Nachfolger der Radeon 5970: Neue Dual-GPU-Karte von AMD noch 2010?

Ich würd sagen,erst mal abwarten und Tee trinken.Denn selbst wenn die HD 6xxx serie ende 2010 auf den Markt kommt,werden die sicherlich wieder Lieferschwierigkeiten haben.Wenn ich nur daran denke das ich auf meine HD5870 schon fast 2 Monate warten mußte.....:D

PS: ich glaube eher an das 1. oder 2 Quartal 2011 mit dem Erscheinen der HD 6xxx;)

Solltest du wirklich, ich habe meine am 11. Januar gegen 22:30 Uhr bestellt und am 13. Januar kam der Postbote mit der Karte.

Der Unterschied zwischen dir und mir ist aber das ich beim Großhändler bestelle und in ganz anderen Mengen :schief:

Klar habe ich auch ein paar bekommen aber bei der nächsten Bestellung hieß es schon ...klar kannst du noch 10 haben aber nur wenn du auch 20 von denen und 20 von jenen nimmst ;)

Mich würde interessieren, warum noch nirgends ein Bild von den Grakas aufgetaucht ist, obwohl sie doch so bald erscheinen sollen. Des Weiteren sind keine Benchmarks aufgetaucht und Spezifikationen erst recht nicht. Gibt es sie überhaupt oder sind sie doch ein PR-Gag? Auch wenn ich das AMD nicht zutraue.

Na bei 120 TMUs würde ich eher auf 2400 Shadereinheiten tippen... das Wettbüro ist hiermit offiziell eröffnet, platziert Eure Wetten, bin mal gespannt, wer näher dran liegt. ;-)

Ich persönlich schätze mal, dass AMD den Großteil der Neuerungen in die Tesselationleistung und maybe in die Rückkehr des ``Sideport´´ legt, der ja bei der 4xxx Serie aus Stromspar gründen nie aktiviert wurde und bei der 5xxx wegrationalisiert wurde. Allerdings hätten nur Multi-GPU-Gespanne einen Vorteil davon, würde aber zur AMD Strategie passen.

Nutzt aber alles nicht, wenn man die ganze Leistung nicht in Bildqualität umwandeln kann und hier hat nunmal NV die Nase (noch) vorn. In meinem System arbeitet zumin. seit der X1900XTX keine ATI/AMD Karte mehr.

Laut Spekulationen vllt auch paar Insidern sieht es momentan eher so aus.

Auszug aus 3dcenter.org:

Cayman
angeblich 1920 Shader-Einheiten, 120 TMUs
Vorstellung: Oktober 2010, Verfügbarkeit: November 2010
Performancesprung: 25-35%
( HD 6850/70)

Antilles (2x Cayman)
angeblich 3840 Shader-Einheiten, 240 TMUs
Vorstellung & Verfügbarkeit: Jahreswechsel 2010/11
Performancesprung: 25-35%
( HD 6970)

Den vollständigen Artikel lege ich jedem Interessanten nahe.
Die bisherigen Informationen zu ATIs "Southern Islands" | 3DCenter.org

Offen bleibt halt wie diese 25-35% jetzt auch der Dreiecksleistung zugute kommen.
Hier müsste sich AMD eigentlich um das 2 bis 5fache steigern um gleich zu ziehen.
Auch wenn es in aktuellen Anwendungen sicherlich noch nicht der Art zum tragen kommt.
Report: Nvidia GeForce GTX 460 (page 5: Theoretical tests - geometry) - BeHardware

@Sairez

die Shadereinheiten sind jetzt anders organisiert. Statt wie bisher 5D werden jetzt 4D Slots geben. Damit steigt pro Shader die Texturpower.

Daher 19204D und 120 TMU's

Steht im Artikel, der erklärt alles ausgiebig ;)

@Hugo78

Ich denke diese 25-35% Leistungssteigerung bezieht sich viel mehr auf die allgemeine Performance außerhalb der Dreiecksleistung.

Diese wird wohl eher wie du gesagt hast sich verdoppelt bis vllt vervierfacht haben.

Aber wir werden ja sehen, aber ich bezweifle ehrlich gesagt das man auf das Niveau einer Geforce kommen kann, aber ich denke man wird wenigtens einen geringen, als so einen gigantischen 30-200% noch was Abstand in der Leistung bezüglich des DirectX11 Future's haben.

also ehrlich gesagt kann ich es mir unter keinen umständen vorstellen, dass amd ne neue generation rausbringt, wenn die nicht schneller ist als die nvidia karten, wenn man bedenkt, dass die 5000er ja schon fast so stark wie die nvidia 400er sind
sowas macht man nur, wenn die alte generation total abgeschlagen ist und man es halt nicht schafft gegen die konkurenz anzukommen, wenn man nicht schnell was neues rausbringt
aber hier hat amd schon jetzt ne gute stellung, und wird sich nicht erlauben, ne neue generation rauszubringen, die kaum besser ist

Hugo, das Bild hab ich schonmal gesehen von dir glaub.

Was ich da schon schreiben wollte ist, das mir das etwas spanisch vorkommt, denn ne 5770 soll ne höhere Tesselation Leistung haben als ne 5830? und die wiederum ne höhere als ne 5830?? :ugly: find das leicht komisch

Hugo, das Bild hab ich schonmal gesehen von dir glaub.

Was ich da schon schreiben wollte ist, das mir das etwas spanisch vorkommt, denn ne 5770 soll ne höhere Tesselation Leistung haben als ne 5830? und die wiederum ne höhere als ne 5830?? :ugly: find das leicht komisch

Naja, da die Tesselation Einheit der Radeons nur einfach rechnet ist die Leistung vom Takt abhängig und hier gewinnt nunmal der höhere Grundtakt, wobei das mit der 5850 und der 5830 auch ein Zahlendreher sein kann, habe deren Taktraten aber auch nicht im Kopf.

@Locuza:
Ah, habe den Link glatt übersehen.
Aber so recht glaube ich noch nicht an 120 TMUs, eher weniger, wenn ich mir die daten der alten Chips so betrachte.

Nachdem ati so dermaßen versagt hat in der tesselation, im Vergleich zur gtx 470/80 ist es nicht verwunderlich, das sie so schnell wie möglich die hd 6000 Serie bringen werden.Nvidia sollte sich nicht von den dual Karten Schrott von ati beeinflussen lassen und schön weiter Single gpu Karten mit extrem Performance so wie die gtx 480 entwickeln.

Nachdem ati so dermaßen versagt hat in der tesselation, im Vergleich zur gtx 470/80 ist es nicht verwunderlich, das sie so schnell wie möglich die hd 6000 Serie bringen werden.Nvidia sollte sich nicht von den dual Karten Schrott von ati beeinflussen lassen und schön weiter Single gpu Karten mit extrem Performance so wie die gtx 480 entwickeln.

Du kannst vielleicht einen Müll labern... wer hat denn SLI wieder eingeführt, wenn man fragen darf? Und was heisst da versagt? Immerhin gab es bei ATI/AMD Tesselation schon seit der HD 2xxx Serie. Und momentan fällt mir nur Metro 2033 ein, welches genug Gebrauch von Tesselation macht, um die HD 5xxx Seirie in Bedrängnis zu bringen, wobei ja die Größe des Rams eine entscheidene Rolle spielt und selbst eine 480er nur an spielbaren Frames kratzt. Der Rest sind schön anzuschauende, aber nutzlose Benchmarks. Solange es nicht genug DX11 Spiele gibt kann man sich so ein Urteil noch gar nicht erlauben.:schief:

Es werden schon noch ne menge Spiele kommen die auf Tesselation setzen werden,und dann wird man zufrieden sein wenn man die Leistung hat.versuch mal Metro auf very hi zu spielen, da hast mit der hd 5870 keine 30 fps mehr mit einer gtx 480 bist aber immer noch im spielbaren Bereich,und nicht deshalb weil es ein nvidia game ist.Teeslation ist das wichtigste teil innerhalb von direkt x11,und genau da schwächelt die Hd 5000 Serie.

Es werden schon noch ne menge Spiele kommen die auf Tesselation setzen werden...

Dein Wort in Gottes Ohr.

...und dann wird man zufrieden sein wenn man die Leistung hat.versuch mal Metro auf very hi zu spielen, da hast mit der hd 5870 keine 30 fps mehr mit einer gtx 480 bist aber immer noch im spielbaren Bereich,und nicht deshalb weil es ein nvidia game ist.Teeslation ist das wichtigste teil innerhalb von direkt x11,und genau da schwächelt die Hd 5000 Serie.

Sorry, aber mit 30 fps bei 250 Watt Leistungsaufnahme bin ich nicht zufrieden, selbst die HD 5870 frisst mir zu viel Strom und die interessante Karte für mich (Gf104) hat nur noch 1/4 bis 1/2 der Dreiecks oder Tesselationleistung der Gf100. Und die Industrie wird sich immer an der weit verbreitesten Hardware orientieren, mit einigen Ausnahmen wohl gemerkt, was mich aber dann nicht stört. Zudem hat sich doch eines immer gezeigt: Die erste Generation von DX9 und DX10 Karten waren eigentlich viel zu langsam für Spiele, welche die API voll ausnutzten. Darum bin ich auch von High-End Karten abgekommen und zum Mainstream gewechselt, lieber 2 Karten in zwei Jahren als eine teuere Anschaffung, die nach 2 jahren vollkommen veraltet ist. Geschmackssache.

Mir wäre auch lieber gewesen AMD hätte sich bei der 6xxx HD Serie Einsparungen bei der Leistungsaufnahme und verbesserte Bildqualität auf die Fahne geschrieben, aber ich kann wohl weder auf das Eine noch auf das Andere hoffen.:(

Vielleicht sollte ich doch über eine PS3 nachdenken.;)

Du kannst vielleicht einen Müll labern...

Sieh dir seinen Benutzernamen an und du weißt wie man das kann ;-)

@Topic: Ich hoffe mal dass ATI die Tesselationsleistung wie versprochen drastisch verbessern kann. Ich persönlich sehe zwar außer in den Benchmarks keinen optischen Vorteil (bis auf wenige Ausnahmen wirken Figuren und Gegenstände mit Tesselation in Spielen für mich nur unschön "aufgeblasen") aber wenn ATI alle seine Versprechungen halten kann wird der HD6000er in allen (Desktop-)Belangen schneller als ein fermi sein und dabei viel weniger Transistoren, Chipfläche, Herstellungskosten und Strom Verbrauchen :ugly:

Zurück