Nach WLAN-Skandal: Strafanzeige gegen Google

wird auch mal zeit. kann nicht sein, das solche unternehmen machen können was sie wollen um dann einfach nur mit "dududu" abgewunken zu werden.

Mh ob es jetzt schon zu spät ist?
Google ist schon fast zu groß um noch aufgehalten zu werden....

Seh´ ich ganz genauso. Allerdings wird es Google nicht arg jucken, weil sie eben Google sind. Da gibts so schnell kein "sie haben schlechte Publicity deswegen nutzt das kaum noch jemand".

Bei uns an der Uni war mal ein PR-Mann von Google der einen Gastvortrag hielt über Google itself. Als er auf Konkurrenz usw. angesprochen wurde meinte er nur, dass Microsoft mal versucht habe, MSN zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für Google auszubauen, und hätten damals 300Mio US$ in ihre Suchmaschine gepulvert.
Daneben schrieb er dann nur die Zahl, die Google alleine für die Instandhaltung ihrer Rechenzentren ausgibt pro Jahr (was ja nur ein kleiner Teil des Gesamtpaketes ist). Lasst es mich so ausdrücken: Die Zahl hatte mehr Nullen. VIEL mehr =)

Wenn allerdings durch die rechtlichen Schritte erreicht wird, dass die Daten gelöscht werden müssen und auch keine neuen Daten mehr "geklaut" werden, dann finde ich ist das ein schöner Zwischensieg, auch wenns Google wahrscheinlich sprichwörtlich am Hintern vorbeigeht =)

Man beachte warum ein Aachener Anwalt nach Hamburg geht.
Denn die dortigen Gerichte haben sich mit ihren bisher mehrmals vom BGH aufgehobenen Urteilen mehr als disqualifiziert was Recht im Internet angeht. Leider lassen sie sich weder vom BGH noch sonst jemand in ihrer Linie beeinflussen. Neu ist allerdings das es mal eine Firma erwischt.

Auch hier frag ich mich, was ist daran so schlimm!?
Weil Google in dem Fall auch Nutzdaten des WLAN- Verkehrs aufgezeichnet hat. Skandalös isses auf jedenfall. Illegal weiß ich nicht mal, immerhin handelte es sich um ungesicherte WLANs. Dürfte ja auch nicht direkt illegal sein, wenn sich ein Ehepaar im Haus laut streitet und man beim Vorbeilaufen die Sache mit aufnimmt... ^^

Ich finde es skandalös das manche Nutzer immer noch so unterbelichtet/uninformiert, gleichgültig sind und ihre W-Lan Netzwerke nicht verschlüsseln sei es WEP oder WPA/+WPA2. Also tragen sie selber schuld wenn (Persönliche)Daten aufgezeichnet worden sind.

Persönlich verschlüssele ich meine W-Lan Netzwerke, seit dem Zeitalter in dem W-Lan eingeführt wurde mit WPA und/oder WPA2, mit einem 21 Symbolen hex Code für den man selbst heute, mit dem stärksten System, nen halbes Jahrzehnt brauchen würde um ihn zu knacken.

Weil Google in dem Fall auch Nutzdaten des WLAN- Verkehrs aufgezeichnet hat. Skandalös isses auf jedenfall. Illegal weiß ich nicht mal, immerhin handelte es sich um ungesicherte WLANs. Dürfte ja auch nicht direkt illegal sein, wenn sich ein Ehepaar im Haus laut streitet und man beim Vorbeilaufen die Sache mit aufnimmt... ^^

Hehe gutes Beispiel ^^

Wer noch ein ungesichertes WLAN hat ist doch eh selbst schuld :schief:

Lächerlich das ganze. Selbst schuld, wer sein WLan nicht verschlüsselt. Und wer will Google anzeigen? Der Staat, der seine Bürger den Bundestrojaner unterjubeln wollte? Oje,oje, wo soll das alles hinführen.

Also, das Scannen von WLAN Netzen, das Fotografieren der Häuser etc. fand ich ja alles nicht schlimm. Aber Nutzdaten speichern geht einfach zu weit. Wollen die nicht gleich noch Mitarbeiter bei der Post einschleußen, um alle Briefe zu lesen?
Alle Mails die über ihre Server laufen, lesen die ja schon maschinell.

ich versteh immer noch nicht wieso Google das überhaupt zugegeben hat :huh:
Einfach lautlos verschwinden lassen, das ist doch das übliche Vorgehen. Denken denn alle Leute, dass sowas in anderen Unternehmen nicht vorkommt? Fehler pasieren nunmal, und wenn sie ausgebügelt werden, ist doch alles okay.

Zurück