Prinzipiell sollte der wirklich identisch sein. VDSL braucht ein bisl länger als ADSL2+, letzteres ist abhängig von der Entfernung zur Vermittlungsstelle, bei VDSL Ports sind in den grauen Kästen am Straßenrand verteilt.
Bei Nachbarn sollten schon vergleichbare Werte rauskommen.
Ping sagt glaub ich nichts über die Qualität der Leitung aus, wenn es dauernd Fehler gibt kann das aber auch sein. Einen Kabelbruch am Verteiler im Haus hatte ich schon mal, das Kabel war eigentlich durch, lag nur noch auf, und das hat sogar für DSL gereicht, mit ner Menge Fehlern (und davon merkt man erstmal wenig) und reduzierter Bandbreite, funzte aber. Denkbar ist erstmal alles.
Bei mir hat sich der Wechsel auf ein wirklich Annex J fähigen Router nicht nur auf den Upload ausgewirkt, sondern auch auf den Ping. Meine Fritzbox schafft 15ms, mit meinem Speedport waren es 20ms (
Telekom-Speedtest). Der war aber nur durch einen Firmwarepatch Annex J tauglich, hat das Frequenzband aber einfach ausgelassen. Die derzeitigen Speedports sind selben Hersteller und auch eher grottig.. Bandbreite VDSL z.B...
Es kann also auch am Router liegen. Und natürlich, auf dem Weg zum Router, bei WLAN kommt natürlich noch eine gewisse Verzögerung hinzu, eine direkte Verbindung über LAN-Kabel das schnellste.