Nach Windows Start BlackScreen / Catalyst 15.7 / R9 390

Nick-bln

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,...also so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Angefangen hat alles damit, dass ich mein System mit der MSI Radeon R9 390 und zwei Samsung Evo 850 aufgerüstet habe.
Nach dem Einbau habe ich gleich Windows 10 aufgespielt und mich gefreut, dass nach der Installation soweit alles lief (mit den Windows grund treibern)... hab mir dann Catalyst 15.7.1-win10 64bit runtergeladen, installiert und gleich nach der Bildschirmtreiber installation blieb der Bildschirm schwarz. Hab dann probehalber einen alten Ersatzbildschirm angeschlossen, welcher glücklicherweise erkannt wird (iiyama prolite e431s (17 Zoll)) .

Leider bekomme ich meinen eigentlichen Bildschirm nicht zum laufen, bzw. nur bis zum Windowsstart.

Probiert habe ich bereits
- Catalyst 15.5, 15.6 und mehrmals 15.7.1 ... jeweils nach sauberer Deinstallation mit DDU
- Windows 7 installiert
- Crossfire auf nein gesetzt
- Bios vom Board aktualisiret

CPU: Intel i7 920
Mainbord: Asus Rampage 2 Extreme
Ram: 6Gb DDR-3
Festplatte: Samsung Evo 850
Grafik: MSi Radeon R9 390
Netzteil: 750W
Monitor: Asus VW222U über DVI angeschlossen 22 Zoll
Betriebsystem: Microsoft Windows 10 64 Bit Education

Hat jemand noch einen Tipp, den ich probieren kann oder weiß jemand vielleicht, ob bereits ein neuer treiber in Planung ist, welcher dieses Problem löst?

Ich danke schon mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
das der alte Bildschirm die Karte mitmacht aber der neue nicht kommt mir seltsam vor. Will der Bildschirm vielleicht auf eine seltsame Auflösung springen? Welche Kabel benutzt du zum Anschließen der beiden?

Ich tippe auch auf ein Auflösungsproblem. Fahr in den Abgesicherten Modus mal und stell dort die Native Auflösung ein und versuche dann den normalen Start wieder. Nimm am besten hierfür ein DVI Kabel ich weiß nicht warum aber bei AMD Karten habe ich das bei Bekannten schon öfters mitbekommen, dass die Karte mit HDMI nicht gleich so will, wie sie sollte.

Soo, also im abgesicherten Modus wird der Bildschirm mit seiner Auflösung von 1680x1050 erkannt und funktioniert auch. Leider, sobald ich neu starte und Windows geladen hat, bleibt wieder alles schwarz. Muss wohl wirklich am Grafikkartentreiber liegen, da der im abgesicherten Modus nicht aktiv ist, der Bildschirm hier aber funktioniert dank Windowstreiber.

Der Monitor selber hat zwei Ausgänge DVI und VGA, die Grafikkarte hingegen DVI, HDMI usw.... bin also die ganze Zeit über DVI mit der Graka verbunden... hab auch schon die DVI Kabel getauscht... alles ohne Erfolg.

PS. der kleine Monitor läuft auch über DVI auf beiden Ausgängen der Graka ohne Probleme

Dann deinstalliere unter dem abgesicherten Modus den Grafikkarten Treiber komplett vom System und nachher installiere nach dem Neustart den Treiber komplett neu.

Hab ich ja schon mehrmals.
Grafikkartentreiber Deinstalliert,... DDU gestartet und über DDU in der abgesicherten Modus gegangen,... dort alles Treiberreste entfernt,... Netzwerkkabel gezogen,.. neu gestartet und den vorher geladenen Catalysttreiber (direkt von AMD) installiert. Das hab ich mit der Treiberversion 15.5, 15.6 und 15.7 schon durch (alle direkt von AMD). Sobald ich Windows danach neu starte --> BlackScreen.

Da sind leider nur die Treiber bis Windows 8.1 drauf.
Leider bietet MSI auch keinen Treiber für Windows 10 direkt über ihre Internetseite an... dort wird man nur zu AMD verwiesen.

Da werde ich wohl darauf warten müssen, dass AMD möglichst schnell einen geeigneten Treiber rausbringt.

