660 Tomahawk WIFI DDR4?

Der große Vorteil des B660-"Chipsatzes" ist eigentlich der günstigere Preis; wenn man nah an den Z690-"Chipsatz" ran kommt, ist dieser dahin:
Wenn du möchtest kannst auch den i5-12500 nehmen, wofür der Pure Rock 2 in jedem Fall reicht, da die CPUs die gleiche TDP haben.

Wenn du dein Budget erweiterst, geht natürlich auch der i5-12600K mit dem genannten Z690-Board, da würde ich als Kühler aber dann so etwas nehmen:
Dein Straight Power 11 450W reicht für jede genannte Kombination aus.

Gruß,

Lordac
 
Es war eines der günstigsten atx Boards mit wifi. Dann tausche ich das Board aus. Frage mich halt, ob mir die Wärmeentwicklung die Mehrpower wert ist. Ich will ein möglichst lautloses System…
 
Servus,
Es war eines der günstigsten ATX Boards mit WIFI.
das hat dir nicht zugesagt:
Frage mich halt, ob mir die Wärmeentwicklung die Mehrpower wert ist. Ich will ein möglichst lautloses System…
Das musst du entscheiden; an sich würde der i5-12600K mit Z690-Board ja das Budget übersteigen, oder?

Gruß,

Lordac
 
Eigentlich hatte ich gar kein Budget eingeplant, weil ich bis gestern keines brauchte. Hab meine Konfig zu Weihnachten 2011 gebaut. Bis aufs Board wurde aber alles schon gewechselt. Das ist halt der Vorteil am Rechner… Nur wenn ich jetzt schon wechsel solls auf einen Hunni nicht ankommen…

Ich hatte nur lagernde Boards eingestellt. 80 € sparen ist natürlich besser. Danke!!!

Nachher zuhause verduche ich zumindest mit der igpu Netflix zu schauen. Wird bestimmt eine Katastrophe.
 
Wenn du etwas "besser " kaufen willst nimm den 12600k mit einem Z MB und den größeren CPU Kühler.

Dann hast du eine iGPU und einen freien Multiplikator mit solidem Kühler für späteres OC.

32 GB 3600 CL16 RAM wäre dann das nächste

Aber auch ohne OC ist die K CPU besser
iGPU ist Gold wert falls mal die CPU kaputt geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der igpu stimmt. Leider hat meine kein hdmi. Ich habe kein dvi kabel und mit vga fehlt der Ton. So ein Mist.
 
Zurück