Nach Win 10 Upgrade startet PC einfach so (doch nicht gelöst)

Knower

Komplett-PC-Käufer(in)
Nach Win 10 Upgrade startet PC einfach so (doch nicht gelöst)

Hey,

Ich habe seit gut einer Woche jetzt Win10 und mir ist aufgefallen, dass mein PC jetzt häufig einfach so hochfährt. Ich drücke dabei auf keinen einzigen Knopf der irgendwie auch nur ansatzweise mit dem PC in Verbindung steht.
Hat da jemand ein Plan wie ich dieses lästige Problem lösen kann?

Ebenso ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich die Schreibtisch Lampe an mache (Verbindungsknoten hier Steckdose), meine Maus (Steelseries Rival) anfängt zu leuchten.
Kann man das auch irgendwie lösen oder reagiert da die Maus auf die geringen Spannungsunterschiede beim Ein- und Ausschalten der Lampe?

Falls Ideen zur wichtigen ersten Frage hat bitte her damit. :D Die leuchtende Maus ist erstmal sekundär einzuordnen ;)

Vielen Dank schonmal.

MFG,
Knower

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Win 10 Upgrade startet PC einfach so

Ich tippe auch auf die Mehrfachsteckdose. Wenn die Aktivität der einen Leitung auch Auswirkungen auf die Andere(n) hat, würde ich die Mehrfachsteckdose austauschen, bevor dir eine Schreibtischlampe irgendwas wertvolles zerschießt.
Fährst du den PC regulär runter, oder nutzt du den Energiesparmodus?

Mal davon abgesehen das nirgends was von einer Mehrfachsteckdose steht, sind diese nichts anders als ne Parallelschaltung von Phase, Null und Erde, wie jede andere Steckdose auch.
Nehme mal an du hast ein WakeOnLan im Bios aktiv oder einen anderen Weckmodus.

Da du deine Hardware nicht nennst kann ich weder zu WakeModi noch zu speziellen USB Anschlüssen was sagen.
Es gibt Boards mit speziellen Quick Charge USB Slots usw...

Achso Hardware ist:

AsRock Fatalitiy Z97X
Intel i4790
Gigabyte Windforce 3xOC GTX 770
Corsair Vengeance Silver 16GB
120GB Samsung 840 EVO
1TB WD Black
BeQuiet 540W Modular Bronze
LG Laufwerk

Es ist in dem Sinne keine Mehrfachsteckdosenleiste. Es wurde vor Uhrzeiten mal aus 2 Steckdosen in der Wand durch den Elektriker 7 Steckdosen gemacht. (Kommt einer Leiste aber wahrscheinlich nahe...)

Edit: Ich fahre den immer Regulär herunter.

Edit: Ups Doppelpost...

Achso Hardware ist:

AsRock Fatalitiy Z97X Killer
Gigabyte Windforce 3xOC GTX 770
Intel i4790
Corsair Vengeance Silver 16GB
120GB Samsung 840 EVO
1TB WD Black
BeQuiet 540W Modular Bronze

Es ist in dem Sinne keine Mehrfachsteckdosenleiste. Es wurde vor Uhrzeiten mal aus 2 Steckdosen in der Wand durch den Elektriker 7 Steckdosen gemacht. (Kommt einer Leiste aber wahrscheinlich nahe...)

Stell im bios wie auch im Lan Adapter selbst, die WoL Funktionen aus.

So ich habe jetzt im UEFi vorgefunden:

boot from Onboard LAN - deaktiviert

Onboard LAN - Aktiviert

einschalten per...
1) Echtzeituhr-Alarm - Per Betriebssystem
2)PS/2-Tastatur - deaktiviert
3)USB-Maus/Tastatur - Deaktiviert

Im Gerätemanager sind jetzt beide "Wake on"-eigenschaften des Killer-LANs deaktiviert
1)wake on magic packet
2)wake on pattern match
auch ist unter Energieverwaltung die Eigenschaft Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren aus.

mal gucken ob das Problem bestehen bleibt, letztes mal ist es angegangen als ich eine Taste gedrückt habe.

EDIT:
ging wieder an, habe im Gerätemanager, bei Tastatur und Maus diese Ruhezustand-aktivier-funktion ausgeschaltet. mal gucken...

EDIT2:
geht seit dem nur so wie er soll an :D also Problem gelöst :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Win 10 Upgrade startet PC einfach so (doch nicht gelöst)

Also merkwürdiges jetzt...

Ich war gar nicht zu Hause und mein PC war an als ich wieder kam. Kein anderer im Haushalt ist während dessen auch nur in der Nähe vom PC gewesen.
Es spukt wohl :stupid: :hmm:

Jemand sonst ne andere Idee außer paranormaler Kram :ugly: :wall: :D

Kann die Aufgabenplanung von Windows (oder anderen Tools) den PC aus dem Zustand hochfahren oder nur aus Energiesparmodi?

Teste doch mal eine andere Steckdose, zur Not per Verlängerungskabel aus einem anderen Raum.

Unter der Aufgabenplanung habe ich nichts gefunden, dass dazu berechtigt ist. Sonstige andere Tools, mit denen sowas einrichten kann habe ich ebenfalls nicht.

Bin auf die andere Steckdose gespannt.

Zurück