Hab ich ja schon mehrmals.
Grafikkartentreiber Deinstalliert,... DDU gestartet und über DDU in der abgesicherten Modus gegangen,... dort alles Treiberreste entfernt,... Netzwerkkabel gezogen,.. neu gestartet und den vorher geladenen Catalysttreiber (direkt von AMD) installiert. Das hab ich mit der Treiberversion 15.5, 15.6 und 15.7 schon durch (alle direkt von AMD). Sobald ich Windows danach neu starte --> BlackScreen.
Wenn der Bildschirm beim Windowsstart schwarz wird, das Monitorkabel abziehen und direkt wieder anstecken (hatte ich mal - war wohl irgendein Plug and Play Problem - musste es auch nur einmalig machen, danach ging es bei jeden Neustart). Das könnte auch erklären, warum dein anderer Monitor auf einmal funktioniert hat.

Probiere zur Not auch mal die anderen Monitor-Anschlüsse der Grafikkarte.

Wenn der Bildschirm beim Windowsstart schwarz wird, das Monitorkabel abziehen und direkt wieder anstecken (hatte ich mal - war wohl irgendein Plug and Play Problem - musste es auch nur einmalig machen, danach ging es bei jeden Neustart). Das könnte auch erklären, warum dein anderer Monitor auf einmal funktioniert hat.

Probiere zur Not auch mal die anderen Monitor-Anschlüsse der Grafikkarte.

Hab's gerade probiert (windows gestartet und, sobald schwarz, abgezogen und angesteckt), leider ohne Erfolg.
Kann ja auch nur die beiden DVI-Ausgänge der Graka verwenden, da die Monitore keinen HDMI-Eingang haben. Den kleinen Monitor kann ich auf den beiden Graka DVI-Ausgängen hin und her stecken wie ich will, der zeigt immer was an... bei dem großen Monitor wie gesagt nur bis zum Windows Ladescreen, danach ist auf beiden Grakaausgängen mit dem Monitor alles schwarz.

Im Gerätetreiber existiert auch nur der kleine Monitor.

kannst du den hauptmonitor als sekundär anschließen und mit dem kleinen die Auflösung vom großen ändern? Hoffe das war verständlich :lol:

Der große Monitor wird gar nicht erst angezeigt, wenn ich beide angeschlossen habe... nur die Erkennung vom Kleinen ist da. Der Große existiert für das System nicht... er lässt sich nicht einmal als Eintrag im Gerätemanager finden.
Im Gerätemanager ist auch alles korrekt... alle angeschlossenen Geräte erkennt er und hat auch alle Treiber... nur der Monitor existiert, wie gesagt, nicht.

Far Cry... du rückst in weite Ferne :heul:

So, bei mir läuft es jetzt seit ein paar Tagen.
Ich hab mir dazu einen DVI auf HDMI-Adapter besorgt und den Monitor damit an die Graka angeschlossen. Außerdem musste ich noch in meinen Monitoreinstellungen das 4:3 Format einstellen.

Interessant, wird das Bild dadurch nicht verzerrt?

btw, könntest du noch Feedback zur Lautstärke der MSI 390 geben, im Netz gibts dazu einige widersprüchliche Meinungen.

Nö, komischerweise wird der Monitor jetzt erkannt und stellt sich auch automatisch richtig ein.

Also ich finde die Grafikkarte sehr leise.
Im Desktop-Betrieb sind bei mir die beiden Lüfter die meiste Zeit aus... ab und zu geht mal einer der beiden kurz an, dies aber mit sehr kleiner Drehzahl (~500 RPM bei ca. 44 °C), sodass ich selbst mit angehaltenem Ohr die Karte nicht aus meinem Gesamtsystem heraushören kann.. und das ist schon sehr sehr leise dank Wasserkühlung, leisen Lüftern etc..
Bei 30% Lüfterdrehzahl, wie sie etwa bei Skyrim oder FarCry3 regelt, ist sie für mich in 1/2 m Entfernung auch nicht zu hören.
Ab etwa 50% hört man ein leichtes Rauschen, was sich dann halt steigert. Was mir besonders gefällt ist, dass wenn man die Lüfter hört, diese doch recht angenehm klingen. Bei meiner alten Asus gtx 670 waren die Lüftergeräusche viel höher, nervender und vielen dadurch viel stärker auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück